Grüß Euch Chris, Heike und Rüdiger.
chris-gitarre hat geschrieben:...ich sehe den unteren Ast schon schwächeln. Ich würde schon jetzt, besonders oben schneiden. Steht er jetzt warm?...
Für mich sieht der untere Ast zwar genauso wie vorher aus. Vielleicht täuscht das nur so auf den Bildern. Der
Ficus steht jetzt wärmer, bei ca. 18°C.
Heike_vG hat geschrieben:...Ich würde ihn in der oberen Hälfte unbedingt auch jetzt schon schneiden.
Übrigens habe ich es früher auch schon oft erlebt, dass billige Blumenerde aus dem Supermarkt jede Menge Trauermücken und sonstiges Getier mit sich brachte. Vielleicht war das bei Blume2xxx mit "Bio" gemeint, dass ganz viel Leben darin herrscht...

Danke Dir, werde ich machen. Die Bio-Blumenerde hatte ich im Sommer gekauft, um die Forsy meines Sohnes umzutopfen. Es gab leider nur diese Erde dort zu kaufen. Da waren auch viele Rindenteile etc. drin.
Georg hat geschrieben:Und falls sich nach dem Schneiden immer noch Blätter beschatten, hilft ein vorsichtiges Abspannen der Zweige, um Licht reinzubekommen. (Ich würde es auf jeden Fall tun)...
Abspannen ist bestimmt besser, danke für den Hinweis. Vorhin habe ich noch mal geschaut, da sind zwei dünne rostige Drahtnarben zu sehen, aber einigermaßen unauffällig.
LG, Sanne