klein und bunt... durch das Jahr

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Sigrid »

Super, Moni!
Und wie schön zu sehen, dass zu den Mut nicht verlierst!
Viel Spaß mit den neuen Kleinen Bunten *daumen_new*

Liebe Grüße!
think pink
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Tofufee »

Neue Bilder von neuen und von schon gezeigten Töpfchen...
Ja, ich habe auch einen Sternentänzer!<br />So tanzt er in der Morgensonne auf dem Balkon.
Ja, ich habe auch einen Sternentänzer!
So tanzt er in der Morgensonne auf dem Balkon.
Im Terraristikhandel gibt es spezielle Farne:<br />zwei Pyrrosia-Farne und ein roter Moosfarn
Im Terraristikhandel gibt es spezielle Farne:
zwei Pyrrosia-Farne und ein roter Moosfarn
Moosfarn Selaginella erythropus<br />dunkle Blattoberseiten, rote Blattunterseiten
Moosfarn Selaginella erythropus
dunkle Blattoberseiten, rote Blattunterseiten
der rote Moosfarn ist nicht so dunkel wie der schwarze Schlangenbart, aber viel dunkler und roter, als das Herbstrot der grünen Moosfarne (im rechten Scälchen links im Hintergrund)<br />Schalen GrünTon, Horst Heinzlreiter, Nadine Aliena
der rote Moosfarn ist nicht so dunkel wie der schwarze Schlangenbart, aber viel dunkler und roter, als das Herbstrot der grünen Moosfarne (im rechten Scälchen links im Hintergrund)
Schalen GrünTon, Horst Heinzlreiter, Nadine Aliena
noch ein Farn... die Mauerraute hat sich gut eingelebt<br />Schale Tokoname
noch ein Farn... die Mauerraute hat sich gut eingelebt
Schale Tokoname
für das Milzkraut brauchte ich drei Versuche, aber jetzt gedeiht es gut<br />Schalen Nadine Aliene, Klika
für das Milzkraut brauchte ich drei Versuche, aber jetzt gedeiht es gut
Schalen Nadine Aliene, Klika
das winzige Ahornblatt von Gary hat viele neue Blätter entwickelt und geht jetzt allmählich in die Winterruhe, nicht ohne - ganz nach Ahorn-Art - sich vorher in schöne Farben zu kleiden<br />Schale GrünTon
das winzige Ahornblatt von Gary hat viele neue Blätter entwickelt und geht jetzt allmählich in die Winterruhe, nicht ohne - ganz nach Ahorn-Art - sich vorher in schöne Farben zu kleiden
Schale GrünTon
die gelbe Variante des Japan-Waldgrases<br />Schale Horst Heinzlreiter
die gelbe Variante des Japan-Waldgrases
Schale Horst Heinzlreiter
noch mal, auch im Heinzlreiter-Topf
noch mal, auch im Heinzlreiter-Topf
und zum Schluss noch eine Reihe aus meiner Minibeisteller-Sammlung
und zum Schluss noch eine Reihe aus meiner Minibeisteller-Sammlung
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Petra K. »

Liebe Monika,
wunderschöne Kombination zeigst du uns wieder. Weiter so. Es macht einfach Freude das zu sehen.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Odoridori »

ohhhhhh ja Monika,

sehr schöne Schätzchen ...

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Tofufee »

...es ist wieder so weit, die Essigbäumchen glühen...
Essigbaugruppe 25.9.2016<br />Schale Erwin Grzesinski
Essigbaugruppe 25.9.2016
Schale Erwin Grzesinski
19.10. 2016
19.10. 2016
Grüße
Monika
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von SandraP »

Mein Favorit *lieb*
Immer wieder schön anzusehen!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von abardo »

Wirklich schön, gerade in Verbindung mit dem üppig-grünen Moos.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Norbert_S »

richtig gut.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Tofufee »

Schön, dass ihr auch Freude an den Essigbäumchen habt, Sandra, Frank und Norbert!
Sie haben noch mal an Farbintensität drauf gelegt...
noch roter - Ende Oktober 2016
noch roter - Ende Oktober 2016
Und noch ein paar Herbst-Impressionen:
Wilder Wein - Mischpflanzung mit Hosta, Milzkraut und Zwergkalmus - Zwerg-Hortensie
Wilder Wein - Mischpflanzung mit Hosta, Milzkraut und Zwergkalmus - Zwerg-Hortensie
späte Blüten des Grassternchens<br />Rhodohypoxis baurii x Hypoxis parvula
späte Blüten des Grassternchens
Rhodohypoxis baurii x Hypoxis parvula
der Weihrauch hat auch Herbstfarben aufgelegt und blüht unermüdlich...
der Weihrauch hat auch Herbstfarben aufgelegt und blüht unermüdlich...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Tofufee »

Nach der Noelanders 2015 hatte sich irgendwo jemand enttäuscht über "vergammelte Beisteller" geäußert. Wahrscheinlich war dieser gemeint.

Für mich war gerade dieser "vergammelte" Beisteller ein AHA-Erlebnis, weil mir da sehr anschaulich klar wurde, dass Beisteller nicht als "buntes Blumensträußchen" neben dem Baum gedacht sind, sondern als Hinweis auf die Jahreszeit. Im Februar, also tiefstem Winter, sind nun mal viele Gräser und Stauden "vergammelt", also braun und trocken. Dennoch sind viele sehr dekorativ und ausdruckstark.

Das war die Vorrede, weil ich euch heute ebenfalls etwas "vergameltes" zumuten möchte, nämlich meine Montbretie.
Wem sie so nicht gefällt, kann sie ersatzweise auf Seite 7 oben in voller Blütenpracht betrachten.

Mir gefällt sie auch so!
Montbretia im Dezember 2016
Montbretia im Dezember 2016
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Odoridori »

"Tofufee" Nach der Noelanders 2015 hatte sich irgendwo jemand enttäuscht über "vergammelte Beisteller" geäußert. Wahrscheinlich war dieser gemeint.
Liebe Monika,
ich habe dieses Jahr keine vergammelten Beisteller auf der NT gesehen und den Kommentar
von demjenigen einfach ignoriert.
Für mich war gerade dieser "vergammelte" Beisteller ein AHA-Erlebnis, weil mir da sehr anschaulich klar wurde, dass Beisteller nicht als "buntes Blumensträußchen" neben dem Baum gedacht sind, sondern als Hinweis auf die Jahreszeit. Im Februar, also tiefstem Winter, sind nun mal viele Gräser und Stauden "vergammelt", also braun und trocken. Dennoch sind viele sehr dekorativ und ausdruckstark.
Nur aus diesem einen Grund wird die Akzentpflanze oder das Rollbild für die Präsentation benötigt,
der Hinweis auf die Jahreszeit und besser verständlich wie Du es hier schreibst kann man es nicht beschreiben.
Mir gefällt sie auch so!
mir auch sehr *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von abardo »

Das war wohl ich mit dem Kommentar :lol:

Mit "vergammelt" meine ich aber nicht verblüht (nackte Blütenstengel haben ja ihren Reiz) oder vertrocknet, sondern wirklich schlecht geflegt. Wenn da Erde rausguckt oder Wurzeln und noch Gießränder zu sehen sind oder das Moos über den Schalenrand wächst, gefällt mir das halt nicht wirklich.
Auch schon schwarz gewordene Blätter finde ich im Winter nicht wirklich attraktiv ...

Trockene Gräser sehen aber wunderbar aus. Genau wie deine Schwertlilie.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Tofufee »

Die neue Saison hat begonnen!

Heute habe ich einiges aufgestellt...
Beisteller und Anwärter plaziert -<br />nach und nach kommt alles in schöne Schälchen
Beisteller und Anwärter plaziert -
nach und nach kommt alles in schöne Schälchen
Löwenzahn - ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt er sehr mit den grazilen Samenstängeln. Leider hat der Wind die Fallschirmchen schon mitgenommen, bevor ich fotografieren konnte.
Löwenzahn - ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt er sehr mit den grazilen Samenstängeln. Leider hat der Wind die Fallschirmchen schon mitgenommen, bevor ich fotografieren konnte.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von HeikeV »

Da mögen sich die Geister scheiden, aber so hübsch eingepackt gefällt mir auch ein Löwenzahn als Beisteller !
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heike,
ja, Aufmachung, Verpackung und Präsentation machen den Unterschied!
Neben Löwenzahn und Giersch habe ich jetzt meine "Hass-Pflanzen"-Sammlung noch um eine Brennnessel erweitert, die ich dann auch zeigen werde, wenn sie in ein schönes Töpfchen eingezogen ist.

Heute aber zeige ich - gar nicht hässlich - eine schöne Karthäusernelke von Jürg S. in einer schöne Schale von Horst H.
Karthäusernelke Dianthus carthusianorum<br />Schale HH
Karthäusernelke Dianthus carthusianorum
Schale HH
Blüten-Detail
Blüten-Detail
Grüße
Monika
Antworten