Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
manuu29

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Beitrag von manuu29 »

ja

dem kann man nix zufügen

baüme erste sahne und das flair drumherum einfach der hammer

mehr als uns alle bildbände zeigen können

gruss manuu :mrgreen:
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Thierry

Beitrag von Thierry »

Liebe Bonsaifreunde/innen,

weitere Bilder vom Besuch im Green Club neben der Kokufu Ten.

Ich wünsche euch weiterhin viel Vergnügen.

Viele Grüße,

Thierry

Ein sehr imposanter Pinus Resinosa :
Kokufu_Green_Club_038.jpg
Kokufu_Green_Club_038.jpg (39.71 KiB) 2623 mal betrachtet
Kokufu_Green_Club_039.jpg
Kokufu_Green_Club_039.jpg (36.98 KiB) 2623 mal betrachtet
Kokufu_Green_Club_040.jpg
Kokufu_Green_Club_040.jpg (41.8 KiB) 2623 mal betrachtet
Ein Pinus Resinosa (für schlappe 1,5 Millionen Yen... :lol: )
Kokufu_Green_Club_041.jpg
Kokufu_Green_Club_041.jpg (28.43 KiB) 2623 mal betrachtet
Detailaufnahmen von einem Prunus Mume (Totholz u. Blüten) :
Kokufu_Green_Club_042.jpg
Kokufu_Green_Club_042.jpg (27.31 KiB) 2623 mal betrachtet
Kokufu_Green_Club_043.jpg
Kokufu_Green_Club_043.jpg (28.63 KiB) 2623 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hier kommen die letzten Bilder des Besuchs im Green Club von Februar 2009.

Da die 84. Kokufu-Ten gerade stattfindet (9. bis 17. Februar 2010), könnte es sein, daß ich, mit etwas Glück, demnächst von einem meiner Bekannte neue Bilder des Green Clubs von diesem Jahr bekomme.

Viele Grüße,

Thierry

Ein sehr schöner Thunbergii mit einer fantastischen Borke :
Kokufu_Green_Club_044.jpg
Kokufu_Green_Club_044.jpg (43.9 KiB) 2599 mal betrachtet
Zwei Palmatums :
Kokufu_Green_Club_045.jpg
Kokufu_Green_Club_045.jpg (44.99 KiB) 2599 mal betrachtet
Kokufu_Green_Club_046.jpg
Kokufu_Green_Club_046.jpg (24.56 KiB) 2599 mal betrachtet
Ein Händlerstand :
Kokufu_Green_Club_047.jpg
Kokufu_Green_Club_047.jpg (45.55 KiB) 2599 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Beitrag von Thierry »

Anlässlich dieser Bilderserie, möchte ich euch auch von ein paar "Hintergrundinformationen" profitieren lassen :

(Vielleicht wird die eine o. andere Hintergrundinformation euch erstaunlich erscheinen)

Erstens, ist m.E. etwas zu den Bonsaischalen erwähnenswert : in Japan haben neu Bonsaischalen grundsätzlich einen geringeren Wert als gebrauchte Bonsaischalen mit Patina die eine Geschichte haben. Und wertvolle Bonsaischalen werden oft gemietet.

Zum Beispiel werden neue Schalen (z.B. von Tokoname) in Japan ohne Holzschatullen verkauft. Bonsaischalen (wie z.B. die auf dem Bild Nr. 28), die in einer schönen Holzschatulle verkauft werden, sind fast alle gebrauchte Bonsaischalen die schon eine Patina haben. Bonsaischalen die eine Geschichte haben sind in Japan viel begehrter als neue Schalen.

Für Ausstellungen mietet man oft eine sehr wertvolle u. gebrauchte Bonsaischale. Dies ist in Europa nicht üblich : eine Bonsaischale für eine Ausstellung zu mieten. Wenn man aber den sehr hohen Standard der Ausstellungen in Japan betrachtet, und man weiß, daß eine wertvolle alte Bonsaischale oft eine 4-stellige Summe erreichen kann, ist das Mieten einfacher zu verstehen.

Vielleicht kann uns dazu (wertvolle gebrauchte Bonsaischalen mit Patina und die eine Geschichte haben u. Mieten von Bonsaischalen für Ausstellungen) Peter Krebs noch mehr Informationen geben.
Kokufu_Green_Club_028.jpg
Kokufu_Green_Club_028.jpg (24.31 KiB) 2560 mal betrachtet
Zweitens ist m.E. auch erwähnenswert, daß sehr wertvolle Bonsai, die auf Ausstellungen wie die Kokufu-Ten ausgestellt u.prämiert wurden, regelmässig den Besitzer wechseln (und z.B. an solchen Ort wie der Green Club verkauft werden).

Dies mag uns Europäer vielleicht auch etwas erstaunlich erscheinen, beruht aber vermutlich auf ein falsches Bild, daß wir von Bonsai in Japan haben.

In Japan gehören diese wertvollen "Kokufu-Bonsai" sowohl reichen u. sehr wohlhabenden Sammler, als auch bescheideneren Sammler.
Reiche Sammler denen solche "Masterpieces" gehören, kaufen beispielsweise vielversprechende Bäume bei Kato, Sudo, usw. und lassen sie dann durch einen Gestalter wie Kimura, Kobayashi, usw. vorbereiten.
Bescheidenere Sammler, die ihre Bäume selbst sehr lange kultivieren und pflegen, und bei große Events wie die Kokufu ausstellen, verschulden sich teilweise bis über den Kopf um für die Zeit der Ausstellung eine wertvolle Bonsaischale (o. ein Tablett) zu mieten.
Es passiert auch immer öfters (da Bonsai in Japan hauptsächlich von alten Männern betrieben wird), daß ein Sammler stirbt und seine Kinder alle Bäume verkaufen weil es sie nicht interessiert... Oder, daß ein bescheidener Sammler das Geld benötigt um sich ein neues Fahrzeug zu kaufen oder einfach um seine Miete zu bezahlen... So ist das Leben...

Erwähnenswert ist auch, daß es in Japan regelmässig passiert, daß ein Sammler nach einer Ausstellung wie die Kokufu ein Bonsai aus seiner Sammlung mit einem Gewinn von über 200% verkauft weil der Baum einen Preis bei dieser Ausstellung bekommen hat. Wieder andere Sammler verkaufen ihre Bäume mit einem Gewinn nur wegen der Tatsache, daß der Baum dort ausgestellt wurde, auch wenn er nicht prämiert wurde.

Was wir daher, beim betrachten solchen fabelhaften Bonsaibilder, nicht aus dem Auge verlieren sollten ist, daß Bonsai in Japan nicht "nur" eine jahrtausend alte Tradition ist (ein Weg zur Meditation, usw.), sondern auch ein Geschäft.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

klaus s.

Beitrag von klaus s. »

PHÄNOMENAL :idea:

Danke, Thierry

Viele Grüße,
Klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder und Informationen, Thierry!
Die Sache mit den gemieteten Bonsaischalen war mir auch noch nicht bekannt. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai4you

Beitrag von Bonsai4you »

Wunderbare Aufnahmen einfach super gut .Aber schon ein merkwürdiges verhalten was die Japaner so an den Tag legen,wenn ich doch ein Meisterstück besitzen würde ich ihn hegen und pflegen und mich daran erfreuen,und nicht gewinnbringend verscherbeln seltsam.

Gruß Siegfried
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thierry,

die Sache mit der Bonsaischalenvermietung geht mir nicht aus dem Kopf! Weißt Du mehr dazu? Wer vermietet die Schalen, das wird doch keine offizielle Vermietungsfirma sein, nach dem Muster einer Autovermietung.
Sind es bekannte Schalensammler, die ihre Prunkstücke hin und wieder einmal gegen Gebühr und Versicherung zur Verfügung stellen, wenn jemand gute Beziehungen zu ihnen hat und einen würdigen Baum vorweisen kann? *kopfkratz*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Thierry

Beitrag von Thierry »

:lol:

Hallo Heike,

In der Tat ist diese japanische Gepflogenheit im Bonsai für uns Europäer/innen ziemlich erstaunlich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel mehr als daß dies dort sehr üblich ist. Dennoch werde ich deine Fragen an meinen Bekannten weiterleiten - Matthieu, Jérôme, Philippe und Christophe waren schon so oft dort (u.a. für den französischen Nationalverband oder während der Kokufu Ten um Bilder für das Magazin Bonsai Focus zu machen, usw.), daß sie bestimmt wissen, wie das genau funktioniert. Und bestimmt kann mir Kaori Yamada auch mehr darüber erzählen (ich muss ihr sowieso diese Woche wieder eine Email schicken). Sobald ich mehr weiß, sag ich dir Bescheid.

Vielleicht weiß Peter auch mehr darüber.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Spitze, dankeschön!!!!!! *kiss*

AK Hamburg & Umland
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Thierry,

jeder, der sich mit der Bonsaitradition auseinandersetzt, weiß um die unterschiedliche Auffassung von Bonsai und Schalen im Osten und Westen. Wir können und wollen auch nicht alles 1:1 übernehmen.
Das Interesse an Bonsai liegt bei uns prozentual so bei 70 bis 80 Prozent, das Interesse an Schalen macht den Rest aus. Das Wissen und Interesse an Schalen fängt jetzt erst langsam an. Es wird noch ein oder zwei Generationen dauern bis auch wir eine Schalentradition haben. Die Nachfrage nach Schalenwissen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist eher gering, das zeigen die Anklick -Statistiken in den westlichen Foren.
Auch wir haben für Asiaten einiges in punkto Schalen kurioses zu zeigen. Aufgebrochene und grob strukturierte Schalenoberflächen z.B., sind für sie eher negativ und hässlich.
Zu einer Schalenvermietung in Japan kann man sagen, das ist nicht ganz so wie bei einer Autovermietung, es wird etwas lockerer gehandhabt. .Solch anspruchsvolle Bonsailiebhaber tauschen oder leihen sich auch gegenseitig schon einmal eine wertvolle Schale aus. Die wiederum wird natürlich des hohen Wertes wegen gut versichert.
Auf Deinem Schalenfoto werden, soweit ich es sehen kann, im Vordergrund nur alte japanische Schalen ausgestellt.
Es gibt viele Faktoren, die den Wert einer Schale in Japan ausmachen. Erstens, welcher Töpfer hat die Schale getöpfert, und hier können durchaus schon Preise gezahlt werden, die den Preis einer schönen alten Schale bei weitem übersteigen. Zweitens, wo kommen die Schalen her, China, Korea oder Japan. Drittens, die Geschichte einer Schale können auch ihren Wert ausmachen.
Hier ein Beispiel:

http://www.bonsaischalen.info/index.php?page=higurashi

Über asiatische Bonsaischalen gibt es so viel zu schreiben, dass mein Leben wohl nicht ausreicht, um alles festzuhalten, aber ein Versuch ist es wert. Alles was ich bis jetzt aufgearbeitet habe über Patina und Co. findest Du auf meiner Bonsaischalen Info Seite.

Viele Grüße
Peter
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Heike,

ich habe schon eine erste Antwort auf deine Frage bekommen :

Kunio Kobayashi soll eine große Sammlung von alten u. wertvollen Bonsaischalen haben, die er für spezielle Events (Ausstellung) zur Vermietung an andere Bonsaianer zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thierry,

vielen Dank für die Information! Das ist schon interessant und sehr klasse, dass Du solche Sachen aus erster Hand beantwortet bekommst. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
NORBERT1962

Beitrag von NORBERT1962 »

Super Interessant!!!!!!

Da beschäftigt man sich fast zwanzig Jahr mit einem der "schönsten Sachen" der Welt....
und stellt nach solchen Ausführungen fest, was "Mann" alles nicht weiß... *autsch* *autsch* .
Ich glaube ich muss doch mal nach Japan!!!!!!

Dank für die tollen Infos!!!

Gruß Norbert
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo ihr Lieben,

zu diesem Thema gibt es ein paar neue Videos.
Morten Albek hat für die englischen Subtitles gesorgt.
Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Anschauen.

Viele Grüße,

Thierry

Interview von Meister Saburo Kato

Interview von Daizo Iwasaki

Interview von Hiroshi Takeyama

Interview von Masahiko Kimura

Viele Grüße,
Thierry

Antworten