Frisch angefixt

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Tofufee »

HeikeV hat geschrieben:Wenn du hübsche, neue Schalen bekommst, dann bekommen wir doch sicherlich auch bald hübsche, neue Fotos zu sehen, oder ? 8)
Voilà
Grüße
Monika
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Nachdem mein Sammelsurium an Beistellern den Sommer im Garten verteilt und teilweise viel zu schattig verbracht hat, hat mein Schatz nun endlich mein neues Regal fertig. Na ja, fast fertig. Holzschutzlasur braucht es natürlich noch. Aber zumindest kann ich es bis zur Winterruhe erst einmal benutzen. Die Schalen standen zu dicht zwischen anderen Pflanzen und teilweise habe ich auch schon mit Mehltau zu kämpfen.

Im sonnigen Teil unseres Gartens haben wir nur 3 m zwischen Hauswand und Hecke. Da drängeln sich dann die Shohin und Beisteller und eigentlich gab es keinen Platz mehr für ein Regal. Aber dann hatte mein Mann die Idee mit dieser recht platzsparenden Konstruktion. Dafür musste dann zwar der Rhododendron ein wenig weichen, aber der erholt sich ja wieder vom Radikalschnitt.
Vollansicht klein.jpg
Ich hatte mir 3 Ebenen gewünscht. Oben das "Sonnendeck", dort gibt es nachmittags Sonnenschein, teilwiese durch den Rhododendron gefiltert. Die 2. Ebene ist hell aber schattig und die 3. Ebene dient als Vorratslager für Pflanztöpfe. Frau findet ja irgendwie immer etwas im Pflanzenmarkt, was unbedingt noch mit muss.
v. oben klein.jpg
Seit Mittwoch haben meine Beisteller nun ein eigenes Zuhause und mein Himalaya Knöterich dankt es mir prompt mit der ersten Blütenknospe:
Himalya Knöterich klein.jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heike,
das hat Dein Mann aber klasse hinbekommen, richte ihm bitte ein großes Kompliment aus! :-D
Ich brauche für meine Beisteller auch noch mal eine bessere Lösung und denke mit dieser Anregung mal weiter nach. :idea:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Reiner K »

Heike,
interessant es füllt sich schneller als gedacht..... Also doch Suchtgefahr?
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, da hast du aber ein tolles Geschenk bekommen. Da werden sich deine Beisteller bestimmt wohlfühlen :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Odoridori »

Na das sieht ja wirklich gut aus was dein Mann dir da für die Akzentpflanzen gebaut hat *daumen_new*

aber eines reicht für die Zukunft nicht ... :lol:

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Reiner K hat geschrieben: Also doch Suchtgefahr?
Reiner,

nein, Suchtgefahr besteht nicht mehr. Ich bin meiner Sucht voll erlegen !!! :lol:

Da steht übrigens auch einiges für dich drauf.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Petra K. hat geschrieben:Hallo Heike, da hast du aber ein tolles Geschenk bekommen. Da werden sich deine Beisteller bestimmt wohlfühlen :-)
Hallo Petra,

ich habe mich riesig gefreut und meine Beisteller natürlich auch. Meine Schattenblume und einige meiner Hostas hatte nämlich auf ihrem bisherigen Standplatz schon ihr Laub eingezogen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Odoridori hat geschrieben:

aber eines reicht für die Zukunft nicht ... :lol:
Lieber Holger,

das ist meinem Mann vollkommen bewusst. :lol:

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Lieber Günter,

schau mal, was sich für diese süße, kleine Schale gefunden hat:
Persicaria Capitata/ Schale Skodova
Persicaria Capitata/ Schale Skodova


Vielen Dank nochmal !

Der Bambus ist es nun doch nicht geworden. Statt dessen hatte sich aber ein kleiner Knöterich in einer Hosta-Schale angesiedelt, der dort sowieso nicht überwintern kann.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von beckygv »

Hallo Heike,

Gesamthöhe ±4 cm ?

Das war aber nicht Deine einzige Aktion heute, nehme ich an ?!?
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Günter,

es sind stolze 2,8 cm !

Nein, ich habe heute noch eine Persicaria aus einer Elfenblume gepuhlt. Das war ziemlich zeitraubend.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich meine ganzen neuen Pflänzchen zu dieser Jahreszeit noch zu Kusamono verarbeiten soll, oder ob es nicht besser für die Pflanzen ist bis zum Frühjahr zu warten. Außerdem haben wir gerade Schietwetter, da fiel mir die Entscheidung für heute leicht.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Schietwetter hin oder her, einer musste dann doch noch sein......
Sedum Spurium Fuldaglut
Sedum Spurium Fuldaglut
...und noch mal von oben
Teppichsedum v. oben.jpg


LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Frühlingsgefühle !!! *dance*
Winterling, Christrose, Zwergfrauenmantel
Winterling, Christrose, Zwergfrauenmantel
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Dieser kleine Knöterich macht mir richtig Spaß ! Selbst im Winter hat er geblüht. Allerdings mit kleineren, fast weißen Blütenständen.
Weil er immer so fleißig blüht, hat er ein Foto verdient.
Himalaya Knöterich ( persicaria capitata )
Himalaya Knöterich ( persicaria capitata )
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten