Wacholder werden braun

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Dane
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2013, 20:21

Wacholder werden braun

Beitrag von Dane »

Hallo liebe Bonsai Freunde,

heute ist mir bei einem Rundgang dur den Garten aufgefallen das meine Wacholder ziemlich braun geworden sind.
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
Bäume stehen in Akadama und wurden zuletzt vor 2 Monaten mit Flüssigdünger gedüngt, ansonsten wurde nichts verändert.
Dateianhänge
wacholder 2.jpg
wacholder 2.jpg (113.73 KiB) 5154 mal betrachtet
habe eine fichta daneben gehalten damit man den farbunterschied besser erkennt
habe eine fichta daneben gehalten damit man den farbunterschied besser erkennt
wacholder.jpg (144.64 KiB) 5154 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Wacholder werden braun

Beitrag von Holger »

... aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist sehr schwer, ich kann nur sagen, dass ich dieses Jahr insbesondere bei meinen Wacholdern Probleme mit Milben hatte, das Ergebnis sah an einzelnen Stellen ähnlich aus, ansonsten wie gesagt, aus der Ferne schwer zu beurteilen (war immer nett, wenn man die Hand drunter hielt und am Baum vorsichtig rüttelte). Habe durch den frühen Einsatz entsprechender Mittel die Kurve bekommen, aber kann natürlich auch etwas anderes sein. Und wenn ich ehrlich bin, sieht der Wacholder sehr ungesund aus...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder werden braun

Beitrag von Heike_vG »

Der Milbentest (über heller Oberfläche schütteln) ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Die Fotos sind leider sehr klein, so dass man außer der braunen Farbe wenig erkennt. Man kann ja bis 1000 Pixel Kantenlänge und 210 KB einstellen, dann sieht man schon mehr.
Gute Makroaufnahmen des Laubs waren zusätzlich hilfreich.
Ansonsten kann ich das neu auf Deutsch erschienene Buch "Bonsai - Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln" von Joseph Somm empfehlen, das bei der Diagnose und beim Gesundpflegen (wenn das noch möglich ist) hilfreich sein dürfte.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marius R.
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2014, 16:02
Wohnort: RLP

Re: Wacholder werden braun

Beitrag von Marius R. »

Hallo alle, da die Ferndiagnose aufgrund der vorliegenden Bildinformationen schwierig erscheint, würde ich demnach zunächsteinmal versuchen, die Rahmenbedingungen (Stichworte Mikroklima, Substrateigenschaften, Stressfaktoren) für die Pflanze zu optimieren. So würde ich sämtlichen Draht, sowie die Wildkräuter entfernen, einfach um Faktoren zu vermindern, die der Erholung des Organismus entgegenwirken könnten. Substrat gleichmäßig feucht (nicht nass) und Laub täglich mit Wasser einstäuben hilft - zumindest meiner bescheidenen Erfahrungen mit Wacholder nach - zur Erholung beizutragen. Wenn mich nicht alles täuscht, mögen Wacholder im Allgemeinen erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Welche Arbeits-, Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen hast du denn in den vergangenen Jahren vorgenommen? Könnte mir gut vorstellen, dass die Blattfärbung als Reaktion auf ebensolche aufgetreten ist. Desweiteren habe ich mal gelesen, dass manche Wacholder (insbesondere in Japan) eine Winterfärbung annehmen. Wäre das hier denkbar?

VG Marius
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder werden braun

Beitrag von Heike_vG »

Die Winterfarbe ist nicht so fahlbraun wie hier zu sehen, sondern eher lila-graubraun und tritt häufig auf, wenn die Bäume Frost ausgesetzt sind. Frost hatten wir jetzt auch noch nicht, höchstens vereinzelt einen leichten Bodenfrost.
Genügend Luftfeuchtigkeit sollten wir jetzt im Herbst sowieso haben. Ich besprühe meine ohnehin feuchten Bäume jetzt nicht mehr.
Auf jeden Fall ist es richtig, dass eine optimale Kulturführung die beste Vorbeugung gegen Krankheiten und Schädlinge ist (siehe auch im genannten Buch, da gibt es ein umfangreiches Kapitel hierzu). Nur wenn die Bäume erst einmal so stark geschädigt sind, hilft das alleine nicht mehr. Dann muss man schon wirklich genau abklären, ob ein Schädlingsbefall oder ein anderes bedrohliches Problem vorliegt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Dane
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2013, 20:21

Re: Wacholder werden braun

Beitrag von Dane »

Hi Leute.
Erstmal danke für die ersten Tipps.
Die letzten 2 Jahre wurde nichts an den Bäumen gemacht. FeuchtE habe ich auch genug . Die Bäume stehen 2 Meter von einem Bachlauf entfernt, sie haben abends und morgens viel Luftfeuchtigkeit. Tagsüber etwas weniger aber trotzdem über dem Durchschnitt. Hatte eigentlich 16 MB Fotos. Aber musste sie dann verkleinern. Werde morgen mal den Milben test machen und bessere Fotos einstellen oder zur Not verlinken .
Dane
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2013, 20:21

Re: Wacholder werden braun

Beitrag von Dane »

Also habe die Bäume mal geschüttelt, gerieselt hat nichts.
Habe nur ein paar Tierchen drauf gefunden, keine Ahnung ob die schädlich sind.
Hier noch ein paar neue Fotos als download.
http://www29.zippyshare.com/v/d0CHG4YZ/file.html
http://www6.zippyshare.com/v/2tpbZKXh/file.html

bin über jede hilfe dankbar :)
Marius R.
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2014, 16:02
Wohnort: RLP

Re: Wacholder werden braun

Beitrag von Marius R. »

Heike_vG hat geschrieben:.. Dann muss man schon wirklich genau abklären, ob ein Schädlingsbefall oder ein anderes bedrohliches Problem vorliegt.
Danke Heike auch bezüglich deiner Einschätzung was die Winterfärbung angeht. Habe heute am praktischen Beispiel mehr dazu erfahren dürfen.

Dass das einzelne Insekt für die Verfärbung verantwortlich ist, denke ich eher weniger. Vielmehr, dass es bei deinem Wacholder Unterschlupf gesucht hat. Eine eventuelle Eiablage o.ä. kannst du vor Ort am Besten beobachten. Aber zu dieser Jahreszeit?
Es bleibt spannend, denn auch ich kann über eine partielle Färbung an meinem Wacholder aktuell nur spekulieren, bzw muss abwarten, was das Frühjahr bringt. Das wiederum ist allerdings nicht zuletzt dem geschuldet, dass der Wacholder erst zum Spätjahr aus einem Pflanzring geborgen wurde.
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Wacholder werden braun

Beitrag von HeinrichI »

Hallo,
Dieses Problem hatte ich im vorigen Jahr auch bei einem Wacholder festgestellt. Ich habe nach Ratschlägen von Anderen und aus lauter Verzweifelung mit Promanol AF gegen Spinnmilben gespritzt. Nach meinen unsicheren Rechergen habe ich es auch "nur" als Winterverfärbung eingeschätzt. In diesem Jahr ist diese Verfärbung allerdings noch nicht eingetreten. Wie auf dem Bild vom Dezember 2015 zu sehen ist, tritt dieser Effekt nicht bei allen Wacholdern auf.
Wacholder Dez. 2015
Wacholder Dez. 2015
Also, es muss sich bei dieser Verfärbung nicht immer um ein akutes Problem handeln. Angeblich soll dieses "Verblassen"an Wacholdern auch bei Experten vorkommen.
Ich würde die Wacholder über den Winter lediglich wind- und direktsonnenlicht-geschützt stellen und abwarten. Die oben erwähnte Spritzung mit Promanol AF ist kein sicherer Tip, es ist dadurch allerdings auch kein Schaden entstanden.
Meine Wacholder haben jedenfalls im folgenden Jahr keine weiteren Probleme gezeigt.
Also, bis dann.
Gruß Heiner
Antworten