Holzquitte (bonsette)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bonsette
Freundeskreis

Holzquitte (bonsette)

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen!
Heute ist ein „neuer“ Baum vom Topf auf mein Bonsairegal gezogen. Also zeige ich ihn jetzt mal, hoffentlich auch irgendwann mit Blüten.
Eigentlich möchte ich ja nur mit heimischen Bäumen arbeiten. Aber diese Holzquitte gab es 2015 bei einer Bestellung beim Sponsor dazu. Und das Nebari war gar nicht toll. Ich entschied mich, an diesem Baum wenigstens etwas an den Wurzeln zu experimentieren, damit hatte ich nämlich noch keine Erfahrung.
Mein erster niedlicher Versuch, über dem Nebariklumpen neue Wurzeln zu bekommen, ist gescheitert.
März 2016
März 2016
2016-03-16-wurzelarbeiten.jpg (131.09 KiB) 593 mal betrachtet
2017 habe ich dann eine echte Abmoosung mit einem Ringspalt gewagt (meine allererste) und die Quitte seit dem kaum beachtet. Sie hatte in den nächsten Jahren kaum Zuwachs, da wollte ich nicht wieder nach den Wurzeln schauen. Letztes Jahr hatte sie plötzlich doch einen Wachstumsschub. Deshalb habe ich es heute mal gewagt, sie aus ihrem Topf zu nehmen. Tatsächlich waren genug neue Wurzeln gewachsen, und ich habe jetzt an der Abmoosungs-Stelle getrennt. (habe leider vergessen, ein Foto davon zu machen)
2021-02-25_.jpg
2021-02-25_.jpg (117.07 KiB) 593 mal betrachtet
Blüten hatte die Holzquitte noch nie. Ob ich da wohl irgendwie nachhelfen kann?

LG
Steffi
bonbon-sai

Re: Holzquitte (bonsette)

Beitrag von bonbon-sai »

Hallo Steffi,

Das wird doch langsam was hübsches. Ich wundere mich über den geringen Zuwachs in den letzten sechs Jahren - du hast allerdings auch einiges mit ihr angestellt. Deine Quitte zeigt am Stamm auch noch nicht das typische Pellen der Rinde. Wenn du schnell Blüten haben möchtest so würde ich sie gut Düngen, stark wachsen lassen und dann wieder zurücknehmen - kurz sie muss älter und kräftiger werden. Ich habe neben zwei großen Holzquitten auch noch eine wie deine im Shohin Format - hier erwarte ich aber keine Blüte, da sie auch noch recht jung ist und von mir klein gehalten wird.
Viel Freude damit!
Schöne Grüße
Maik
mydear

Re: Holzquitte (bonsette)

Beitrag von mydear »

Hallo Steffi,
schön bewegter Stamm in interessanter Schale, gefällt mir

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten