Dreispitzahorn von Rügers

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Kathrin
Vielen Dank. Ich bemühe mich gute Schalen zu machen. Mein Ziel ist zwar noch nicht erreicht, aber ich komme weiter. Deine Argumentation betreffs der Farben des Baumes ist schlüssig, Rot und Orangetöne passen aber auch zu blau, oder?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Kathrin »

Hallo Bernd

Ich finde es gehen beide Schalen, ich persönlich würde jetzt zur gelben tendieren. Aber Im Sommer, bei sattem grün ist evtl die blaue schöner. Ich bleibe bei Gelb.
Lass deinen Bauch entscheiden :)


Gruss Kathrin
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Kathrin
Da sich ausser Stephan und Dir anscheinend niemand äußern will, kann ich Dir jetzt sagen, dass ich auch zu der gelben Schale tendiere. Da die Schjalen aber identische Maße haben kann ich ja auch zum Sommer hin wechseln. Zuerst kommt der Baum aber in die gelbe Schale.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle, Hallo Kathrin und Stephan
Hier der Dreispitz in neuer Schale mit Herbstfärbung
Gruß Bernd
Dateianhänge
Dreispitz1014.jpg
Dreispitz1014.jpg (95.04 KiB) 3209 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Kathrin »

Hallo Bernd

Sieht schön aus, deine Kombination *daumen_new*

Gruß Kathrin
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Danke Dir Kathrin
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
catwoman25
Beiträge: 121
Registriert: 14.11.2012, 18:45
Wohnort: Belgien

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von catwoman25 »

Hallo Bernd,
Dein Dreispitz hat sehr schöne Herbstfarben und die Schale finde ich auch passend dazu! Genau dasselbe gelb wie die Blätter!

Grüsse
Barbara
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von sstoeckert »

Hallo Bernd,

es ist zwar schon etwas her, aber gibt es zum Dreispitz etwas Neues?
Da ich seit kurzem auch einen schönen Dreispitz habe, würden mich die Geschichte der letzten 3 Jahre und dein Vorgehen in dieser Zeit brennend interessieren!
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Stefan
In den letzten Jahren hat sich am Dreispitz nichts so stark geändert, sieht man davon ab, dass ich über die letzten Jahren mit der Entwicklung der Feinverzweigung nicht sooo zufrieden war. Daher habe ich diesen Sommer mal regelmäßig pinziert. Das Ergebnis wird sich zeigen, wenn das Laub ab ist. Im Moment sieht man von dem Baum nichts ausser einer grünen Wolke. Aber ich werde versuchen nach dem Laubfall Bilder einzustellen. Vielleicht noch interessant: Vor drei Wochen habe ich umgetopft, die Schale war gefüllt mit weisen Wurzeln. Aber mittlerweile hat er sich wieder etabliert und jetzt sehen wir weiter was wird.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von sstoeckert »

Hallo Bernd,
Bilder ohne Laub wären super - da freu ich mich schon drauf.
Ich hatte gestern schon etwas "Bammel", als ich diesen Thread entdeckt habe, da mein Dreispitz von der Ausstellung des AK Aichtal ist - und ich meine mal gelesen zu haben das du auch zu diesem AK gehörst....

Ich habe mir vorgenommen meinen Dreispitz im nächsten Jahr zu topfen (aus den Abzugslöchern schauen schon jede Menge Wurzeln, aber dieses Jahr war und ist es schon zu spät), dann die unteren Äste durchtreiben zu lassen und oben rum schön kurz zu halten. Hir bin ich mir aber noch nicht sicher wie (pinzieren oder schneiden), daher freue ich mich schon auf deine Erfahrungen mit dem Pinzieren - auch im Hinblick darauf, wie er es verkraftet.

Vielen Dank für´s Teilen deiner Erfahrungen!!!!
Viele Grüße

Stefan

*wink*
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von sstoeckert »

Hallo Bernd!

Ist der Dreispitz gut durch den Winter und die letzte Frostperiode gekommen?
Wie hat sich das Pinzieren bewährt?

Wäre schön wenn du ein aktuelles Bild hättest.
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Hier schnell ein schlechtes Bild als Update. Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen. Der geht seinen Weg.
@Stefan: Mir scheint ,dass das Pinzieren bei meinem Baum zur Bildung einer Feinverzweigung besser funktioniert. Daher habe ich wieder pinziert. Ich werde aber genau beobachten wie er reagiert und ggf dann auch mal durchwachsen lassen. Wichtig bei meiner Kulturführung ist übrigens auch, dass ich kräftig dünge.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Entschuldigt bitte das schlechte Bild, ich bin grade etwas in Zeitdruck
Entschuldigt bitte das schlechte Bild, ich bin grade etwas in Zeitdruck
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von sstoeckert »

Hallo Bernd!
Viel Dank für das Update. Der hat sich toll gemacht - ist aber einiges kleiner als ich dachte (mit der Hand als Größenvergleich).
Das mit dem düngen ist war. Wir hatten ja schon über dad blaukorn gesprochen und ich bin bisher begeistert. Meine Wacholder, Hainbuchen und nicht zu letzt der Dreispitz wachsen dieses Jahr ohne Ende. Den Dreispitz habe ich schon 2 Mal obenrum zurückgenommen und er treibt einfach munter weiter.
Allerdings habe ich keinen Blattschnitt gemacht - den hatte er schon letztes jahr, allerdings hatte ich ihn da noch nicht...
Wie oft topfst du den um? Die wurzelbildung ist ja bei entsprechender Düngung auch enorm.
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Stefan
Entschuldige die späte Antwort, ich war zwei Wochen nicht zuhause und hatte auch keinen Internetzugang, daher erst heute die Antwort.
Ich dünge wie ich schon geschrieben habe ziemlich heftig. Erstens bekommen meine Bäume zur Zeit organische Düngerpellets und zweitens bekommen die immer mal mineralischen Dünger. Das hatte ich ja beschrieben. Dadurch kann ich beim DREISPITZAHORN jedes Jahr mindestens einen Blattschnitt machen. In guten Jahren auch zweimal. Dann Ende Mai und auch nochmal Ende Juli. Der Baum wird aber Ende August/ Anfang September umgetopft. Auch das jedes Jahr. Ich verwende eine sehr flache und auch etwas kleine Schale die ist dann jedesmal voll mit Wurzeln. Dieses Vorgehen ist aber immer auch abhängig vom Zustand des Baumes und auch nicht auf andere Baumarten übertragbar. Dies schreibe ich falls Anfänger mitlesen und evtl unglückliche Schlüsse ziehen.
Solltest Du noch andere Infos wünschen, dann melde Dich doch bei mir ich schreibe Dir gerne wenn ich eine sinnvolle Antwort geben kann.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten