Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo,
ich hätte zwei Fragen: erstens welche Krankheit hat mein Blauregen ? Zweitens was dagegen tun ?

Mein Blauregen hat super geblüht heuer, aber leider hat er jetzt eine seltsame Krankheit : viele Blattstiele und auch Langtriebe werden schwarz, und die Blätter haben teils weissliche und bräunliche Flecken (siehe Bilder).

Handelt es sich um Schädlinge, oder wie ich eher vermute ein Pilz od. dergleichen ?
Dateianhänge
blauregen-krank.jpg
blauregen-krank2.jpg
blauregen-krank3.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von Thorsten1504 »

Also ich weiß ja nicht wie die Blätter eines Blauregens normalerweise aussehen, da ich selber keinen habe, aber sollten die nicht auch sattgrün sein???
Sonst sieht mir das nach übelster Chlorose aus.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von HerbertR »

Ja, danke ! Das habe ich schon bemerkt und mit einem Eisenpräparat behandelt, wo draufsteht wirkt sofort, habe aber schon drei Behandlungen im Abstand von einer Woche gemacht und wirkt null !
Ich habe das selbe Symptom auf mehreren Bäumen : am Feldahorn, am Feuerahorn und noch 2 oder drei.
Was kann man da sonst noch machen ?
Das Eisenpräparat höher dosieren als draufsteht oder kann es auch eine andere Ursache haben ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von Thorsten1504 »

Ich benutze den Chlorose Dünger von Andreas R.
Hatte letztes Jahr extreme Chlorose an einem Dreispitz. Nach einmaliger Anwendung des Chlorosedüngers war er innerhalb von 2 Wochen wieder grün.
Hab es erst auch mit einem Eisendünger von Substral versucht und keinen Erfolg gehabt.

Hast Du mal den Ph Wert von Deinem Substrat gemessen??? Kann sein das der Baum dadurch nicht genug Magnesium aufnehmen kann, wodurch es auch zu Chlorose kommen kann.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von Heike_vG »

Wenn das Gießwasser sehr kalkhaltig ist, kann der Kalk die Aufnahme von Eisen behindern. Dann nützt der Eisendünger auch wenig. Weicheres Wasser wäre dann gut.
Es kann auch ein Mangel an anderen oder weiteren Spurenelementen vorliegen. Wie erfolgt denn die Düngung? Ein guter organischer Dünger beugt Mangelkrankheiten im Allgemeinen am besten vor.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Herbert,

auch wenn das jetzt boshaft klingt: Woran deine Bäume leiden, ist deine Pflege. Da läuft irgendetwas grundlegend falsch (zu nass, zu viel Dünger?).
Es muss dir doch selbst auffallen, dass fast alle deine Bäume kränkeln. Und zwar dauerhaft, wie man hier im Forum nachlesen kann. Und m.E. sind diese "Krankheiten" nicht die Ursache, sondern das Symptom.

Mein Tipp: Hol dir jemand mit Ahnung in deinen Garten oder schnapp dir deine Patienten und besuche jemanden, der feststellt, woran es hapert. Alles anderer ist nur Rumdoktern und verschlimmert die Situation vielleicht sogar.

Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von achim73 »

da muss ich dirk leider recht geben...und zwar, weil ich das von mir selbst kenne. wobei eine menge (!) der standort ausmacht. seitdem ich die möglichkeit habe, einen südwestbalkon zu nutzen, sind alle meine pflanzen wesentlich vitaler als vorher auf dem nordwestbalkon. dafür habe ich jetzt bei warmen und trockenen wetter probleme mit spinnmilben, wenn ich nicht täglich mit wasser besprühe....es ist ein ständiger lernprozess. und bebachtung.
vor allem die richtige menge an wasser und dünger ist wichtig. stimmt da was nicht, werden die pflanzen schwach und anfällig für schädlinge und pilze.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Thorsten :
wie kann ich den ph-wert meines Substrates messen ?
Geht das mit solchen teststreifen wie fürs pool ?
Wegen dem Eisendünger werde ich erst abklären ob das Wasser zu kalkhälitig ist.
Danke !

Hallo Heike:
ich werde also versuchen rauszufinden wie kalkhältig das Brunnenwasser ist.
Zum Düngen verwende ich handelsüblichen Flüssigdünger 1 x pro Woche in der angegebenen Dosierung.
Danke einstweilen.

Hallo Dirk,
danke auch für Deine Antwort.
Es mag vielleicht so klingen als ob alle meine Bäume kränkeln, aber bei 130 Bäumen (inkl, Jungpflanzen) und ca. 15 kränkelnden, sind das etwas über 10% - auch zu viel für meinen Geschmack aber vielleicht nicht so dramatisch wie es scheint.
Das mit dem Fachmann in meinen Garten holen ist ein sehr guter Tipp, ich kenne nur keinen den ich darum bitten könnte, jetzt wo Karl Thier leider nicht mehr ist....

Hallo Achim, danke auch für Deine Antwort !
Es stimmt siche r was Du sagts, wegen dem standort, aber ich habe eigentlich alle Möglichkeiten meine Bäume zu stellen , Osten, Süden und Westen, nur was habe ich davon wenn ich nicht weiss welcher Standort für welchen Baum gut ist...
Man merkt das ja auch nicht sofort wenn man einen anderen Standort probiert, ich glaube das dauert ja Monate bis eine Saison, bis man einen Unterschied merkt oder, und dann weiss man auch nicht ob es der Standort war, der die Gesundheit des Baumes verbessert oder verschlechtert hat, oder andere Umstände in diesem Jahr...
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,
wenn man Brunnenwasser verwendet, empfiehlt es sich ohnehin, eine professionelle Analyse des Wassers machen zu lassen, um zu wissen, welche Werte und Gehalte es hat. In der Bonsaipflege muss man Substrat, Wasser und Düngung immer im Zusammenhang betrachten und alles aufeinander abstimmen. Wenn man gar nicht weiß, was für Wasserwerte man hat, ist das gar nicht möglich.

Der "handelsübliche Flüssigdünger" ist rein chemisch, nehme ich an? Ich würde zusätzlich auf jeden Fall einen organischen Dünger in fester Form verwenden.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von HerbertR »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:Herbert,
Woran deine Bäume leiden, ist deine Pflege. Da läuft irgendetwas grundlegend falsch (zu nass, zu viel Dünger?).
Es muss dir doch selbst auffallen, dass fast alle deine Bäume kränkeln. Und zwar dauerhaft, wie man hier im Forum nachlesen kann. Und m.E. sind diese "Krankheiten" nicht die Ursache, sondern das Symptom.
Dirk
Ich habe jetzt nochmal nachgezählt - die ca. 15 Bäume waren geschätzt : es sind ganze zehn Bäume (von 130) die nicht optimal bei Gesundheit sind, das sind wenn ich richtig gerechnet habe ca. 7,7 %.
Ich weiss nicht wie der Prozentsatz bei Euch ist.
Aber natürlich ist jeder kranke Baum einer zuviel....
Aber es kann gut sein, dass irgend etwa Grundlegendes nicht stimmt.....aber was ???
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike,
meinst Du Biogold oder gibt es noch was anderes ? Ich habe mal Saidung probiert, da hatte ich ständig hunderte von Fliegen üher meinen Bäumen, und die Amseln haben die Kügelchen (auch Biogold) oft weggeholt und diese kleinen Körbchen darüber zu geben (bei größeren Bäumen 4-6) macht auch nicht wirklich Spass.
Gibt es auch noch anderen organischen Dünger in fester Form ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von Heike_vG »

Es gibt diverse feste organische Dünger, gerade auch im Bonsaifachhandel. Größere Düngekugeln kann man z.B. mit Drahtkrampen feststecken. Auf japanischen Bildern habe ich auch gesehen, dass mancher den organischen Dünger in Teefiltertüten o.ä. steckt und diese dann mit Zahnstochern feststeckt. Ich drücke meist die Düngerpellets (Biogold, Abrakas, Tamahi) ein wenig ins Substrat. Bei mir interessieren sich keine Vögel für den Dünger.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von Frank Abbing »

Alternativ könntest du Hornspäne aufstreuen oder auch Rinder/Hühnerdung-Pellets. Damit mache ich selbst sehr gute Erfahrungen.
Liebe Grüße
Frank *up*
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von souljah »

Ich benutze Saidung Ultra, das stinkt, aber bisher, in 3 Jahren, hatte ich weder Fliegen noch Amseln. Du wirst keinen organischen Dünger finden, der gut riecht. Ich finde die Pflege bisher auch nicht besonders kompliziert. Da hatte ich als Anfänger am meisten bedenken. Org. Dünger drauf, 4-6 Wochen Ruhe. Substrat mineralisch, durchlässig. 2 mal am Tag gießen, zu nass quasi nicht möglich und alle Bäume in die volle Sonne rein. Wacholder, waldkiefer, Eiche, eibe, blauregen, hainbuche, feldahorn und mirabelle fühlen sich wohl, der einzige Baum, der im Sommer bisschen leidet, ist der Fächerahorn. Damit will ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass jeder Baum unterschiedliche Bedürfnisse hat und man jedem differenziert nachkommen muß. Wie soll das gehen bei 200 Bäumen? Vielleicht hätte ich bisher nur Glück. Hat nicht unbedingt was mit dem Thema zutun,wollte es nur mal erwähnen.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Blauregen - welche Krankheit - was tun ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Souljah,
vielen Dank auch für Deinen Rat.

Ja ich habe auch mineralisches Substrat, ca. 42 % Bimsgranulat, ca. 42% Lavagranulat und ca. 16% Kokosfasern als organischer Anteil, und glaube, das sollte ein zu nass halten verhindern oder ?

FRAGE GLEICH AN ALLE : ist diese Mischung okay oder kann das zu sauer oder zu alkalisch oder sonstwie ungeeignet sein ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten