Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14) - R.I.P.

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14) - R.I.P.

Beitrag von abardo »

this mortal coil
this mortal coil
this-mortal-coil-4-213x300.jpg (11.53 KiB) 3957 mal betrachtet
Bonsai kann ich nicht mehr nur als Baum-in-Schale sehen. Für mich ist die Gesamt-Präsentation enorm wichtig geworden, es spielen Kultur, Wohnstil, Design, Musik, Geschichten, Bedeutung und Aussage und der persönlicher Geschmack zusammen. Dadurch entsteht eine Zielsetzung, die mit der üblichen Bonsai-Tradition einfach nicht zu vereinbaren ist. Holztische sind mir irrelevant geworden. Reife kann irrelevant werden. Nebari, Verjüngung und Verzweigung kann irrelevant werden. Es zählt nur noch die Konzeption mit deren Hilfe der Baum zur Aussage wird.

Obwohl dieser Baum noch sehr jung ist, hat die finale Präsentation schon eine längere Geschichte.

Als eine private Sammlung 2013 in Berlin via ebay aufgegeben wurde, fand sich dort auch eine gekringelte Lärche. Diese Gestaltungsform nennt man Bankan-Stil und symbolisiert im Japanischen den Drachen. Ohne groß sichtbares Nebari (aber gerne mit einer sich noch einmal herausreckenden Wurzel als „Schwanz“) und nur mit wenig Laub wurde der Baum seither weiterentwickelt, stand kurzzeitig in einer grün glasierten Nanban-Schale und sah an sich ganz nett aus.

Gleichzeitig erwähnte hier im Forum jemand die Idee, wie ein Baum verkehrt herum wachsen könnte und skizzierte dazu einen recht komplizierten Holzrahmen. Seit 2014 experimentiere ich wiederum mit Tischen und Regalen aus den verschiedensten „anderen“ Materialien. Plastik, Beton, Stahl, Kupfer und eben auch Acrylglas. Der Ständer ist ein Regenschirmständer aus Plexiglas GS, leicht umgebogen, um die richtigen Winkel zu haben. Eigentlich wollte ich im oberen Loch eine Trichterschale versenken und den Beisteller darunter platzieren …

Und dann kommt irgendwann dieser wunderbare Moment, wenn der entscheidende Funke überspringt. Das Zünglein an der Waage. Der „Groschen fällt“. Man sieht ein weiteres, neues Teilstück und aus den hunderten Ideen und Bruchstücken, die einen umtreiben, kristallisieren sich plötzlich einige wenige heraus und bilden ein zusammenhängendes Ganzes. Das Bild komplettiert sich und wird größer als seine Teilstücke.

Das letzte Puzzleteil waren hier die aus dunklem, nordischen Ton gefertigten Totenkopfschalen, die Thor Holvila, von dem ich schon einige Schalen besaß und mir auch schon welche hatte anfertigen lassen und deren wilde Ursprünglichkeit ich sehr schätze, im Frühjahr 2016 erstmals präsentierte. Ich lies mir sofort eine in der richtige Größe anfertigen.

Der Trick bei der Schale ist das nachträglich eingepasste Innenleben zur Befestigung von Baum und Moos. Ohne sichtbaren Draht kann der Baum normal in der Schale fixiert und gepflegt werden und bei einer Präsentation wird er einfach verkehrt herum aufgehängt. Das normalerweise extra „nach-unten-drahten“ der Zweige entfällt, umgedreht steht das normalerweise nach oben wachsende Laub dann wirklich nach unten und bildet die Flügel und die Schwanzflossen des Drachen. Beim Drahten der Zweige muss man jedoch mehrfach „verdreht“ denken.

Nun hatte ich also: eine Totenkopfschale, einen Baum im Bankan-Stil (als Drachen), einen Plexiglasständer im Modern Living Style, der bei der richtigen Beleuchtung und dem richtigen Hinter- und Untergrund fast unsichtbar wird und die praktische Umsetzung des hängenden Baumes.

Titel: “this mortal coil”
Stil: Bankan-Stil, hängend, „a face to face the audience“
Präsentations-Stil: Modern Living Style
Schale und Beistellerschale: Thor Holvila
Alter (geschätzt): 9 Jahre
Höhe ab Schalenkante: ca. 18cm
Gesamte Höhe der Präsentation: ca. 60cm
Modern Living Style IV - a face to face the audience
Modern Living Style IV - a face to face the audience
Modern Living Style IV - Pflegeposition
Modern Living Style IV - Pflegeposition
Modern Living Style IV - die hängende Lärche
Modern Living Style IV - die hängende Lärche
Modern Living Style IV - Detail
Modern Living Style IV - Detail
Diese Präsentation wird in leicht geänderte Form am 4. und 5.6.2016 auf der Jahresausstellung des Bonsai-Club Deutschland in Leipzig gezeigt werden (die Veilchen sind mittlerweile halt verblüht).

„This Mortal Coil“ ist nicht nur der Name einer meiner alten Lieblingsbands (mit dem engelsgleichen Gesang der Elizabeth Fraser), deren Musik als Soundtrack zu der Gestaltung nicht besser passen könnte (insbesondere „Song To The Siren“), sondern bedeutet wörtlich übersetzt: “Diese sterbliche Spirale”, eine gute Beschreibung des Baumes. Zusätzlich ist der Name aber auch ein Sprichwort und bedeutet soviel wie “Die Mühsal allen Irdischen”. Der Baum, der sich ins Leben winden musste. Entwicklung aus dem Vergänglichen. Im Bankan-Stil wiederum entflieht der Drache der Höhle. Das Lebende erwächst aus dem Toten. Im Englischen wird der Bankan-Stil wiederum „coil style“ genannt und „coil“ übersetzt man wiederum mit „Wicklung, Windung oder sich schlängeln“.

Die Aufhängung wurde bewusst mit Raffia und Holzstäbchen realisiert.

Der Kreis von Name, Gestaltung, Präsentation und Aussage ist somit auf mehreren Ebenen, Kulturen, Sprachen und anderen Künsten miteinander verwoben und wieder in sich geschlossen.

Video „this mortal coil – Song To The Siren“ -> https://www.youtube.com/watch?v=HFWKJ2FUiAQ

(Kommentare, Kritik und sonstige Hinweise wie immer gerne)
Zuletzt geändert von abardo am 22.04.2017, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,
diese Gestaltung / Präsentation / Installation finde ich sehr spannend. Du bist wirklich kreativ!
Wenn ich eine Kleinigkeit kritisieren darf, möchte ich darauf hinweisen, dass mir der Beisteller zu hoch und zu dicht an der Lärche ist.
Ansonsten eine tolle Sache.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von abardo »

Hi,
dank dir Heike. Finde es auch "anregend" und bin gespannt auf weitere Kommentare. Mit dem Beisteller hast du natürlich recht. Sah noch gut aus, als die Veilchen noch klein waren, zur Zeit des Fotos waren die halt schon zu hoch, mittlerweile sind sie sowieso verblüht, da kommt jetzt was Flaches rein.

Zur Position des Beistellers: ist Absicht. Gerade durch die Aufhängung und das "Gestell" sind die Linien anders als üblich, eine seitliche Position des Beisteller passt nicht, habs probiert. Untendrunter positioniert verstärkt der Beisteller ganz gut die vertikale Achse.

Zur Historie der Lärche:

So sah sie beim Verkäufer aus, definitiv die hässlichste Schale, die je bei mir rumstand:
beim Kauf
beim Kauf
file.jpg (58.32 KiB) 3101 mal betrachtet
Lärche - Larix decidua
Alter: 8 Jahre (geschätzt)
Herkunft: Kauf bei ebay in 08/2014
Höhe über Schale: 22cm
Schale: 15 x 5cm, bei den Eltern im Keller gefunden, kein Stempel (warum die eine Bonsai-Schale hatten, wusste niemand mehr)
Beisteller: Fetthennen-Findling aus dem Garten, Schale aus ner Grabbelkiste

Nach leichtem Drahten und füttern im letzten Jahr und jetzigem Umtopfen:
Lärchen-Shohin 03/2015
Lärchen-Shohin 03/2015
file-2.jpg
Unterm Moos verbergen sich einige Wurzeln am Ansatz, die noch bis nächstes Jahr wachsen dürfen, auch das freie Stück wird gleich wieder abgedeckt.
Nebari Lärchen-Shohin 03/2015
Nebari Lärchen-Shohin 03/2015
Beim Shohin-WS mit Morten Albeck wurde die Kringellärche nochmal durchgesprochen und für diese Wachstumperiode vorbereitet. Die Spitze des Kringels zeigt jetzt wieder nach unten, die mittleren Ästchen kamen weg, das Laub wird sich dann am Ende konzentieren. Ob der rechte und der obere, mittlere Ast noch bleibt, wird sich zeigen.
file.jpg
Zuletzt geändert von abardo am 11.10.2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von Kyrilla »

Finde ich klasse.
Ne Kleinigkeit irritiert mich noch,ich denke mal drüber nach....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von Georg »

Ich finde es absolut "verrückt" im Wortsinne.
Reizt mich.........zum Nachdenken.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von Norbert_S »

Kannst du die uns nicht in Lippstadt zeigen, Frank?

Finde ich sehr ansprechend.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von abardo »

Norbert_S hat geschrieben:Kannst du die uns nicht in Lippstadt zeigen, Frank?

Finde ich sehr ansprechend.
Hallo Norbert,

schön, dass du das so siehst.

Für Lippstadt hatte ich schon was anderes angemeldet und von Andreas bestätigt bekommen. Danach hatte ich auch die hängende Lärche hier für Lippstadt angemeldet, aber keine Bestätigung bekommen (bin davon ausgegangen, dass einfach kein Platz mehr war) und deshalb beim BCD angemeldet. Die so kurz hintereinander zweimal zu transportieren, ist vielleicht nicht so ganz gut für den Baum (stundenlanges Gerüttel im dunklem Kofferraum).

Aber mein gemeldetes Bäumchen für Lippstadt gefällt dir hoffentlich auch (ist dann auch ein bisschen anders) ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von Andreas R. »

Also für Lippstadt ist der hiermit auch angenommen.
Der Transport sollte kein Problem sein wenn der Baum gut eingewachsen ist und du ihn im Auto sicherst.
Würde mich freuen wenn er dabei wäre bei den Jungen Wilden.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von Martin_S »

Kurzum und frei raus: gefällt mir!
Hatte ich hier by the Way schon mal als Skizze von Ulf/Flu gesehen....
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Frank,
folgende kritische und gedanklich abschweifende Stellungsnahme bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich finde diese Komposition und deine Erläuterungen um Welten interessanter als den abertausendsten handwerklich perfekten Dreiecks-Moyogi mit geschlecktem Sahnehäubchen.
abardo hat geschrieben:Reife kann irrelevant werden. Nebari, Verjüngung und Verzweigung kann irrelevant werden. Es zählt nur noch die Konzeption mit deren Hilfe der Baum zur Aussage wird.
Ein Gedanke an „Living Ikebana“ drängt sich mir unweigerlich auf.

Das Bonsai als Kunstform noch viel zu lernen hat ist klar, aber ist Dadaismus wirklich vonnöten? Wird es in der relativ konservativ veranlagten Bonsaiszene überhaupt auf nachhaltiges Gehör stoßen oder nur als unbedeutende Randerscheinung nebenher plätschern? Fundamentale Gestaltungselemente kurzerhand komplett zu ignorieren und betont abzuwerten ist in der westlichen Kunstgeschichte seit der Moderne zwar zum Standard geworden, doch bei Bonsai frage ich mich ob es jemals einen Einfluss haben könnte, bzw. eine wirkliche Möglichkeit bietet neue Facetten zu erschließen. Solange der Bonsai isoliert von Schale, Tisch, usw. keine eigenständige Aussage machen kann, bleibt er für mich so taub und seelenlos wie eine Buchsbaumkugel. Wie würde deine Komposition auf einen absoluten Laien (ohne Kunstbildung) wirken? Würde jemand ehrfürchtig und sprachlos an ein (abstraktes) Naturszenario erinnert werden? Sehr gute Bonsai haben fast immer eine unvermeidliche evokative Wirkung, selbst auf die größten Kunstbanausen. Hier ist es aber nicht der Baum der die Musik spielt, es ist die Komposition mit anderen „neuen“ Gestaltungselementen.
Wie sähen die Antworten auf deinen Eingangspost aus, ohne deine erläuternden Worte, ohne einen Titel für das Werk, ohne den Schlüssel deiner subjektiven Intentionen die das Gesamtwerk mit Komplexität aufpumpen? Soll Kunst für sich selbst sprechen oder muss sie erst von einem „Künstler“ als solche vermarktet werden?
Wo fängt Bonsai an und wo hört es auf? Sollte man die Definition so grenzenlos erweitern wie die Kunst der Malerei oder Musik? Baumartige Pflanze in Gefäß, das wäre wohl das nötigste.

Wenn der Baumartigkeit kein großer Wert mehr beigemessen wird, endet mein Gedankengang wieder beim „Living Ikebana“.

Viele Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von abardo »

Hallo Tom,
Tomsai 92 hat geschrieben:Hallo Frank,
folgende kritische und gedanklich abschweifende Stellungsnahme bitte nicht in den falschen Hals kriegen,
Auf keinen Fall, alle Gedanken dazu sind willkommen und für mich hilfreich.
Tomsai 92 hat geschrieben:
abardo hat geschrieben:Reife kann irrelevant werden. Nebari, Verjüngung und Verzweigung kann irrelevant werden. Es zählt nur noch die Konzeption mit deren Hilfe der Baum zur Aussage wird.
Ein Gedanke an „Living Ikebana“ drängt sich mir unweigerlich auf.

Das Bonsai als Kunstform noch viel zu lernen hat ist klar, aber ist Dadaismus wirklich vonnöten? Wird es in der relativ konservativ veranlagten Bonsaiszene überhaupt auf nachhaltiges Gehör stoßen oder nur als unbedeutende Randerscheinung nebenher plätschern? Fundamentale Gestaltungselemente kurzerhand komplett zu ignorieren und betont abzuwerten ist in der westlichen Kunstgeschichte seit der Moderne zwar zum Standard geworden,
Meine Betonung lag hier hoffentlich verständlich auf "kann". Ich will definitiv nicht die üblichen Kriterien abwerten und finde sie ja oft genug wichtig und sinnvoll. D.h. aber nicht, dass man sie nicht auch ignorieren "kann", wenn es passt. Die Frage ist halt, ob es passt ?
Ein Lindwurm hat keine Verjüngung und etwas Literatenhaftes, deshalb macht hier, meiner Meinung nach, auch ein Nebari keinen Sinn (übrigens hat der Baum sogar ein gar nicht so schlechtes Nebari unter dem Moos). Der Witz ist doch, dass man, wenn man so einen Baum hat, sein(e) Merkmal(e) herausstellen will und das sind für mich die Kringel. Sharis und Totholz wären fehl am Platz. Und eine übliche Astverteilung meiner Meinung nach auch, wo ist denn oben und wo unten, das man bestimmen könnte, wo dickere und dünnere Äste hingehören ? Das ist die Freiheit, die ich mir wünsche: wenn der Baum es erlaubt oder vorgibt, möchte ich auch auf die üblichen Regeln verzichten "können".

Andersrum geht aber auch: mittlerweile schweben mir auch Präsentationen vor (bzw. habe ich diese angefangen), die einen bestimmten Baum benötigen und den muss ich dann erst suchen und heranziehen.

(das Laub kann wirklich noch ein paar Jahre "Reife" und Verzweigung vertragen und passende Etagen möchte ich natürlich auch noch entwickeln)
Tomsai 92 hat geschrieben: ... ohne den Schlüssel deiner subjektiven Intentionen die das Gesamtwerk mit Komplexität aufpumpen? Soll Kunst für sich selbst sprechen oder muss sie erst von einem „Künstler“ als solche vermarktet werden?
Das hast du völlig richtig erkannt. Der Fokus liegt hier eben auf der Präsentation und nicht auf dem Baum alleine. Die Hintergründe und Erklärungen zu der Gestaltung dienen momentan aber auch noch mir selbst. Um mir klarzuwerden, was ich da eigentliche mache. Und um Reaktionen und Hinweise zu bekommen.
Tomsai 92 hat geschrieben: Wo fängt Bonsai an und wo hört es auf? Sollte man die Definition so grenzenlos erweitern wie die Kunst der Malerei oder Musik? Baumartige Pflanze in Gefäß, das wäre wohl das nötigste.
Exakt genau das möchte ich eben (auch) tun. Ausloten. Ein typisches Beispiel sind z.B. auch Wald- oder Felsgestaltungen, Penjings etc. Da sind die Bäume allein oft nicht besonders weit, die Zusammenstellung erzeugt aber auch eine Wirkung.

Und gleichzeitig ist Bonsai für mich eben nicht mehr nur der Baum selbst. Wenn man andersrum den Fokus nur auf den Baum legen würde, wären Schalen, Beisteller und Positionen bei der Präsentation auch nicht mehr wichtig. Sind sie aber.

Nenn es Ikebana, Keshiki, Diorama, lebende Architektur. Gehört für mich alles auch zu Bonsai. Ob das nachhaltig wirkt oder als Kunst angesehen wird, muss mir egal sein. Es passt zu mir und macht mir Freude. Und wenns es wenigen anderen auch Freude bereitet, umso besser. Allein darum geht es.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14)

Beitrag von achim73 »

Es passt zu mir und macht mir Freude. Und wenns es wenigen anderen auch Freude bereitet, umso besser. Allein darum geht es.
ja, ich denke, das trifft es. man muss die dinge immer mit dem in zusammenhang sehen, der sie erschafft. wenn es darum geht, die natur im kleinen zu repräsentieren, wird sicher etwas anderes herauskommen als wenn jemand sich und seine persönlichkeit repräsentieren möchte. wenn jemand in erster linie die japanische oder chinesische kultur nachvollziehen will etwas anderes als wenn jemand sich in der tradition der deutschen romantik sieht.

das ist ja das schöne an diesem forum...hier ist platz für alles :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14) - R.I.P.

Beitrag von abardo »

Hi,

leider hat es der Baum nicht geschafft.

Vor ca. 5 Wochen begannen normal die Knospen zu schwellen, eine Woche später entdeckte ich diesen Ausfluss am Stamm, ein Pilz war naheliegend. Also seperat gestellt und mit Fungizid behandelt, ein paar Tage später nochmal Aliette ins Giesswasser.
IMG_2792.jpg
Ausfluss am Lärchenstamm
Ausfluss am Lärchenstamm
Während andere Lärchen fröhlich austrieben, blieb der Baum stehen, es tat sich jetzt 3 Wochen lang nichts mehr und die Zweige begannen einzutrocknen. Jetzt habe ich nochmal an der Rinde gekratzt, kein lebendes Kambium mehr zu entdecken. Der Stamm war eher krümelig.
IMG_2795.jpg
Mich wundert ein wenig, dass es den erwischt hat, wurde auch nicht anders als andere behandelt, das Moos hatte ich über den Winter abgenommen, zu feucht sah es mir nie aus und offene Schnittstellen hatte der auch keine mehr.

Hab den Baum jetzt entsorgt. R.I.P. Die Schlange ist tot.
Fühlt sich ziemlich mistig an :(

Nun sei aber noch das kleine Geheimnis der Befestigung gelüftet, haben mich ja ein paar danach gefragt gehabt.
Der Trick war eine eingeklemmte Aluschiene.
Befestigung
Befestigung
Die Schale wandert jetzt gleich für eine Stunde bei 180 Grad in den Ofen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Modern Living Style IV - "this mortal coil" von Frank (#B14) - R.I.P.

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Frank,

das ist schade. :-(

Aber da macht man leider nichts und das kann jedem passieren.
Hab dieses Jahr auch eine meiner Lärche aus dem Winterquartier geholt und da die irgendwie komisch aussah an der Rinde gekratzt.
Leider war da auch nichts grünes mehr.
Schlimm finde ich es immer, wenn man nicht weiß woran es gelegen hat.

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten