Mykorrhiza

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
thomas_s

Mykorrhiza

Beitrag von thomas_s »

hallo,

für alle die sich dafür interessieren stell ich hier mal einen link rein...

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d33/33b.htm

hab mir grad mykorrhiza kulturen gekauft und werde dieses jahr mal gezielt meine bäume(vor allem kiefern,wachholder,buchen) damit impfen.
hat jemand erfahrung damit,ob es auch sinn macht,mediterrane pflanzen(korkeiche u. olive)oder auch die chin.ulme damit zu impfen?
Gruß aus Rheinhessen !!!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Thomas,

super Link :D
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Klaus

Beitrag von Klaus »

hi ,Thomas, kann mich nur anschließen, echt SPITZE dieser Link!!!!

Gruß Klaus
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Auch ich kann mich nur anschließen:
Ich habe den Link gleich in meine Sammlung aufgenommen. :)
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thomas,
DANKE für den Link zu diesem hochinteressanten & wissenschaftlich fundierten Bericht.

Welches Mykorrhiza-Produkt hast du dir gekauft?

Mykorrhiza gibt´s übrigens nicht bei allen Baumarten; überwiegend bei Nadelgehölzen, aber auch bei etlichen Laubbäumen findet diese Symbiose zwischen Baum und Pilz(myzel) jedoch statt.
thomas_s

Beitrag von thomas_s »

hallo wolfgang,

will ja hier keine werbung machen,aber ich habe das von der uni kiel entwickelte produkt gekauft,es enthält beide arten von mykorrhiza.(endo-und ektomykorrhiza)

werde gleichalte pflanzen nehmen,die einen impfen,die anderen nicht und mal kucken ob es unterschiede in der entwicklung oder auch beim schädlingsbefall gibt.
vorallem interessiert mich,ob die mykorrhiza kulturen einfluss auf den welkepilz haben,mit dem hatte ich letzten sommer zu kämpfen hatte.(gerade bei buchen)
vielleicht hat ja jemand damit schon erfahrungen gemacht und kann das hier mal mitteilen.
Gruß aus Rheinhessen !!!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich habe bereits vor einigen Jahren Versuche mit Endo-und Ektomykorrhiza-Präparaten aus den USA gestartet. -
Mein Resümee: Hilft´s nichts, schadet´s nichts. :wink:
Pflanzen, die mit einem Mykorrhizapilz in Symbiose leben, haben an ihren Wurzeln immer etwas Mykorrhiza, das sich bei passendem, luftdurchlässigen Substrat sehr rasch und gut entwickelt.
Auch eine Hand voll Humuserde aus dem Buchenwald oder halbverrottete Nadelstreu, die unter Kiefern liegt, impft unsere Bonsaisubstrate mit Millionen Pilzsporen.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Und wer predigt euch das seit Jahren????
Martin S
PS.: gut das ihr es noch mal gelesen habt :lol: Das Zeug verkauft Werner Busch schon seit mindestens fünf Jahren, ich habe es selber (beim Umtopfen) schon seit vier Jährchen im Einsatz und meinen Bonsai geht es bekanntermaßen sehr gut :lol: :lol: :lol:
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Martin_S hat geschrieben:Und wer predigt euch das seit Jahren????
Martin S
PS.: gut das ihr es noch mal gelesen habt :lol: Das Zeug verkauft Werner Busch schon seit mindestens fünf Jahren, ich habe es selber (beim Umtopfen) schon seit vier Jährchen im Einsatz und meinen Bonsai geht es bekanntermaßen sehr gut :lol: :lol: :lol:
Seit deinem Seminar letztes Jahr habe ich es auch. :)
Und meine Ficusse haben sich richtig gefreut darüber. :D

Ich habe es übrigens gleich nach dem Seminar bei Hermann P. erstanden. Die haben jetzt praktischerweise Ekto- und Endo-M. gemischt, da brauch ich nicht überlegen, welcher Baum nun welches braucht. ;)
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Martin S
WAS tut deinen Bonsai nun wirklich gut, Schilly :?: - DAS IST HIER DIE FRAGE :!:
:arrow: die Fungi´s aus der Tüte vom Werner :?:
:arrow: deine Vitamin B - Gaben :?:
:arrow: oder deine Diebels-Rülpser, die dir im Bonsaigarten manchmal auskommen :?: :P :wink: :lol: :lol: :lol:

W. :lol:
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wolfgang hat geschrieben:
Martin S
WAS tut deinen Bonsai nun wirklich gut, Schilly :?: - DAS IST HIER DIE FRAGE :!:
:arrow: die Fungi´s aus der Tüte vom Werner :?:
:arrow: deine Vitamin B - Gaben :?:
:arrow: oder deine Diebels-Rülpser, die dir im Bonsaigarten manchmal auskommen :?: :P :wink: :lol: :lol: :lol:
:arrow: Oder ist's am Ende nur die aufopfernde Unterstützung vom Schwiegervater bei der Pflege unter der hängenden Regenrinne 8)
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Übrigens,
SO sieht ein gut durchwurzelter Schwarzkiefern-Erdballen mit gesundem Mykorrhiza aus .............
Dateianhänge
Mykorrhiza-01.jpg
Mykorrhiza-01.jpg (65.83 KiB) 4484 mal betrachtet
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Wolfgang hat geschrieben:Übrigens,
SO sieht ein gut durchwurzelter Schwarzkiefern-Erdballen mit gesundem Mykorrhiza aus .............
BOOOAHH :!: :shock: :shock: :shock:
Sehe ich das richtig, da ist der Ballen um das Sieb rumgewachsen :?:
Das nenne ich gesunde Wurzeln :!:

Wenn ein Wurzelballen so durchwurzelt ist, wie gehst du denn dann beim Umtopfen vor?
:arrow: Nur den Rand entwirren und die ganz langen Wurzeln kürzen :?:
:arrow: Wieviel % nimmst du von außen her weg :?:
:arrow: Bei einigen Bäumen soll es ja gehen, dass man einfach kleine "Tortenstücke" aus dem Ballen schneidet. Geht das bei so einer Schwarzkiefer auch :?:

Wie dem auch sei: So gesund muss man den Baum erst einmal haben: Respekt!
Gruß,
Nils

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Nils,
in gewohnt brutaler Gärtnermanier :wink: :lol: nehme ich eine Wurzelkralle und zerreiße den ganzen Ballen.
Bei der kleinen Schwarzkiefer hab ich heute bestimmt 70-80% der Wurzeln weggeschnitten ....... :arrow: sh. Bild
Beim neuen Substrat mische ich dann immer etwas mykorrhizainfiziertes altes Substrat bei.
So, aber nun muss ich ins Bad. :wink:
Dateianhänge
Mykorrhiza-03.jpg
Mykorrhiza-03.jpg (63.87 KiB) 4471 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Na, ich denke die Summe aus allem tut meinen Bonsai so gut :lol:
Schon mal was von HB 101 gehört?
M
Antworten