Arten, die sich bes. gut zur Bonsai-Gestaltung eignen ...??

Alles andere was zu Bonsai passt.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Gerhard G. hat geschrieben:Hallo Lindwurm !!
Hattest du etwa diesen kleinen cotoneaster gemeint??
Ist auch ein Favorit von mir.
ja, den meinte ich !!

die blätter sind echt erstaunlich klein , und wirken durch die längliche form auch etwas interssanter, als die eher rundlichen blätter der meisten cotoneaster sorten.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

wahrscheinlich liebe ich die vielen verschiedenen Sorten des japanischen Fächerahorns Acer palmatum am meisten!
Sie sind einfach bezaubernd in ihrer Zartheit, Farbgebung und Eleganz und außerdem ziemlich einfach zu pflegen und zu gestalten.

Der heimische Feldahorn Acer campestre ist ebenfalls wunderschön, robust und sehr gut geeignet.

Weiterhin mag ich die heimische Waldkiefer Pinus sylvestris sehr, da sie wunderbare Bonsaieigenschaften, schöne Rinde und schnell sehr kleine Nadeln hat.

Eine exotischere Art, die ich besonders schätze, ist die Korkeiche Quercus suber. Sie ist nicht winterhart, aber ansonsten robust und wüchsig ohne Ende und die Korkrinde ist faszinierend.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch viele Bonsai-Pflanzenarten, die ich nicht missen möchte, wie Wacholder, Zelkowe, Obstbäume verschiedenster Art (natürlich vor allem die Zierformen), Berberitze etc.
Die Vielfalt macht für mich den Reiz einer Bonsaisammlung aus. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
basco

Beitrag von basco »

oh heike, darf ich fragen, hast du ein foto der Korkeiche???
Bäumige Grüsse,
Phil
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ich hab' noch einen für S/M-Freunde (pfui):

Ilex aquifolium. Schöne rote Früchte. Nach dem Drahten weißt Du was Du getan hast! :lol: . Wenn mein Ilex dann mal vorzeigebereit ist, gibt's auch mal Fotos....
Ansonsten, robust, auch bei extrem viel Schnitt, viel Feuchtigkeit, kaum Schädlinge (in neuen Austrieben mal ein paar Blattläuse).

Pieris japonica, wegen der schönen knorrigen Borke.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

basco hat geschrieben:oh heike, darf ich fragen, hast du ein foto der Korkeiche???
Ja, ich habe ein Foto, ist aber ein älteres. Momentan hat die Korkeiche etwas Sonnenbrand an den Blättern, die noch drinnen ausgetrieben sind und ist daher vorübergehend nicht so chic.
Meine Korkeiche ist noch jung, der Kork noch nicht so ausgeprägt und natürlich nicht annähernd so spektakulär wie manche, die die Italiener und Spanier auf die großen Ausstellungen gebracht haben!
Ich habe meine vor einigen Jahren als kleines Jungpflänzchen bei Jörgensen Bonsai bei Hamburg gekauft. Die Schale ist noch nicht endgültig, sie ist noch überdimensioniert ausgewählt, um eine kräftige Entwicklung zu begünstigen.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
Kleine Korkeiche, fotografiert im September 2005
Kleine Korkeiche, fotografiert im September 2005
P9110050k.jpg (56.8 KiB) 1761 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich erspare mir lieber ein Auflistung ............ :wink: ....., aber es eignet sich beinahe alles für die Bonsaigestaltung, was ich nicht unter den Negativ-Beispielen auflistete.

Besonders gut komme ich mit Shinpaku-Wacholdern (Juniperus chinensis) und den heimischen Kiefern (Pinus nigra austriaca, Pinus mugo, Pinus sylvestris) zurecht; interessanterweise auch mit der Mädchenkiefer (Pinus parviflora / P. pentaphylla).
basco

Beitrag von basco »

vielen dank fürs foto heike!!! :D

ich kenne die korkeiche vorallem aus dem süden frankreichs (um Bormes les Mimosas) und liebe diese bäume!
Bäumige Grüsse,
Phil
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallihallo,

eine, wie ich finde, sehr schöne Korkeiche (quercus suber) hat auch Walter zu bieten. In der Galerie im Fachwissen (und da gibts noch mehr nach Namen sortierte Bonsaibilder) wird sie gezeigt: :arrow: Da ist sie!

Aber was macht die Korkeiche an sich zu einem soooooo super Baum für Bonsai, abgesehen von der sehr schönen Rinde? Hat die nicht, wie andere Eichen auch, eine extrem störrische und lange Pfahlwurzel? Bekommt man die hierzulande überhaupt (blöde Frage vielleicht, aber ich bin bisher noch nicht wirklich in guten Baumschulen rumgeturnt)?

Nen Ilex wollt ich mir auch mal zulegen. Schön zu wissen, daher, dass damit jemand gute (wenn auch schmerzhafte ;)) Erfahrungen gemacht hat. Danke Holger, ich bin schon gespannt auf Bilder!

LG

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
dani felix

Beitrag von dani felix »

basco hat geschrieben:
ich kenne die korkeiche vorallem aus dem süden frankreichs (um Bormes les Mimosas) und liebe diese bäume!
Genau dort habe ich dieses Jahr an Ostern eine Menge hübscher Korkeichen entdeckt, die sich wirklich gut als Bonsai gemacht hätten.
Leider habe ich mich nicht getraut ein auszugraben. Eben wegen der Pfahlwurzel. Und in den Gärtnereien in der Umgebung hatten sie leider auch nichts :evil:
Grüsse
Dani
basco

Beitrag von basco »

ja, auch ich habe die bäume stehen lassen wo sie sind...! :roll: leider ist es in den örtlichen gärtnereien dort so wie bei uns...
Bäumige Grüsse,
Phil
Antworten