Erfahrungen mit Osmocote-Dünger
Erfahrungen mit Osmocote-Dünger
Hi Ihr.
Mich würde interessieren, welchen Dünger Ihr benutzt, und ob vielleicht jemand Erfahrung mit Osmocote-Dünger hat.
Ich selber finde das dieser Dünger doch ziemlich gut ist, weil man sich anscheinend nicht so sehr viel mit dem düngen beschäftigen muss, da er
ja ziemlich lange wirken soll.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tips.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Mich würde interessieren, welchen Dünger Ihr benutzt, und ob vielleicht jemand Erfahrung mit Osmocote-Dünger hat.
Ich selber finde das dieser Dünger doch ziemlich gut ist, weil man sich anscheinend nicht so sehr viel mit dem düngen beschäftigen muss, da er
ja ziemlich lange wirken soll.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tips.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Frohes Schaffen
Andy U.
Andy U.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Andy U. hat geschrieben:Ich selber finde das dieser Dünger doch ziemlich gut ist, weil man sich anscheinend nicht so sehr viel mit dem düngen beschäftigen muss, da er ja ziemlich lange wirken soll.
Ich halte nicht viel von Osmocote (außer bei Zimmerpflanzen), denn die Düngerwirkung beginnt erst bei ca. 15°C; wenn´s kühler ist, werden keine Nährstoffe freigegeben.
BioGold bräuchtest du übrigens auch nur (1-)2x auflegen.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
Hi Wolfgang.
Das ist ja aber auch Zeit, die man gern aufbringt. :D
Wie Biogold auch nur 1-2x auflegen???
Ich hab mir immer sagen lassen, das Biogold gute 6-8 Wochen ausreicht und dann neu aufgelegt werden sollte??
Ja aber für den Sommer wäre dann doch Osmocote eigentlich ideal, denn da sind die Temperaturen doch immer über 15°C.
Das ist ja aber auch Zeit, die man gern aufbringt. :D
Wie Biogold auch nur 1-2x auflegen???
Ich hab mir immer sagen lassen, das Biogold gute 6-8 Wochen ausreicht und dann neu aufgelegt werden sollte??
Ja aber für den Sommer wäre dann doch Osmocote eigentlich ideal, denn da sind die Temperaturen doch immer über 15°C.
Frohes Schaffen
Andy U.
Andy U.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Bio Gold lege ich bei manchen im Frühling stark wachsenden Baumarten (überwiegend Ahorne, Dreispitzer usw.) etwa im Mai auf. Die Hauptdüngung (
und die kräftig! - frag mich aber nun nicht, wie viele Körnchen pro dm2 => ich mach das nach Gefühl) nehme ich jedoch dann im Sommer (Juli / August) vor, denn die Bonsai sollen den Dünger für´s darauf folgende Jahr einlagern und mit diesen Reserven neu austreiben. - Ist - obwohl gegen jede gärtnerische Meinung - so!
Zuletzt geändert von Wolfgang am 09.02.2004, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße! Wolfgang
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Andy, eigentlich fragtest du ja NUR nach der Verwendung von Osmocote .......Andy U. hat geschrieben:Aber gibt es denn niemanden der gute Alternativen zu BioGold hat und diese auch mit Erfolg nutzt???
Wie sieht es denn bei den Leuten aus, die mehrere hundert Bäume in Ihrem Garten stehen haben???
Mir geht es eigentlich darum eine gute Alternative zu BioGold zu finden...
Natürlich gibt´s auch andere Düngemöglichkeiten, wie die gr. japan. Düngekugeln (die stinken ziemlich & sind Brutstätte für Fliegenlarven), Guano-Dünger (z.B. von ALDI
Was du nimmst, musst du aber selbst entscheiden. - ICH plädieren für Bio Gold.
Grüße! Wolfgang
- Petra Hahn
für Koniferen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Tannen-Azet (Neudorf) und Koniferen-Balsam (als Blattdünger) gemacht. Beides organisch.
Bin aus Kostengründen darauf umgestiegen, außerdem ist es leichter zu bekommen.
Für Laubgehölze habe ich noch keine Alternative gefunden. Hier verwende ich weiterhin Biogold.
Grüße
Petra
für Koniferen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Tannen-Azet (Neudorf) und Koniferen-Balsam (als Blattdünger) gemacht. Beides organisch.
Bin aus Kostengründen darauf umgestiegen, außerdem ist es leichter zu bekommen.
Für Laubgehölze habe ich noch keine Alternative gefunden. Hier verwende ich weiterhin Biogold.
Grüße
Petra
Hi Wolfgang,
erstmal danke das Du Dir trotzdem so viel Mühe gibst immer zu antworten. Aber natürlich gilt der Dank auch allen anderen, die damit beschäftigt sind immer fleißig zu antworten.
Mir geht es um Osmocote-Dünger, weil ich in einem Buch von Wolfgang Kawollek gelesen habe, das er sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Aber natürlich interessiert mich auch welche Alternativen es gibt, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, das jemand der mehere hundert Bäume in seinem Garten hat nur BioGold zum düngen nutzt.
Muss ich bei Akadama immer mit BioGold düngen, oder geht es auch wenn ich z.B. mit MairolGold dünge???
Will mich ja nur gut auf die kommende Saison vorbereiten, damit meine Bäume ausreichend versorgt sind und ordentlich an Zuwachs gewinnen.
erstmal danke das Du Dir trotzdem so viel Mühe gibst immer zu antworten. Aber natürlich gilt der Dank auch allen anderen, die damit beschäftigt sind immer fleißig zu antworten.
Mir geht es um Osmocote-Dünger, weil ich in einem Buch von Wolfgang Kawollek gelesen habe, das er sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Aber natürlich interessiert mich auch welche Alternativen es gibt, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, das jemand der mehere hundert Bäume in seinem Garten hat nur BioGold zum düngen nutzt.
Muss ich bei Akadama immer mit BioGold düngen, oder geht es auch wenn ich z.B. mit MairolGold dünge???
Will mich ja nur gut auf die kommende Saison vorbereiten, damit meine Bäume ausreichend versorgt sind und ordentlich an Zuwachs gewinnen.
Frohes Schaffen
Andy U.
Andy U.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
den MairolGold Dünger kenne ich nicht, aber du kannst grundsätzlich alle organischen Dünger verwenden bzw. aufstreuen:
Oscorna animalin
Ikosan
Guano-Dünger
Biosol (das ist ein "Abfallprodukt" aus der Penicillin-Herstellung in Kundl/Tirol - AUT, der als Dünger u.a. bei Pistenbegrünungen Verwendung findet)
Hornspäne, Stein-, Blut- und Knochenmehl
usw.
Du musst also nicht unbedingt BioGold beim Akadama verwenden (obwohl´s bestimmt einer der besten organischen Dünger ist!).
Alte japansiche Bonsaigärtner legten früher beim Eintopfen der Bonsai (je nach Schalen- / Baumgröße) einige getrocknete, kleine Fische mit in die Erde. - Das wirkt praktisch wie Fischmehl und wird von den Bodenorganismen im Substrat aufgearbeitet und dem Baum als Dünger weiter gegeben.
Du könntest jedoch auch wohldosiert
ein paar Kügelchen Blaukorn (= Vollkorn blau) auf der Erde aufstreuen und diesen mineralischen Dünger (Gefahr von Überdüngung & Verbrennungen!) eingießen.
Apropos Gießen: du kannst auch alle organischen bzw. halb organisch-mineralischen Flüssigdünger gießen.
Zum Thema DÜNGEN gab´s hier im Forum vor einigen Tage übrigens eine recht rege Diskussion. - Blättere einfach ein wenig zurück .......
den MairolGold Dünger kenne ich nicht, aber du kannst grundsätzlich alle organischen Dünger verwenden bzw. aufstreuen:
usw.
Du musst also nicht unbedingt BioGold beim Akadama verwenden (obwohl´s bestimmt einer der besten organischen Dünger ist!).
Alte japansiche Bonsaigärtner legten früher beim Eintopfen der Bonsai (je nach Schalen- / Baumgröße) einige getrocknete, kleine Fische mit in die Erde. - Das wirkt praktisch wie Fischmehl und wird von den Bodenorganismen im Substrat aufgearbeitet und dem Baum als Dünger weiter gegeben.
Du könntest jedoch auch wohldosiert
Apropos Gießen: du kannst auch alle organischen bzw. halb organisch-mineralischen Flüssigdünger gießen.
Zum Thema DÜNGEN gab´s hier im Forum vor einigen Tage übrigens eine recht rege Diskussion. - Blättere einfach ein wenig zurück .......
Grüße! Wolfgang
Re: Erfahrungen mit Osmocote-Dünger
Wolfgang,Wolfgang hat geschrieben:Ich halte nicht viel von Osmocote (außer bei Zimmerpflanzen), denn die Düngerwirkung beginnt erst bei ca. 15°C; wenn´s kühler ist, werden keine Nährstoffe freigegeben.
ich dachte alle organischen Dünger wirken erst ab dieser Temperatur. Ist dies bei BioGold anders?
Gruß
Thomas aus Salzburg
Thomas aus Salzburg
O.k. aber eine letzte Frage würde ich gern noch stellen.
Düngt ihr ausschließlich mit BioGold oder wird zusätzlich noch mit Flüssigdünger gedüngt???
Bin da doch ein wenig verunsichert, denn mir scheint es so, das der eine es schon macht und der andere sich wieder sagt das braucht nicht..
So dann erstmal vielen dank. :D :D
Düngt ihr ausschließlich mit BioGold oder wird zusätzlich noch mit Flüssigdünger gedüngt???
Bin da doch ein wenig verunsichert, denn mir scheint es so, das der eine es schon macht und der andere sich wieder sagt das braucht nicht..
So dann erstmal vielen dank. :D :D
Frohes Schaffen
Andy U.
Andy U.
Andy U. hat geschrieben: Bin da doch ein wenig verunsichert, denn mir scheint es so, das der eine es schon macht und der andere sich wieder sagt das braucht nicht..
wie du das schon richtig festgestellt hast ist das mit dem düngen auch so:
"Wenn du 5 Bonsaianer fragst kriegst du 6 versch. antworten"
vorsicht ist aber bei mineralischen düngern wegen überdüngen geboten
ich weiss ich wiederhole nur aber ich glaube das es leichter passiert, dass man überdüngt als zu wenig.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
- Wolfgang
- Ehren-Autor
DARF ich auf folgenden Beitrag verweisen?
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=159
Ich wüßte nicht, was ich nun NOCH zum Thema DÜNGEN "vermelden" sollte. - Ich mache mir auch nicht wirklich Gedanken darüber, ob organische Dünger bei 12,7 / 13,9 oder 15,1 Grad C am besten wirken .......
JEDER BONSAIFREUND muss selber seinen eigenen Weg finden, wie er düngt, gießt, Substrate verwendet, schneidet, überwintert usw. - Tipps können ihm zwar dabei helfen, aber keine Entscheidung abnehmen. - Was in Oberösterreich vielleicht ganz gut klappt, muss in Hamburg (oder ....) noch lange nicht funktionieren ......
Ich wüßte nicht, was ich nun NOCH zum Thema DÜNGEN "vermelden" sollte. - Ich mache mir auch nicht wirklich Gedanken darüber, ob organische Dünger bei 12,7 / 13,9 oder 15,1 Grad C am besten wirken .......
JEDER BONSAIFREUND muss selber seinen eigenen Weg finden, wie er düngt, gießt, Substrate verwendet, schneidet, überwintert usw. - Tipps können ihm zwar dabei helfen, aber keine Entscheidung abnehmen. - Was in Oberösterreich vielleicht ganz gut klappt, muss in Hamburg (oder ....) noch lange nicht funktionieren ......
- Volker aus Graz
Hi Andi,
da war doch vor nicht allzu langer Zeit ein Bericht in einer
Bonsai-Zeitschrift (frag mich nicht welche, kann es nich sagen, bin gerade bei der Arbeit, aber war`s nicht die BCD Clubzeitschrift?), und da haben die Autoren des Berichtes einen jap. Meister am Gardasee(
) besucht.
Was ich aber sicher weiß, dass der seine Bäume mit Osmocote düngt,
und wie er sagt, mit großem Erfolg.
Ich suche am Abend den betreffenden Artikel!
Grüße
Volker
da war doch vor nicht allzu langer Zeit ein Bericht in einer
Bonsai-Zeitschrift (frag mich nicht welche, kann es nich sagen, bin gerade bei der Arbeit, aber war`s nicht die BCD Clubzeitschrift?), und da haben die Autoren des Berichtes einen jap. Meister am Gardasee(
Was ich aber sicher weiß, dass der seine Bäume mit Osmocote düngt,
und wie er sagt, mit großem Erfolg.
Ich suche am Abend den betreffenden Artikel!
Grüße
Volker