Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
ich habe vor kurzem eine Azalee bekommen. Mein Leitungswasser ist relativ kakhaltig (12,7 DH). Ich frage mich
ob ich das durch meinen Soda-Stream mit Kohlensäure versetzte Wasser zum Giessen nehmen kann.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Olaf
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von achim73 »

ich würde es einfach sammeln und abstehen lassen. mit saurem substrat (kanuma) sollte es kein problem geben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von bonsaiwilly »

Die Kohlensäure nimmt den Kalk nicht weg. Wenn du normales Flaschenmineralwasser nimmst ist das besser.
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von Fabiansan »

achim73 hat geschrieben:ich würde es einfach sammeln und abstehen lassen. mit saurem substrat (kanuma) sollte es kein problem geben.
Genau, reines Kanuma ist wirklich super für die Azaleen. Im Sommer kannst du auch Leitungswasser mit Regenwasser strecken und abstehen lassen. Oder du nimmst Aquariumwasser (Süßwasser).
Lieben Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von Andreas Ludwig »

bonsaiwilly hat geschrieben:Die Kohlensäure nimmt den Kalk nicht weg. Wenn du normales Flaschenmineralwasser nimmst ist das besser.
Vorher das Kleingedruckte auf der Etikette lesen – manches Mineralwasser ist reichlich kalkhaltig je nach Herkunft...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von Sanne »

Olaf_Gd hat geschrieben:ich habe vor kurzem eine Azalee bekommen. Mein Leitungswasser ist relativ kakhaltig (12,7 DH). Ich frage mich
ob ich das durch meinen Soda-Stream mit Kohlensäure versetzte Wasser zum Giessen nehmen kann...
Ich habe zwar keine Azalee, aber soweit ich weiß, sollten Azaleen doch mit Regenwasser gegossen werden.

Wäre destilliertes Wasser evtl. auch möglich?
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von Heike_vG »

Destilliertes Wasser ist sehr schädlich für Pflanzen, Menschen und Tiere. Bloß nicht verwenden, auf keinen Fall pur.

Regenwasser sammeln ist eine gute Sache, aber auch dieses Wasser sollte man auf seine Beschaffenheiten prüfen (es kann sehr sauer sein). Notfalls eben auch mit Leitungswasser mischen, um auf einen guten Wert zu kommen. Im Winter ist es nicht für jeden so einfach, stets Regenwasser verfügbar zu haben.
Wenn kein Frost herrscht, pumpe ich immer zwei große Gießkannen aus meinem unterirdischen Regenwassertank voll und stelle sie ins frostfrei gehaltene Gewächshaus. Die kleine Gießkanne für drinnen fülle ich dann aus den großen Kannen, damit meine Gardenie auch im Winter Regenwasser bekommen kann.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
SKAnders
Beiträge: 22
Registriert: 02.02.2016, 19:02
Wohnort: Berlin

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von SKAnders »

Also ich habe auch sehr kalkhaltiges Wasser und filter es mit einem simplen Wasserfilter von Britta (Modell Marella). Zusätzlich schmeckt das Leitungswasser auch besser, weshalb ich den Filter eigentlich gekauft habe. Habe keine Messungen angestellt aber meinen Wasserkocher habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gereinigt was ich vorher alle 6 Monate machen musste. Wenn dir die originalen Patronen zu teuer sind nimm die von dm oder sonstwo. Ist ja nur Aktivkohle drin und daher ist der Originalpreis schon was übertrieben. Regenwasser nutze ich aber sonst auch in der Zeit wo es mir möglich ist.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von Georg »

Sollte die Azalee in Kanuma stehen, dann kann ich aus eigener Erfahrung mit 24 DH Wasser berichten.
Ich konnte einst wegen Bandscheibenvorfall nur mit Leitungswasser o.g. Qualität den ganzen Sommer incl. Herbst gießen. Immer kräftig gegossen, bis alles unten raus lief.
Nichts ist passiert; den Azaleen gings bestens und sie gediehen.
Nach meiner Info gießt Walter auch mit Leitungswasser deutlicher Härte.
Gruß
Rüdiger
P.S.: vollständigkeitshalber sei angemerkt, daß ich aber sonst nur mit Regenwasser gieße.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von raga »

Hallo Heike
Heike_vG hat geschrieben:Destilliertes Wasser ist sehr schädlich für Pflanzen, Menschen und Tiere. Bloß nicht verwenden, auf keinen Fall pur.
Dass man es nicht in größeren Mengen trinken soll, da geh ich mit. Aber kannst du mir sagen warum destilliertes Wasser für Pflanzen schädlich sein soll? Am niedrigen Salzgehalt kann es nicht liegen der ist dem von Regenwasser sehr ähnlich. Und das vertragen Pflanzen ja sehr gut.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von Sanne »

raga hat geschrieben:Hallo Heike
Heike_vG hat geschrieben:Destilliertes Wasser ist sehr schädlich für Pflanzen, Menschen und Tiere. Bloß nicht verwenden, auf keinen Fall pur.
Dass man es nicht in größeren Mengen trinken soll, da geh ich mit. Aber kannst du mir sagen warum destilliertes Wasser für Pflanzen schädlich sein soll? Am niedrigen Salzgehalt kann es nicht liegen der ist dem von Regenwasser sehr ähnlich. Und das vertragen Pflanzen ja sehr gut.Gruß Ralf
Das würde mich auch interessieren.
Übrigens sollen Wasserfilter wegen der Keime gar nicht so gut sein, siehe hier: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/ ... er106.html
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Giesswasser mit Soda Stream aufbereiten

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ehm... man sollte Tiere (inklusive Menschen) und Pflanzen niemals gleichstellen. Ich habe andernorts erwähnt, wie spezifisch toxikologische Wirkmechanismen sind. Nun also zum destillierten Wasser:

Dieses schadet Tieren (auch Menschen), weil es entsalzend wirkt. Was ziemlich fatal ist, da wir ein kompliziertes Gleichgewicht von Ionen brauchen, damit unser Organismus funktioniert. ABER: Wir sind «freistehende Organismen». Wir füllen oben ein und unten kommt raus, Kontakt zur Umwelt haben wir in Bezug auf Salzaustausch keinen. Anders Pflanzen. Die stehen mit ihren Wurzeln im Substrat und da drin sind – normalerweise – Salze. Dünger, Abfallprodukte aus organischen Eintragungen, lösliche Salze aus feinen Böden, whatever.

So. alles zusammengerechnet: Giessen mit destilliertem Wasser entsalzt Böden. Ist egal, solange man auch angemessene Düngergaben achtet. Aus meiner Sicht ideal ist es, mit destilliertem Wasser und stark verdünnten Düngergaben zu arbeiten, also summa summarum konstant zuzugeben, was notwendig ist – Mineralsalze und Wasser –, aber auszulassen was lässlich ist, nämlich Kalk und was sonst es so gibt im «Wasser».

Nö, ich wende das nicht konsequent an, wäre mir viel zu aufwändig. Die derzeit einzige Pflanze, die genau diese Diät kriegt, ist eine Tillandsia aeranthos, ein Spezialist aus den südamerikanischen Urwäldern, die ich pflege.Der rest der Bäume kriegt einfach «Wasser». Was ich da an Kalk eintrage, wäscht der Regen wieder raus.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten