Baumempfehlung für absoluten Anfänger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Limoncello

Baumempfehlung für absoluten Anfänger

Beitrag von Limoncello »

Hallo an Alle,

Ich interessiere mich für Bonsais und habe vor mir demnächst meinen ersten zu kaufen, weiß allerdings noch nicht welchen....gibt ja so viele......

Mit einer jungpflanze möchte ich nicht anfangen sondern mit einem Bonsai der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat......Preis so zwischen 50 und 200 Euro........

Er soll ein Indoor Bonsai sein der bei richtiger Pflege vielleicht sogar Blüten bildet......

Habt ihr Tipps welchen ich mir anschaffen soll.....und wo würdet ihr kaufen.....gibt es zuverlässige online Shops oder ist denen nicht zu trauen da die Pflanzen nicht Heil ankommen?

Vielen dank schonmal :)

Limo
Adrian_B

Re: Baumempfehlung für absoluten Anfänger

Beitrag von Adrian_B »

Limoncello hat geschrieben:Hallo an Alle,

Ich interessiere mich für Bonsais und habe vor mir demnächst meinen ersten zu kaufen, weiß allerdings noch nicht welchen....gibt ja so viele......

Da gibt es in der Tat eine Menge :-D

Mit einer jungpflanze möchte ich nicht anfangen sondern mit einem Bonsai der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat......Preis so zwischen 50 und 200 Euro........

Auch das ist sicherlich eine gute Idee...

Er soll ein Indoor Bonsai sein der bei richtiger Pflege vielleicht sogar Blüten bildet......

Hier allerdings schränkt sich die ganze Sache doch schon etwas mehr ein....Ich kenne gerade die Carmona welche blüht. Besitze auch selber einen, jedoch würde ich diese Art nicht unbedingt als Anfängerfreundlich bezeichnen.
Richtige Pflege heisst auch bei den sog. "Indoors" dass diese im Sommer nach draussen wollen...

Habt ihr Tipps welchen ich mir anschaffen soll.....und wo würdet ihr kaufen.....gibt es zuverlässige online Shops oder ist denen nicht zu trauen da die Pflanzen nicht Heil ankommen?

Wenn du oben rechts auf den Forensponsor klickst (Bonsai Schule Enger) bist du sicherlich sehr gut bedient. Dort hast du auch eine grosse Auswahl an sogenannten "Indoors". Ich persönlich kann dir den Liguster (Ligustrum sinensis) oder eine Ficus Art empfehlen, diese Verzeihen den ein oder anderen Pflegefehler. Das einlesen in die gesamte Materie empfehle ich dir aber vorgängig zu machen. Denn mit dem Kauf alleine ist es noch nicht erledigt :lol:

Vielen dank schonmal :)

Limo
Es grüsst herzlich

Adrian
Limoncello

Beitrag von Limoncello »

Hey danke für deine schnelle Antwort....

Ja ich werd mich einlesen, bevor ich kaufe ;)....

Ich hab die Möglichkeit den Bonsai auf den Balkon zu stellen, dort ist sowohl Sonne als auch Halbschatten ...und der ist recht geschützt, weil überdacht.....

Ursprünglich hab ich ja mit einer Azalee geliebäugelt, aber die sind ja Outdoor und als Anfänger und nur mit Balkon halte ich das nicht für eine gute Idee.....

Cool bei dem enger werd ich mich mal umschauen, danke :) komme übrigends aus den hohem Norden aus hamburg
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... und als Anfänger würde ich mir die Frage stellen wollen, ob der Beginn mit einem Bonsai zwischen 50 und 200 Euro das richtige ist - am Anfang macht man doch mal einiges falsch und das wäre ein teurer Verlust.

Gruß
Holger

P.S. Bzgl. blühend fallen mir nur zwei Indoors ein, und da würde ich Anfängern nur von abraten: Die bereits genannte Carmona und der Junischnee..

P.P.S. Outdoor blühend, da gibt es größere Möglichkeiten, z.B. Zierapfel, der ist mehr als robust...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Kryz

Beitrag von Kryz »

