wie auf dem Beitrag von Nobody versprochen, hier öffne eins für meine Sequoia damit wir beiden voneinander profitieren können.
Hier in Friedrichshafen gibt es ein paar Sequoias (oder zumindest denke ich sie sind) und den Baum finde ich einfach genial obwohl es evtl nicht ganz ideal für Bonsai ist aber ich dachte es wäre Versuchswert.
Also, hab mal online bei eine Gärtnerei geschaut und mir eine bestellt:

da hab ich mal die Wurzeln geschaut und das Nebari ist verbesserungswürdig. Ich habe leider kein Bild nachdem ich die wurzeln organisiert habe, aber kurz und knapp: ich habe die dicke Wurzel entfernt und ein CD unter dem Baum gesetzt um die Wurzeln radial zu legen.
So war original:

Dann Ästen selektiert und gedrahtet. Evtl. habe ich zu wenig dran gelassen

Ein Jahr oder so später sieht so aus:

Ein von die oberen Ästen ist abgestorben ich bin nicht sicher ob es an den Wurzelnschnitt lag oder was Anderes.
Man sieht ganz deutlich wie dominant die Krone ist, werde also nächstes Jahr die Krone etwas strenger kontrollieren.
Gut ist, dass sie aus dem Hauptstamm neue triebe macht. Ich werde die meisten dran lasse als Opferästen und es gibt eins die als Ersatz für die abgestorbene Ast dienen kann. An die Höhe werde ich auch etwas kürzen um Verjüngung zu kriegen.
Mit diesem Baum habe ich soweit einiges gelernt und werde mein besten geben um ein schönes Bonsai zu kriegen ^^
Schöne Grüße,
Camilo