Hallo, Ihr Lieben,
eigentlich habe ich auf einen Thread wie diesen schon gewartet, ich habe im Februar bereits erwartet, genau dies hier später lesen zu müssen.
Es ist ein klarer Fall, der zunächst so milde Winter und dann der knackige Frost im Februar ist ein Härtetest für die Pflanzen gewesen. Viele Bäume und andere Pflanzen haben so keine ausreichende Frostresistenz aufgebaut.
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Gewächshaus zugelegt und halte dies frostfrei, nur eine Nacht ist etwas Frost ins Gewächshaus gezogen, da waren die Frostwächter nicht hoch genug eingestellt. Es hat aber nur ein paar Rhodohypoxis gekostet, falls die nicht nur Verspätung haben. Die im Gewächshaus überwinterten Bonsai haben keine Probleme und die wind- und sonnengeschützt an der Hauswand überwinterten sind auch alle bestens fit.
Aber bei uns im Garten hat es einige Pflanzen mächtig gebeutelt. Die Cotoneaster auf dem Wall am Ende unseres Grundstücks waren bisher immergrün und total unverwüstlich, waren auch nach langem und hartem Frost grün. Diesmal sind sie nach dem Frost im Februar braun geworden und haben alle Blätter verloren. Sie sahen tot aus, treiben jetzt aber zum Glück doch neue Blätter.
Die Mädchenkiefer im Garten hat eine beunruhigende Nadelfarbe und auch die Rosen sind soweit zurückgefroren wie noch nie, obwohl wir sie im Februar mit Pferdemist abgedeckt haben, den wir nach dem Frost wieder entfernt haben.
Die späten Fröste im April und Mai sind immer ein ganz großes Problem für die meisten Bonsai, weil sie mit dem Austrieb ihren Frostschutz aufgeben. Da heißt es, immer Wetterbericht hören und wenn Nachtfrost angesagt wird, Bäume ins Gewächshaus, Schuppen, Garage, Hausflur oder was auch immer vorhanden ist tragen. Wenn das nicht geht oder versäumt wird, muss man mit den Folgen leben.
Ich weiß, es ist total lästig, ich habe an die 90 Bonsai verschiedener Größen draußen stehen und schleppe dann abends und morgens eine Dreiviertelstunde, um immerhin die empfindlichsten 70 reinzubringen... Bonsai als Kraftsport!
Man muss natürlich wissen, welche Arten empfindlich sind, welche in der Natur kein Problem haben, aber in der Bonsaischale frostempfindlich sind, und welche generell kaum Frost vertragen. Eine Sumpfzypresse z.B. würde ich niemals Frost aussetzen!
Liebe Grüße,
Heike