Hallo Limo,

herzlich Willkomen hier im Forum. Ich zähle mich selbst noch zu den Anfängern, habe aber bereits einige Erfahrung mit verschiedenen Indoors machen können. Mein persönliche Zusammenfassung: Es ist sehr schwierig, die armen Bäume durch die dunkle Jahreszeit hindurch zu bekommen. Insbesondere wenn sie dann noch in geheizten Räumen bei trockener Luft stehen müssen. Mir gelingt dies nur mit Ficus retusa, Portulacaria afra und Duranta excelsor. Letzterer wächst den ganzen Winter hindurch munter und unbeeindruckt weiter, zieht aber allerdings auch die weißen Fliegen an wie das Licht die Motten.
Wirklich empfehlen möchte ich Dir allerdings einen Outdoor. Es reicht schon, wenn Du zumindest einen kleinen Balkon hast. Mit einem Outdoor wirst Du viel weniger Frust und viel mehr Freude haben als mit einem Indoor.
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Was Holger sagt (bezüglich Preis) kann man, denke ich, so oder so sehen. Ich kenne es einfach zu gut dass man bei einer Jungpflanze, welche noch nach gar nichts aussieht, zuviel auf einmal machen will. Ich selber habe mir damals einige Jungpflanzen und einige etwas "fortgeschrittenere" Pflanzen besorgt. So dass man mehr oder weniger was in "jedem" Alter hat. Es sit immer gefährlich nur eine Pflanze zu haben, da die Gefahr des "totpflegens" grösser ist.
Es grüsst herzlich

Adrian
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Holger hat geschrieben: P.P.S. Outdoor blühend, da gibt es größere Möglichkeiten, z.B. Zierapfel, der ist mehr als robust...

Genau. Wo du doch nen Balkon hast, würde sich sowas (Outdoor generell) doch anbieten. Was für ein Standort war denn im Zimmer angedacht ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Limoncello

Beitrag von Limoncello »

Mhhhhhh und ich dachte bei Outdoor sollte es schon eher nen Garten sein ........vllt denk ich da falsch.......und sollte wirklich nen Outdoor in Betracht ziehen :)

Im Zimmer gibts nur die Möglichkeiten auf den Fensterbänken......die sind sonnig oder schattig....und drunter ist ne Heizung.....
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Limo,
hier noch ein Tipp für Blühende Indoors:

- Surinamkirsche (Eugenia uniflora)
Die gibt es beim Sponsor!

oder

- Baumstammkirsche /Jaboticaba (Myrciaria cauliflora)
Die habe ich selber!

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=31626

oder

- Ficus Retusa (nicht blühend)
Den gibt es auch beim Sponsor!
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 30.04.2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Limoncello

Beitrag von Limoncello »

Und zum Thema das man als Anfänger eher was junges nehmen sollte aus Kostengründen, weil sie ja einen auch eingehen können...............da bin ich Zwiegespalten........denn grad als Anfänger hab ich keine Ahnung vom Schnitt und Gestalten.........grad bei einer etwas älteren ist eine gewisse Form vorgegeben.........und ich kann mich erstmal ausschliesslich auf die Pflege und das "durchbringen" konzentrieren.....und wenn das dann klappt mit allem anderen Erfahrung sammeln.....bis man sich eben auch mal an was junges traut wo man selbst gestaltet................ ich überleg mir ja genau was ich ausgebe und wenn das misslingt dann is das Geld eben weg.....geh ich 10 mal ins Kino sind auch 100 Euro weg.....
Zuletzt geändert von Limoncello am 30.04.2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Limoncello

Beitrag von Limoncello »

Hey es läuft ja allmählich an .... :) Danke an Euch alle ...bin ordentlich am lesen und googeln nu :)
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Limoncello hat geschrieben:....geh ich 1 mal ins Kino sind auch 100 Euro weg.....
:lol: 100€ ?????

3 Filme hintereinander? :lol:
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Limoncello hat geschrieben: komme übrigends aus den hohem Norden aus hamburg
Guck mal hier ;-)

http://www.bonsai-ak-hh-umland.de/

Achso, ich hab auch "nur" nen Balkon und bin hier beileibe nicht der einzige :lol:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Limoncello

Beitrag von Limoncello »

chris-gitarre hat geschrieben:
Limoncello hat geschrieben:....geh ich 1 mal ins Kino sind auch 100 Euro weg.....
:lol: 100€ ?????

3 Filme hintereinander? :lol:
:shock: lol meine Tastatur hat die Null verschluckt *lach ...so geändert *g
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Limoncello hat geschrieben:Mhhhhhh und ich dachte bei Outdoor sollte es schon eher nen Garten sein ........vllt denk ich da falsch.......und sollte wirklich nen Outdoor in Betracht ziehen :)
Kommt immer auf den Bonsai an, den man ins Auge fasst. Ich habe z.B. nur Fensterbänke (außen - ich habe nur Outdoors). Da ist auch vom Sponsor ein Zierapfel bei mit schöner Blüte im Frühjahr und dann später kirschgroßen, pausbäckigen Äpfelchen.
Ein Garten wirds vielleicht in 15 Jahren mal (und den werde ich überaus teuer bezahlen müssen)...
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten