Bonsailand

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Bonsailand

Beitrag von abconcept »

-abgetrennt aus dem thread und noch einer .....

Auf besonderen Wunsch hier noch einmal etwas ausführlicher der aktuelle Stand von meinem persönlichen Bonsailand.

Zum Hobby Bonsai gehört eine ganze Menge Equipment und in der Regel steht und fällt dies selbstverständlich mit den jeweiligen persönlichen Möglichkeiten. Ich schätze mich in der glücklichen Lage einen eigenen Garten zu haben und nicht auf Balkon, oder "Indoor" angewiesen zu sein. Nichts desto trotz gehört mir der Garten nicht alleine, meine Frau spricht dort auch mit und es soll auch nicht der ganze Garten Bonsai sein. Dieses Jahr nun hat meine Gattin mir den Freibrief erteilt Ihre Garage anderweitig zu nutzen. Das eröffnete mir weitreichende Möglichkeiten für eine größere Aktion, denn vor der Garage ist eine sehr große gepflasterte Fläche, die damit auch zur Disposition stand und mich ungenutzt schon immer gestört hat.

Was ist das Ziel und was wird benötigt:

- ausreichend Tischfläche, vorzugsweise sonnig wie auch schattig, gut geschützt, zum einen für extreme Wetterbedingungen, aber noch wichtiger für allzu neugierige Blicke (aktueller Bonsaidiebstahl in meiner Stadt). Warum ausreichend Platz: um endlich die Bonsai nicht mehr so gequetscht aneinander zu reihen, günstigere Bewässerung, bessere Kontrolle zur Pflege und Beobachtung zur weiteren Gestaltung bzw. notwendiger Maßnahmen. Eine bessere Präsentation und höherer Genuss beim betrachten für persönlich besondere Exemplare, hatte ich bereits im Vorjahr durch einzelne Stelen umgesetzt.

- ein vernünftiger Arbeitsplatz, wo nicht ständig alles hin- und weg geräumt werden muss, wo man auch einmal alles liegen lassen kann. Wo alles griffbereit ist, Substrat, Schalen, Werkzeug etc.. Darüber hinaus eine Möglichkeit mit Freunden gemeinsam an den Bonsais zu arbeiten ohne Rücksicht auf das jeweilige Wetter (zu warm, zu kalt, zu nass,zu eng) nehmen zu müssen.

- Fotoecke, bisher hatte ich immer ein Problem vernünftige Fotos zu machen, Hintergrund, Beleuchtung etc. alles provisorisch und immer wieder aufbauen/abbauen. Demnächst möchte ich mir eine gute Fotoecke fest installieren. Regelmäßig Bilder zu machen halte ich für ganz wichtig.

- zu guter letzt möchte ich ein pflegeleichtes und sicheres Winterlager installieren, für alle frostfrei zu überwinternden Bonsai habe ich bereits eine gute Räumlichkeit geschaffen incl. Heizung. Für alle anderen war es in der Vergangenheit immer zu eng, Lichtmangel und mit viel Aufwand/Umstand verbunden.

Die Umsetzung aller Bausteine ist noch lange nicht abgeschlossen, aber die aufwendigsten Dinge sind so gut wie abgeschlossen, siehe Bilder. Angefangen habe ich mit einer Sichtschutzwand, sie sollte pflegeleicht, preiswert sein und nicht so ganz 0815 werden. Habe mich dann für eine Mischung aus Glas und Holz entschieden, die Gläser sind aussortierte Glastüren mit kleinen Produktionsfehlern die entsorgt werden sollten und das Holz eine Mischung aus Douglasie und Lärche aus den üblichen Quellen. Die Balken habe ich zugeschnitten, genutet und gefälzt um eine stabile Ausführung zu bekommen. Das Holz wurde dann mehrfach gestrichen um einen guten Wetterschutz zu erhalten. Die entsprechenden Pflastersteine entfernen, Erdanker einschlagen und die Balken einsetzen, Gläser und Profilholz in die Nuten einsetzen, mit der oberen Querverbindung die Stabilität sichern und fertig. Ach so von außen habe ich noch Beleuchtung angebracht um den restlichen Parkplatz ein wenig zu beleuchten. Danach habe ich dann die Tische gebaut und mit der Schutzwand verbunden. Alle weiteren Tische werden freihstehend um sie dann im Winter als Stellfläche in der Garage zu nutzen.
Um aus der Garage ein vernünftiges Winterlager zu schaffen fehlte mir noch Licht, hierzu habe ich mir dann eine Doppeltür und ein großes Fenster besorgt und eingebaut, Garagentore raus, Unterkonstruktion aus Balken und fertig. Das schlimmste war dann einen Durchbruch zu machen um beide Garagen miteinander zu verbinden, mit Bohrhammer, Hammer und Meißel einen Türdurchbruch bei einer Fertiggarage aus Beton zu machen kann ich jedem nur abraten, das ist weit mehr als eine Strafarbeit, so viel Schweiss wie ich dabei gelassen habe. Aber ich habs dann nach drei Tagen geschafft.
Das ist jetzt der aktuelle Stand, alles andere muß ich jetzt noch machen, aber ich bin überzeugt davon das sich der Aufwand lohnt, ich kann mich jetzt schon jeden Morgen an dem Ausblick aus der Terrassentür erfreuen. Und demnächst wenn alles fertig ist wird es noch mal so viel Spass machen an den Bonsai zu werkeln, Fotos zu machen, oder mit Freunden gemeinsam zu werkeln.
Sollte noch jemand Tips, Ratschläge haben, ich bin für alles offen.

LG
Albin
Dateianhänge
Einzelstelen, Standort mit 0,5 Tag Sonne
Einzelstelen, Standort mit 0,5 Tag Sonne
2.jpg
2.jpg (171.4 KiB) 2682 mal betrachtet
Blick aus der Terrassentür
Blick aus der Terrassentür
3.JPG (158.33 KiB) 2682 mal betrachtet
Blick aus dem Dachfenster
Blick aus dem Dachfenster
4.jpg (87.81 KiB) 2682 mal betrachtet
dto.
dto.
5.jpg (164.37 KiB) 2682 mal betrachtet
Blick von der Terrasse
Blick von der Terrasse
6.jpg (146.11 KiB) 2682 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (168.51 KiB) 2682 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (152.17 KiB) 2682 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (180.46 KiB) 2682 mal betrachtet
Werkstatt, Arbeitsplatz Bonsai, Winterlager
Werkstatt, Arbeitsplatz Bonsai, Winterlager
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Bonsailand

Beitrag von espanna »

Hallo Albin,

das schaut ja super aus und deine Sammlung ist auch nicht gerade klein:)
Darf ich fragen wie lange du zum giessen brauchst?
Und wie kannst du noch daneben Urlaub machen?
Ist echt toll geworden!
Glückwunsch dazu!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bonsailand

Beitrag von Sanne »

Hallo Albin,

danke für Deinen ausführlichen Bericht über Deine Arbeiten und die Fotos dazu. *daumen_new* Schon beneidenswert, wenn man alles selbst machen kann. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Bonsailand

Beitrag von abconcept »

Hallo Laszlo,
freut mich sehr wenn es Dir gefällt, und ja die Sammlung ist nicht ganz so klein, es sind auch nicht alle auf den Bildern zu sehen, aber es gibt nur wenige die sich der Kategorie Bonsai zuordnen lassen. Der Rest ist eine Mischung aus Spielzeug, Test- und Übungsmaterial und solchen die durchaus das Potenzial haben mal Bonsai zu werden. Was das giessen betrifft, so ist das halb so wild bewegt sich zwischen 15 und 60 Minuten, je nachdem ob es sehr schnell gehen soll, oder akribisch inclusive Kontrolle auf irgendwelche Krankheiten oder sonstige Erscheinungen die irgendwelche Maßnahmen erforderlich machen. Dazu gehört auch mal unerwünschtes Moos, Unkraut zu zupfen, sowie kleine Schnitte hier oder da im vorbei gehen. Aufgrund der letzten Umbaumaßnahmen habe ich allerings den einen oder anderen etwas vernachlässigt, ist aber nicht so schlimm. Im Urlaub habe ich immer meine Tochter als gute Vertretung, und die Masse besteht auch aus Laubgehölzen, viel leichter zu pflegen als Nadelgehölze (etwas allgemein gesprochen).
LG
Albin

Hallo Sanne,
auch Dir vielen Dank für die Blumen, selber machen ist kein Problem, dass einzigste Hindernis ist eigentlich nur wenn einem die Möglichkeiten fehlen, alles andere lässt sich erlernen, erarbeiten und erfahren. Alles weitere bringen mehr oder weniger alle Bonsaianer von zu Hause aus mit, Ehrgeiz, Geduld, Risiko, Akribie, Fleiß etc. um nur ein paar Attribute zu nennen. Mein Motto nicht zu viel "bedenken" und in Frage stellen, manchmal gilt es einfach machen, trotzdem bitte nicht wortwörtlich nehmen.
LG
Albin

Letzte Frage,
hat noch jemand Vorschläge bzw. Hinweise bezüglich Fotoecke, Beleuchtung, Hintergrund etc., wäre sehr dankbar wenn ich es mir ersparen könnte zu viel Lehrgeld betahlen zu müssen.
LG
Albin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bonsailand

Beitrag von Sanne »

abconcept hat geschrieben:...hat noch jemand Vorschläge bzw. Hinweise bezüglich Fotoecke, Beleuchtung, Hintergrund etc., wäre sehr dankbar wenn ich es mir ersparen könnte zu viel Lehrgeld betahlen zu müssen...
Hallo Albin,

ich weiß nicht, ob Du diesen interessanten Thread von Andreas R. kennst, da hat er viele Tipps dazu gegeben. Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... otos+mache
Dank seiner Hinweise sind meine Fotos inzwischen besser im Vergleich zu meinen früheren Fotos. :lol:

Du brauchst im Grunde nur eine helle Deckenbeleuchtung (ich habe eine mit drei Spots), eine Hintergrundleinwand und einen Stativ sowie einen Tisch.

In Deiner neuen schönen Garage, die Du als Werkstatt und zur Überwinterung der Bäume nutzt, hast du sicherlich noch Platz, eine Fotoecke da einzurichten. *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Bonsailand

Beitrag von espanna »

Moin Albin,

Danke für die ausführliche Antwort :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsailand

Beitrag von abardo »

... wenn du einen Outdoorfotoplatz haben möchtest, hab ich das wie folgt gelöst.
Einen Tisch, eine Wand dahinter. Eine grosse Fliese drunter, ein Rollo besorgt und die Halterungen an die Wand geschraubt. Das Rollo ist in 10 Sekunden eingehängt und runtergerollt.

Das Ganze an einen Platz, der möglichst oft Sonne bekommt (am Besten von der Seite).
Unter Naturlicht bekommt man dann mit jedem Smartphone oder einer billigen Kompaktkamera gute Bilder hin, ohne Stativ, Lampen oder sonstiges Equipment ...

Der grosse Tisch auf dem Foto 7 von dir würde sich anbieten, einfach zwei Latten rechts und links rangeschraubt, um die Rollohalterungen zu befestigen, Verdunklungsrollo online in der richtigen Breite kaufen, fertig. Je nach Geschmack kauft man noch eine Tatamimatte, Holzplatte, Fliese oder lässt den Tisch einfach wie er ist ...

Was ist eigentlich das pyramidenförmige auf dem Foto 9 ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bonsailand

Beitrag von camaju + »

Hi Albin,

ich denk mal, hier wirst du fündig ;-)

http://bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=79

Sieht ja nicht schlecht aus, dein Bonsailand *daumen_new*

Jetzt ist mir auch einiges verständlich :lol:

Ich ruf die Tage mal an
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
msa
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2006, 20:52
Wohnort: Greifswald

Re: Bonsailand

Beitrag von msa »

Hallo Albin,

sehr schönes Bonsailand. Ganz besonders gefällt mir die Idee mit den ausgemusterten Türen als Wandelement und die entsprechende Umsetzung.
Das von Frank erwähnte Rollo würde ich in solcher Länge kaufen, dass es auch als Unterlage für Deine Fotoobjekte dient. So hast Du einen fließenden Übergang zwischen Boden und Rückwand.
3 Fotolampen mit Stativ habe ich mal bei der Bucht 'günstig' erworben. Habe aber auch noch z. Zt. das Problem mit dem ständigen Auf- und Abbau.
Grüsse von Mario
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Bonsailand

Beitrag von abconcept »

Nochmals vielen Dank das es Euch auch gefällt!

Hallo Sanne,

danke für den link von Andreas, das trifft es schon ganz gut. Mit dem festen Platz in der Garage, das war genau das was geplant war. :)
LG
Albin

Hallo Frank,
danke für den Tip, aber mit einem Outdoorplatz habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Tageslicht/Sonnenlicht verändert sich ständig, man möchte in Zeitabständen mehrere Bilder machen und muss dann ständig neu positionieren, ganz zu Schweigen von der Schattenbildung.
Zu Deiner Frage bezüglich der Pyramide, unterhalb der Steine verbirgt sich ein großer Wasserbehälter gesammeltes Regenwasser incl. Pumpvorrichtung. Oberhalb ist bei dem Umbau ein Sitzplatz entstanden, dort geniesse ich jeden Feierabend meinen Kaffee und genehmige mir meine 5 Minuten Arbeits-Abschaltzeit. Im oberen Teil befindet sich ein Blumenkasten mit Kies/Bims gefüllt (hält gut die Feuchtigkeit) und darauf kleines Efeu, Fuchsie und Beisteller.
LG
Albin

Hi Jürgen,
vielen Dank für den Link, muß ich mal in Ruhe durchsuchen. Habe eben schon mal ein wenig überflogen. Zum Verständnis gehe ich mal davon aus, das Du meine telefonischen Beschreibungen nicht so ganz verstanden hattest *floet* , kann ich aber verstehen. Sind wir nicht alle ein wenig verrückt.
Telefon, ich rufe Dich Morgen an, sollte zeitlich klappen, bis dahin,
LG
Albin

Hallo Mario,
auch Dir vielen Dank für die Tips, mit dem Rollo so wie das auch Andreas geschrieben hatte werde ich auf jeden Fall machen. Mit dem Kauf von Profi-Equipment wollte ich mich eigentlich zurück halten, entweder es ist mir zu teuer, oder es taugt nichts. Meine Kinder hatten mir mal einen mobilen Hintergrund geschenkt, zwei Stative mit einer Querstange und daran konnte man die Leinwand befestigen, von der Idee her ganz gut. Die Praxis war im Außenbereich war das ganze viel zu instabil und die Leinwand war gefaltet verpackt, die Falten sind unmöglich heraus zu bekommen und stören natürlich. Ein weiterer Versuch war eine undurchsichtige Acryl-Platte, als Hintergrund sehr gut, aber eben kein durchgehender Hintergrund wie beim Rollo, wenn der Baum auch auf dem Rollo steht.
LG
Albin

Ich habe das Glück eine Räumlichkeit zu haben wo ich diese Fotoecke fest installiert einbauen kann, ein Tisch/Untergrund ist auch kein Problem, Kamera/Stativ ist auch da, das was mir Kopfschmerzen bereitet ist das Licht. Ich habe die Möglichkeit preiswert an herkömmliche Beleuchtungen heran zu kommen, aber was für welche? Bisher habe ich sehr viel mit Halogen-Strahlern gearbeitet und dabei immer das Problem gehabt, zu hell, zu dunkel, unerwünschte Schatten. Die Frage ist, ist es eine Frage der Lichtstärke W/Lumen, oder der Ausrichtung. Welche Lichtfarbe ist am besten bzw. noch geeignet, muß es Tageslichtfarbe sein? Kann man auch gute Bilder mit einer Automatikeinstellung bekommen, oder ist es immer notwendig manuell einzustellen? Momentan benutze ich eine Canon EOS 1100D / EFS 18-55, sollte eigentlich reichen, oder?
LG
Albin
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsailand

Beitrag von abardo »

Hi nochmal,
bezüglich der Glühlampen hab ich bis jetzt noch nichts besseres bekommen als die Terrarien Tageslichtlampen von Exo Terra. Ich hab davon 3 oben fest in einer Spotleiste, eine jeweils rechts und links in schwenkbaren Bürolampen (um Schatten loszuwerden) und eine schwenkbare Standlampe mit einer Exo Terra in der Spotvariante (eben für punktgenaue Beleuchtung). 6x25 Watt sind absolut genug und definitiv günstiger als Blitzstaffetten mit Funkauslösern.

Die Canon ist doch der Knaller, auf RAW und manuell stellen, Blitz deaktivieren (bei manuell ist das wohl sowieso so), mind 50mm am Objektiv einstellen (sonst verzerrt das Bild, das sind dann zumeist 2-2,5m Abstand) und dann mit der Blende spielen, bis der Schärfebereich passt ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Bonsailand

Beitrag von abconcept »

*updated*
Hallo zusammen,

heute mal ein kleines update, nachdem ich meine Glaswand erneuert habe und Teile der Holzverkleidung erneuern mußte fanden, gestern die letzen Streicharbeiten statt. Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch machen, aber das meiste ist geschafft und jetzt ist auch der Punkt gekommen wo ich sagen muß, ich habe fertig.
Um einen besseren Überblick zu bekommen ein kleiner Bildergang rund ums Haus.

LG
Albin
Dateianhänge
hier geht's los
hier geht's los
2.JPG
2.JPG (199.14 KiB) 1673 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (177.99 KiB) 1673 mal betrachtet
Winterlager warm, momentan leer
Winterlager warm, momentan leer
5.JPG
5.JPG (199.39 KiB) 1673 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (181.35 KiB) 1673 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (182.67 KiB) 1673 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (191.12 KiB) 1673 mal betrachtet
9.JPG
9.JPG (183.8 KiB) 1673 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (178.31 KiB) 1673 mal betrachtet
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Bonsailand

Beitrag von abconcept »

und die letzte Runde......

LG
Albin
Dateianhänge
11.JPG
11.JPG (155.23 KiB) 1669 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (166.84 KiB) 1669 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (166.82 KiB) 1669 mal betrachtet
für die kleinen jetzt auch eine Erhöhung auf den Tischen
für die kleinen jetzt auch eine Erhöhung auf den Tischen
14.JPG (162.88 KiB) 1669 mal betrachtet
Winterlager kalt, momentan für den Nachwuchs
Winterlager kalt, momentan für den Nachwuchs
15.JPG (121.7 KiB) 1669 mal betrachtet
der Ausgang
der Ausgang
16.JPG (168.17 KiB) 1669 mal betrachtet
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Bonsailand

Beitrag von tokonoma »

Hallo Albin,

was Du da mit deinem Garten machst gefällt mir sehr. Die Glaswände und die schwarzen Bonsai Gestelle sind genau mein Ding!
Kannst Du mal, wenn Du Zeit hast, Details von dem Gestell zeigen? Was hast Du für Holz verwendent - oder ist es modernes Material.

Das würde ich mir gerne mal in echt ansehen.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Bonsailand

Beitrag von Nittapoke »

Toller Garten....und die Bonsais schön präsentiert, gefällt mir sehr gut! *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Antworten