Frage an Peter Krebs bezüglich Schalenwahl

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Thierry

Frage an Peter Krebs bezüglich Schalenwahl

Beitrag von Thierry »

Lieber Peter,

Obwohl ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher bin, ob mein Baum schon eine so edle Schale verdient, möchte ich dich (auf Empfehlung) fragen was für eine Schale, deiner Meinung nach, angemessen wäre.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=23270

Herzlichen Dank im voraus.

Mfg,

Thierry
Zuletzt geändert von Thierry am 02.11.2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
peter krebs
Re: Frage an Peter Krebs bezüglich Schalenwahl

Beitrag von peter krebs »

Hallo Thierry,

danke für Dein Post.

Das ist ein sehr ausdrucksstarker Baum, der nach untenhin eine feste Basis braucht. Die Schale darf auf keinen Fall optisch vom Boden abheben.

Deine Schale hat die bis jetzt beste Form. Sie könnte einige Farbtöne dunkler sein, fast schwarz.

Was Du jetzt schon verbessern kannst, ist, dass Du versuchst den Baum etwas weiter nach links zu bekommen, und mindestens ein bis zwei Fingerbreit höher aus der Schale (also die Bodenoberfläche aus der Schale raus, sonst versinkt der Baum optisch in der Schale).

Ich denke, mit diesen kleinen Korrekturen und in dieser Schale ist er fast perfekt. :D :D :D
Wenn Du die Schale dann noch ordentlich mit den Händen täglich abreibst, wird sie auch noch dunkler werden.

Viele Grüße
Peter
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Peter,

Danke für deine sehr prompte u. detaillierte Antwort.

"Die Schale darf auf keinen Fall optisch vom Boden abheben." :
Was meinst du genau damit ?
Meinst du daß der Schwerpunkt, bzw. das wo das Auge beim ersten Blick hinsieht, nicht die Schale sein sollte ? Daß die Schale mehr dezent "in den Hintergrund" treten sollte ?
Ich weiß leider nicht genau was du meinst. :(

"Deine Schale hat die bis jetzt beste Form. Sie könnte einige Farbtöne dunkler sein, fast schwarz." :
Das heißt, du würdest an meiner Stelle die gleiche Schale nehmen (nur vllt. ein Tick kleiner, da die derzeitige Schale etwas zu groß ist) und in sehr dunkler Farbe ?
Warum so dunkel ?

"Was Du jetzt schon verbessern kannst, ist, dass Du versuchst den Baum etwas weiter nach links zu bekommen, und mindestens ein bis zwei Fingerbreit höher aus der Schale (also die Bodenoberfläche aus der Schale raus, sonst versinkt der Baum optisch in der Schale)." :
Hum, den Baum beim Umtopfen etwas nach links fast in die Mitte der Schale. OK. Das geht.
Aber den Baum höher einsetzen/einpflanzen wird schwierig sein, denn ich muß ihn beim Umtopfen wieder von unten an der Schale anschrauben und der untere Bereich (Nebari) ist nicht sehr schön...

"Wenn Du die Schale dann noch ordentlich mit den Händen täglich abreibst, wird sie auch noch dunkler werden." :
Meinst du wegen dem Hautfett o. sowas ? Bin mir nicht sicher zu verstehen *kopfkratz*

"Ich denke, mit diesen kleinen Korrekturen und in dieser Schale ist er fast perfekt. :D :D :D " :
:D Meine Güte, zuerst heute Morgen ein dickes Kompliment von Carmen und heute Nachmittag von dir. Was erwartet mich denn noch heute Abend ? Habe ich im Lotto gewonnen ? :lol: Mamamia. Jedenfalls danke ich dir herzlich, ich fühle mich sehr geschmeichelt u. geehrt. Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich zum 3. mal sagen sollte, daß ich "nur" der derzeitige Besitzer/Gestalter bin u. dem ersten Gestalter dieser Lob gebührt.

Viele Grüße zurück,

Thierry

P.S.: Damit keine Missverstädnisse im Forum entstehen, und wenn es dir auch zunächst recht ist, möchte ich das kommerzielle im Moment ausklammert/weglassen, erstens weil ich nicht alleine die Verantwortung für die Wahl der Schale trage (es muß auch meiner Frau gefallen), zweitens weil ich noch nicht imstande bin zw. den vielen guten Töpfer dieses Forums zu unterscheiden :oops: Das können wir später (per Email/Telefon) regeln. Das gilt natürlich für alle exzellenten Töpfer im Forum (für mich, macht ihr alle hervorragende Arbeit). Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür (will euch nicht in Konkurrenz setzen, sondern will dem Baum nur eine Schale schenken in die er sich wohl und glücklich fühlt).
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
peter krebs

Hallo Thierry,

Deine Fragen von unten her beantwortet.
Wie Du bestimmt bemerkt hast, wollte ich Dir keine Schale verkaufen, im Gegenteil.
Ein Töpfer ist nicht wichtig, es ist nur die Schale wichtig, schau nicht, wer sie gefertigt hat, sondern wie die Schale beschaffen ist. Wenn sie passt, eine gute Qualität aufweist und für Dich erschwinglich ist, gibt es keine anderen Kriterien.
2. Frage von unten
Ich persönlich beurteile nur den Baum,nicht den Besitzer oder Vorbesitzer. Ob Yamadori, Baumschule, Japan oder China. Wenn der Baum eine gute Ausstrahlung hat, ist das für mich schon alles.
3. Patina.
Hier im Schalenthread steht einiges über Patina auf Schalen, oder einfacher, siehe hier:

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... en-schalen

4. Erdoberfläche.
Wenn Du es schaffst den Baum nicht nur in die Mitte, sondern sogar noch etwas aus der Mitte nach links versetzen kannst, wäre das optimal. Mit der Höhe meinte ich, wie schon beschrieben, die Erdoberfläche. Der Baum sollte auf einem kleinen Hügel stehen, und zum Rand hin bleibt die Erde zumindestens in Schalenhöhe, hierbei ist ein Gießrand absolut "out".
5. Schalenfarbe.
Die Struktur der Äste lassen eine hellere Farbe zu, hier wäre die jetzige Farbe optimal. Der Stamm braucht eine dominante Gegenfarbe, ganz dunkelbraun, oder metallisch schwarz. Hier ein Farb-Beispiel, (nicht die Form!!)
g07a.jpg
g07a.jpg (3.73 KiB) 2232 mal betrachtet
39a.jpg
39a.jpg (19.37 KiB) 2232 mal betrachtet
7. Schalen Form.
Die Ast-Struktur lässt eine weiche verspielte Form zu, also Lotos-Formen mit oder ohne Wolken-Füßchen. Der Stamm aber, der hier sehr dominant hervortritt, verlangt nach einer dominanten Schale. Da die Schale die optische Verlängerung des Stammes ist, darf die Schale nicht, wie bei Lotos-Formen, feminin sein.
Die ideale Form der Schale ist zum Beispiel so wie Deine.

Mit optisch vom Boden meine ich, die Füßchen, sie dürfen nicht die Schale "leichtfüßig" vom Boden abheben. Die Füßchen müssen in diesem Fall die Schale am Boden verankern, denn es ist ein Baum ,der sich nicht irgendwo oben in den Wolken verliert, sondern der zur Erde strebt und sich dort verwurzeln will.

Last but not least
Bonsai ist ein geistiges Lebenswerk, Fehler dürfen gemacht werden.
Du kannst auch alles ganz anders machen, ist auch ok.
Es passt auch"Folge nie dem Meister nach, sondern suche nachdem, wonach der Meister sucht".

Viele Grüße
Peter
Thierry

Beitrag von Thierry »

Lieber Peter,

Ich danke dir für deine detaillierte u. sehr aufschlussreiche Antwort.
Werde deine Vorschläge beherzigen u. versuchen darüber nachzudenken (und in Virtuals umzusetzen).
Dürfte ich dir Virtuals zeigen ?

Viele Grüße zurück,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

peter krebs

Hallo Thierry,

natürlich kannst Du das.

Gruß
Peter
Antworten