Baumbestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
miti
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2016, 19:43
Wohnort: Köln

Baumbestimmung

Beitrag von miti »

Hallo.

Ich habe einige Bäume gekauft, unter anderem auch diesen hier.
Der Vorbesitzer hatte diesen Baum vor etlichen Jahren bei einem Händler als Ahorn gekauft.
Der Händler wusste aber nicht, um welche Art es sich hierbei handelt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das ein Ahorn?

Danke.

Ben
Dateianhänge
comp_DSC_0256.jpg
comp_DSC_0257.jpg
comp_DSC_0259.jpg
comp_DSC_0260.jpg
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Es könnte (!) aufgrund der Blattform (die Rinde passt mir weniger, ist aber arg verfälscht durch Schnitt) der rostnervige Schlangenhaut-Ahorn sein (Acer rufinerve). Da wärst du dann mal der Erste, den ich kenne, der so etwas hat. Ich kenne einen - im botanischen Garten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ah so und noch was - die Blätter sind oben herum etwas hell, die Blattränder auch nicht ganz koscher - alles bloss aufgrund ein paar Bilder schnell daher geschrieben. Erzähl mal, wie es dem Baum denn so geht, was du ihm so angetan hast und so...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
miti
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2016, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Baumbestimmung

Beitrag von miti »

Hallo Andreas.

Dem Baum gehts gut, er müsste nur mal umgetopft werden!
Ich habe diesen und sechs weitere Bäume vor einer Woche von einem Privatmann übernommen.
Alle stehen jetzt bei mir im Garten und bekommen Vormittags und spät Nachmittags volle Sonne ab.
Die Schalen habe ich von Unkraut befreit und alle mit Baldrianblütenextrakt "gedüngt". Damit habe ich bei meinen Kakteen gute Erfahrungen gemacht, schaden wird den Bäumen wohl nicht.
Auf den Ästen kann man teilweise weißen Längsstreiften erkennen.
Ich habe nochmal drei Bilder angehängt.

Ben
Dateianhänge
comp_DSC_0275.jpg
comp_DSC_0276.jpg
comp_DSC_0280.jpg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Baumbestimmung

Beitrag von camaju + »

Hallo Ben,, guck mal bei - Baumkunde.de
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ben - die weissen Streifen - soweit ich das sehe, sind Flechten. Ziemlich logisch zurzeit. Falls du was anderes meinst, ist es vielleicht das, was dem Ahorn den Namen gibt.

Auf dem ersten und dem zweiten Bild sehe ich gelbe Blattränder. Das ist entweder etwas zuviel (Dünger) oder etwas zuwenig (Mangel). Oder das Mistwetter. Kakteen sind nicht ganz dasselbe wie Ahorne...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
miti
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2016, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Baumbestimmung

Beitrag von miti »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ben - die weissen Streifen - soweit ich das sehe, sind Flechten. Ziemlich logisch zurzeit. Falls du was anderes meinst, ist es vielleicht das, was dem Ahorn den Namen gibt.
Auf dem fünften Bild sieht man die Streifen auf den Ästen.
Andreas Ludwig hat geschrieben: Auf dem ersten und dem zweiten Bild sehe ich gelbe Blattränder. Das ist entweder etwas zuviel (Dünger) oder etwas zuwenig (Mangel).
Oder das Mistwetter.
Eventuell durch die, vor kurzem stattgefundene, Blaukorndüngung des Vorbesitzers?
Andreas Ludwig hat geschrieben:Kakteen sind nicht ganz dasselbe wie Ahorne...
Ist mir bewusst. ;-)

Der Baum wurde vom Vorbesitzer Anfang der 90er bei einem Bonsaihändler Nähe Leverkusen gekauft, dieses wusste angeblich auch nicht, um welche Art es sich handelt.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

miti hat geschrieben:Eventuell durch die, vor kurzem stattgefundene, Blaukorndüngung des Vorbesitzers?
Eventuell - immer eine Frage der Dosis. Es wäre zumindest plausibel. Ist aber nicht der Untergang. Und ja, die Streifen auf den Ästen wären typisch, die ergeben im weiteren verlauf die «Schlangenhaut». Ich dachte du meinst die «Nikolausbärte» am Stamm.

Es wäre ja schon spannend zu erfahren, woher die Kleinen kommen. Ich habe mal etwas nachgeschaut – diverse Baumschulen und Gartenhändler bieten ihn als als Ziergehölz, offenbar hat er eine attraktive Herbstfärbung. Aber sonst kenne ich wie gesagt ein Exemplar...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
miti
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2016, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Baumbestimmung

Beitrag von miti »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Es könnte (!) aufgrund der Blattform (die Rinde passt mir weniger, ist aber arg verfälscht durch Schnitt) der rostnervige Schlangenhaut-Ahorn sein (Acer rufinerve). Da wärst du dann mal der Erste, den ich kenne, der so etwas hat. Ich kenne einen - im botanischen Garten.
In welchem botanischen Garten steht der den?
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Augsburg
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
miti
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2016, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Baumbestimmung

Beitrag von miti »

Danke.
Ich habe mal eine kurze Mail, mit der Bitte um Bilder, hingeschickt, vielleicht kommt ja was zurück.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

miti hat geschrieben:Danke.
Ich habe mal eine kurze Mail, mit der Bitte um Bilder, hingeschickt, vielleicht kommt ja was zurück.
Ich sehe, dass es in Köln einen botanischen Garten gibt, der der Universität angegliedert ist. Da wird es wohl ein paar Botaniker haben, die sich in Taxonomie auskennen. Ich bin nicht bewandert in der Rechtslage Deutschlands. In der Schweiz ist es so, dass universitäre Institute eine Auskunftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit haben, weil sie eben öffentlich sind. Sogar wenn das nicht Pflicht ist, machen die das gerne auch mal aus Kulanz. Die wurden ja nicht aus Versehen Botaniker.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
miti
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2016, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Baumbestimmung

Beitrag von miti »

Der Baum im botanischen Garten in Augsburg steht nicht mehr.
Er musste vor zwei Jahren wegen Pilzbefall entfernt werden.
Leider wurden auch nie Bilder gemacht.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Autsch. Dann such die Adresse vom Gartencenter Jürgl in Köln. Die schreiben, sie haben welche. Das nächste,was ich gerade so finden konnte.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung

Beitrag von holgerb »

...oder man fragt einen Botaniker *floet*

Acer rufinerve ist allem Anschein nach richtig (auch der Botaniker kann anhand ein paar Bilder keine Wunder vollbringen), die Täterbeschreibungen passen aber.

Die Hellfärbung der Blattränder kommt in keinem Falle von Überdüngung, in diesem Falle würden die Blattspitzen braun (Plasmolyse und in Folge dessen Zellabsterben). Andersherum könnte eine Chlorose vorliegen, was auf Mangelerscheinungen hindeuten könnten.
Ist es aber auch nicht, nur gelbwerdende Blattspitzen ist eher ungewöhnlich bei gleichzeitig so saftig grünen Blattflächen. Auf baumkunde.de sieht man abere anhand der recht guten Aufnahme, dass die Blattränder vielnervig durchzogen sind, bzw. die Zellschichten dünner oder wenigere sind. Der hellere Blattrand liegt also an einer höheren Transmission des Lichtes (mehr Licht scheint durch die Blattränder hindurch).

A. rufinerve bekommen eine ziemlich geniale Herbstfärbung von karminrot bis orange, da sieht man dann die hellen Ränder noch deutlicher. Kann man googlen und sehen.

Wie bei allen Ahörnchen rate ich immer dazu ausschließlich während der Vegetationsperiode zu schneiden, keine Aststummel stehen zu lassen und nicht ins alte Holz zu hacken, oder wenn nötig, dann nur bei exquisiter Versorgung der Pflanze. Auf keinen Fall sind alte Wunden bis ins gesunde Holz nachzuschneiden.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten