Scwarzkiefer Umgestaltung
- Walter Pall
- Botschafter
Heute hat jemand diese Schwarzkiefer (Pinus thunbergiana)vorbeigebracht. Sie ist seit ca 15 Jahren nicht mehr als Bonsai sondern eher als Terrasenpflanze gehalten worden. Der Auftrag war, sofort etwas vorzeigbares zu gestalten.
Das war sicher einmal eine wertvolle Schwarzkiefer, die ursprünglich wohl frei aufrecht gestaltet war.
Vorzeigbar war die Vorgabe, aber die lange Haltung in der Riesenschale bedeutet wohl, dass sie, wenn schon umgetopft auch in eine relativ große Schale muß. Dann darf der Baum nicht zu klein, zu kompakt sein. Vorzeigbar heiß auch, dass der Baum wie ein'Bonsai' aussehen soll. D.h., irgendeine naturalistische Gestaltung erübrigt sich. Außerdem auch keine modern Gestaltung, weil dann der Baum sehr kompakt würde und die große Schale ganz unagenehm auffallen würde.
Außerdem soll er ja auch ganz sicher überleben.
Der Baum war wenigstens sehr gesund und auch schon sauber ausgezupft, das Allerschlimmste bereits weggeschnitten.
Was tun?
Das hier.
mfg
Walter Pall
Das war sicher einmal eine wertvolle Schwarzkiefer, die ursprünglich wohl frei aufrecht gestaltet war.
Vorzeigbar war die Vorgabe, aber die lange Haltung in der Riesenschale bedeutet wohl, dass sie, wenn schon umgetopft auch in eine relativ große Schale muß. Dann darf der Baum nicht zu klein, zu kompakt sein. Vorzeigbar heiß auch, dass der Baum wie ein'Bonsai' aussehen soll. D.h., irgendeine naturalistische Gestaltung erübrigt sich. Außerdem auch keine modern Gestaltung, weil dann der Baum sehr kompakt würde und die große Schale ganz unagenehm auffallen würde.
Außerdem soll er ja auch ganz sicher überleben.
Der Baum war wenigstens sehr gesund und auch schon sauber ausgezupft, das Allerschlimmste bereits weggeschnitten.
Was tun?
Das hier.
mfg
Walter Pall
- Dateianhänge
-
- Dscn8257v.jpg (65.99 KiB) 4230 mal betrachtet
-
- Dscn8256v.jpg (69.32 KiB) 4230 mal betrachtet
-
- Dscn8255v.jpg (63.15 KiB) 4230 mal betrachtet
-
- Dscn8253v.jpg (66.81 KiB) 4230 mal betrachtet
-
- Dscn8252v.jpg (60.65 KiB) 4230 mal betrachtet
-
- Dscn8251v.jpg (69.63 KiB) 4230 mal betrachtet
-
- Dscn8250v.jpg (69.58 KiB) 4230 mal betrachtet
- Petra Hahn
- Ehren-Autor
Interessantes, vorläufiges Ergebnis, Walter!
Petra, beide Möglichkeiten stehen offen:
entweder den linken unteren Ast wegschneiden ODER noch wachsen lassen (
das gäbe bestimmt eine tolle Semi-Kaskade, wenn die Grünpolster dichter werden.....)
Wegschneiden kann man immer noch ................ 
Petra, beide Möglichkeiten stehen offen:
entweder den linken unteren Ast wegschneiden ODER noch wachsen lassen (
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- Petra Hahn
Sehr schön, danke für zeigen.
Danke auch für das letzte Bild mit dem Größenvergleich - war mir garnicht so bewußt, wie groß das Teil ist.
Aber Leute, bin ich der einzige, der sich beim Umtopfen einsaut? Scheint so...
MfG,
Seb
Danke auch für das letzte Bild mit dem Größenvergleich - war mir garnicht so bewußt, wie groß das Teil ist.
Aber Leute, bin ich der einzige, der sich beim Umtopfen einsaut? Scheint so...
MfG,
Seb
Grüße,
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
- Walter Pall
- Botschafter
Joerg
Hallo Walter, gut das du dich ab und zu neben deine Bäume stellst, sonst hätte man nicht den leisesten Schimmer von Ihrer wirklichen Grösse. Selbst Wolfgangs obligatorische Eier würde man vergeblich suchen
Habe mal Christines 2. Virtual genommen und dem ersten Hauptast die Konkurenz ein wenig vom Hals geschafft.
Habe mal Christines 2. Virtual genommen und dem ersten Hauptast die Konkurenz ein wenig vom Hals geschafft.
- Dateianhänge
-
- kiefer-walter.jpg (68.26 KiB) 4072 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Das letzte Virtual (von Jörg) entspricht meiner allerersten Idee, als ich die Schwarzkiefer erstmals gesehen hab .......
Grüße! Wolfgang
- Walter Pall
- Botschafter
- Botschafter
Joerg
- Walter Pall
- Botschafter