Feldahorn #1 - Aigner Herbert

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Ferry

Re: Feldahorn #1 - Aigner Herbert

Beitrag von Ferry »

Hallo Herbert,

ein tolles Material. Das Abmoosen hat den Ahorn weitergebracht. Sehr interessant.

Ich könnte mir die Entwicklung in den nächsten 2 Jahren so vorstellen; vielleicht zusätzlich ein paar markante Details des Stammes herausausarbeiten, weil dieser sehr wuchtig ist. Die Aststümpfe bieten sich dafür geradezu an. Ich würde ihn beim nächsten Umtopfen auf jeden Fall mittiger setzen.

LG,
F.
Dateianhänge
#Acer campestre 093 09.11.14.jpg
LG,
F.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Nach dem Abmoosstress der letzten 3 Jahre werde ich dieses Jahr den Baum noch in der Trainingsschale lassen und keine Arbeiten an den Wurzeln vornehmen.

Ganz ungeschoren kommt der Feldahorn dennoch nicht davon. Eine erste Drahtung und Todholzarbeiten sollten keine zu große Belastung für den Baum sein.

So schaut der Baum aktuell aus.
11.01.15
11.01.15
Übergänge bearbeiten:
0101a 11.01.15.jpg
0101b 11.01.15.jpg
0101c  22.01.15.jpg
Todholz reduzieren und Krone aufrichten.
Krone
Krone
Krone aufrichten
Krone aufrichten
Nebenstamm abgesetzt
Nebenstamm absetzen
Nebenstamm absetzen
Das vorläufige Ergebnis.
Mehr mache ich heute nicht. Jetzt darf er dieses Jahr erst mal wieder Kraft tanken.

Feldahorn, Höhe 65 cm
0119 22.01.15.jpg
0120 22.01.15.jpg
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Herbert

Auf die Fortschrittsbilder von diesem Baum war ich schon sehr gespannt. Der hat genau diese Art von ansprechender Wildheit, die mich so sehr fasziniert.
Mit zunehmender Verzeigung wird der Baum eine ungeheure Strahlkraft entwickeln.
Einzig der Pflanzwinkel der letzten Aufnahme überrascht mich ein wenig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Norbert,

Um die Gabel die durch die beiden Stämme entsteht zu entschärfen muss ich mir nächstes Jahr wenn der Baum in eine Schale kommt etwas einfallen lassen. Den Baum nach links zu neigen wäre eine der Optionen. Aber das entscheide ich erst nächstes Jahr.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

der Feldahorn treibt gut an und er schiebt auch Knospen im alten Holz. Also ist er fit und ich bin ja schon so gespannt wie er sich in einer Schale macht.
vor dem umtopfen
vor dem umtopfen
Um zu sehen wie die Wurzelbildung im letzten Jahr wahr, habe ich die Schale mit dem Baum hochkant aufgestellt und mit einem Stäbchen das Substrat aufgelockert. Ungefähr 1 cm vom Substrat ist abgerutscht und darunter waren schon jede Menge Wurzeln. Also raus mit dem Burschen.
0130 22.03.15.jpg
Die Wurzelbildung unter dem kleineren Stamm war nicht ganz zufriedenstellend. Die Wurzeln setzen etwas zu weit unten an. Um den Baum so in der Schale zu positionieren wie ich mir das vorstelle (etwas mehr gedreht und gerade aufgerichtet)
wäre der Baum wahrscheinlich nicht in der Lage dort Wurzeln zu bilden wo ich es gerne möchte, da die Stelle dann nur knapp unter der Substratoberfläche wäre. Dabei trocknet das Substrat zu schnell aus, was eine Wurzelbildung erschwert bzw. sehr wahrscheinlich unmöglich macht.

Na gut, steht der Baum eben noch ein Jahr in einer tieferen Schale. Über die Stelle wo der Baum noch Wurzeln machen soll habe ich eine Teichfolie aufgelegt. Das hält feucht und warm.
neue Schale  22.03.15
neue Schale 22.03.15
ciao
Herbert

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Der Feldahorn hat die ersten Schritte ins Bonsaileben gut überstanden. Dieses Jahr dürfen die Äste die noch zulegen müssen stark durchtreiben.
geplante Vorderseite
geplante Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Korrektur der Spitze
Korrektur der Spitze
bearbeiteter Aststumpen
bearbeiteter Aststumpen
ciao
Herbert

Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Die Korrektur der Spitze-Wahnsinn!
Manchmal fehlen einem echt die Ideen!
Danke für diese Inspiration!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Die Teichfolie hat funktioniert. Durch die Wärme und ständige Feuchtigkeit sind Wurzeln gewachsen wo sie notwendig waren.
Wurzel unter der Teichfolie gewachsen.
Wurzel unter der Teichfolie gewachsen.
Nächstes Frühjahr wird es spannend. Ich hoffe dass ausreichend Wurzeln gewachsen sind, damit ich den Baum noch weiter nach links neigen kann. Erst dann wird das jetzt noch vom Substrat verdeckte Nebari sichtbar.

Die Herbstfärbung des Baumes war wunderschön.
Obwohl der Winter bei uns noch gar nicht angefangen hat, freue ich mich schon auf das Frühjahr. In 3 Monaten ist es ja schon wieder so weit :-).
30.10.15
30.10.15
lg
Herbert

hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

tolle Entwicklung - well done *daumen_new*

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke für diesen Beitrag, Herbert,
bin beeindruckt.
Du hast mir die etwas benebelten Augen am Montag aufgehellt.
Der Start ist vielversprechend, ab jetzt, mit den sich vermehrenden Reifezeichen, wird´s ein Genuß :lol:
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Heiner,

es freut mich wenn Dir der Baum den Start in den Tag erleichtert hat :-)

lg
Herbert

Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Herbert,

Gratulation zu der erfolgreichen Abmoosung, ich hoffe für dich, dass die Wurzelverteilung gefällig ist im Frühjahr *daumen_new* .

Ich habe übrigens die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Meine Stammabmoosung bei einem Feldahorn (war nicht ganz so dick wie deiner) vor einigen Jahren hat auch im ersten Jahr nur zu einer Verdickung geführt und erst im 2. Jahr kamen die Wurzeln und Abmoosung war von Erfolg gekrönt.

Gruß Norbert
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Der Feldahorn und ich haben heuer wieder einige Zeit miteinander verbracht. Vor allem im Frühjahr waren noch einmal entscheidende Arbeiten für die Zukunft vorzunehmen.

Im April scharrte der Baum schon in den Startlöchern und konnte es kaum erwarten bis es wärmer wird.
April 2016
April 2016
Na wenn er schon so mit seiner Kraft protzt, dann schauen wir mal ob wir das nicht gleich ausnützen können um den Baum weiter nach Plan zu verbessern.
Der linke Stamm (auf dem Bild der rechte) sollte ja noch eingekürzt werden. Jetzt wo er mit seinem Austrieb anzeigt wo er überall in Saft steht, ist es ein leichtes Entscheidungen zu treffen.
linker Stamm unbearbeitet
linker Stamm unbearbeitet
Der Ast der nach hinten zeigt wird abgsägt.
0177 09.04.16.jpg
Wenn der Schnittwinkel richtig gesetzt wird, sieht man von vorne kaum etwas.
Vorderansicht
Vorderansicht
Je kürzere desto besser. Durch den Austrieb ist die Krone dann ohnehin wieder höher. Also gleich noch ein paar cm wegschneiden.
2. Schnitt
2. Schnitt
Wieder kaum ein Schnitt zu sehen. So mag ich das.
nach dem Schnitt
nach dem Schnitt
Vorerst genug Federn gelassen.
Dann schauen wir uns einmal an wie das Wurzelwachstum im letzten Jahr war. Wenn er kräftige Wurzeln hat, kann man bei den meisten Laubbäumen jedes Jahr an der Verbesserung des Nebaris mit einem kräftigen Wurzelschnitt arbeiten.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

So raus aus der Schale und antreten zur Kontrolle!

Ja, schaut gut aus.
Wurzelwachstum ok
Wurzelwachstum ok
Substrat abgeschüttelt und ab in die Waschstraße damit.
0183 09.04.16.jpg
auswaschen
auswaschen
Jetzt sieht man das künftige Nebari, das derzeit noch unter dem Substrat war damit noch weiter oben Wurzeln wachsen.
künftige Pflanzhöhe
künftige Pflanzhöhe
Letztes Jahr war an einer Stelle noch keine ausreichende Wurzelbildung, bzw. die Wurzeln haben zu tief angesetzt. Dann lege ich eine Schicht Sphagnummoos auf und darüber eine Teichfolie. Damit trocknet das Substrat nicht aus. Das sind optimale Bedingungen um den Baum zur Wurzelbildung anzuregen.
Hier die Wurzeln die letztes Jahr unter der Teichfolie gewachsen sind.
Wurzeln unter Teichfolie gewachsen.
Wurzeln unter Teichfolie gewachsen.
Die Stammbasis.
Stammbasis
Stammbasis
Jetzt wird er mich hassen, denn ich muss wieder viele Wurzeln entfernen die letztes Jahr entweder zu tief oder zu hoch gewachsen sind. Diese Arbeit ist aber erforderlich will man einmal ein sehr ansprechendes Nebari erreichen.
Wie gesagt der Baum hasst mich deswegen und reagiert sicherlich mit einem mäßigen Wachstum in diesem Jahr. Keine Sorger der beruhigt sich schon wieder.
0196 09.04.16.jpg
Alles nicht brauchbare wurde abgeschnitten.
0197 09.04.16.jpg
Jetzt ist auch ersichtlich dass er in dem eingekreisten Bereich die Wurzeln noch zu tief ansetzen. Daher wir er noch einmal tiefer gesetzt um auch an dieser Stelle eine ausreichende Wurzelbildung zu erreichen. Wieder mit Sphagnummoos und Teichfolie.
0202 09.04.16.jpg

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Dann geht´s wieder ab in die Schale.
Weil der Baum noch keine so dicken Wurzeln hat um ihn da mit Spanndraht zu fixieren, wähle ich hier die Methode mit Schrauben im Stamm und Fixierhacken vom Schalenboden. Dabei wird einfach ein Stück Draht von einem Loch in der Schale eingeschoben, um die Schraube gebogen und fest nach unten gespannt. Den Draht einfach mit der Jinzange umbiegen. Hält bombenfest.
Fixierung
Fixierung
0205 09.04.16.jpg
Ready for Summer. Jetzt kann er sich wieder austoben. Die Pflanzhöhe ist noch nicht optimal, weil er auch dieses Jahr noch etwas tiefer in die Schale gestellt wurde damit oben am Nebari noch Wurzeln wachsen können.
eingetopft
eingetopft
Wie erwartet hat er mich mit einem etwas spärlicherem Austrieb bestraft. Aber das kennen wir ja schon. Legt sich wieder :-)

So schaut er diese Tage aus.
21.09.2016
21.09.2016
Sorry, waren sehr viele Informationen und viel technisches. Wer´s nicht lesen will, die Bilder sind fast selbsterklärend.

ciao
Herbert Aigner

Antworten