Substrat, Giessen, Düngen
Re: Substrat, Giessen, Düngen
Wie hälst du es eigentlich bei Azaleen? Verwendest du da Kanuma oder gibt es da auch eine günstige Variante?
- Walter Pall
- Botschafter
Fuer Azaleen verwende ich das, was ich gerade als modernes Substrat vorraetig habe. Das ist meistens Blaehton oder Chabasai. Funktioniert bestens.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
echt interessant! wie viel man nicht richtig machen kann..
im Umtopfjahr hab ich nämlich gar nicht mehr gedüngt…
im Umtopfjahr hab ich nämlich gar nicht mehr gedüngt…
-
bonsaiautumn
Ich wässere genau so intensiv wie walter ... ausserdem verwende ich alle 2-3 tage ein gerät das ich an meinem gartenschlauch anhängen kann wo ich wuxal rein tue ... dieser mischer fügt dem wasser die genaue mischung von 0.2 % wuxal bei.. wen er mehr gibt ist auch egal..
ich finde es super das walter ``uns`` die augen öffnet
wer hat noch nicht ``bonsaierde`` oder anderen firlefanz gesehen
ich hab mir auch die mühe gamacht zum anfang möglichst kein leitungswasser zu benutzen aber mittlerweile gibts nur noch leitungswasser und dabei kommt mir walter sein ``spruch`` in gedanken (was wir menschen trinken ist auch für unsere pflanzen ok (zusammengefasst))
und es ist auch so , bonsai würd ja nicht erst seit nen paar jahren ``gemacht`` aber wir deutschen brauchen mal wieder richtlinien
ich bin froh das es dieses forum gibt(besser als alle/jedes bonsaibuch) und ganz besonders bin ich/wir alle froh das so eine kompetente person (walter) und alle anderen uns tipps und kniffe zeig/gibt
ganz großes lob an alle hier(auch wenns manchmal rund geht weil einige genervt sind :D )
gruss manuu
ps:ich weiss ahab ja schon küchentücher hier zwecks schleimen aba so is das
allen noch nen frohen herrentag (bin ganz schön fertig
)
wer hat noch nicht ``bonsaierde`` oder anderen firlefanz gesehen
ich hab mir auch die mühe gamacht zum anfang möglichst kein leitungswasser zu benutzen aber mittlerweile gibts nur noch leitungswasser und dabei kommt mir walter sein ``spruch`` in gedanken (was wir menschen trinken ist auch für unsere pflanzen ok (zusammengefasst))
und es ist auch so , bonsai würd ja nicht erst seit nen paar jahren ``gemacht`` aber wir deutschen brauchen mal wieder richtlinien
ich bin froh das es dieses forum gibt(besser als alle/jedes bonsaibuch) und ganz besonders bin ich/wir alle froh das so eine kompetente person (walter) und alle anderen uns tipps und kniffe zeig/gibt
ganz großes lob an alle hier(auch wenns manchmal rund geht weil einige genervt sind :D )
gruss manuu
ps:ich weiss ahab ja schon küchentücher hier zwecks schleimen aba so is das
allen noch nen frohen herrentag (bin ganz schön fertig
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Da möchte ich mich manuu doch gerne voll inhaltlich anschliessen! 
Viele Grüße
monika
monika
Du bist vom Herrentag auch ganz schön fertig???mohan hat geschrieben:Da möchte ich mich manuu doch gerne voll inhaltlich anschliessen!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Dirk K. aus L.
Moin miteinander!
Schönen Gruß
Lempira
Ich kann also auch Seramis verwenden? Das ist doch nichts anderes als Blähton, oder?Walter Pall hat geschrieben:
2) Substrat: muss ein in etwa gleiche Körnergrösse haben, muss Wasser aufnehmen und abgeben, muss OHNE ERDE verwendet werden, darf nicht leicht zerbröseln, sollte preiswert sein, sollte im trockenen Zustand leicht sein, damit man grose Bäue tragen kann.
Da kommen also in Betracht: Lavasplit, Bims, Blähton, Zeolith, Chabasai, Boncoco, hartes <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span>, Styroporbrösel (kein Witz), und einige ander, die man selber finden kann, wenn man das Prinzip verstanden hat.
Schönen Gruß
Lempira
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Hallo
Seramis geht auch. Aber (war ja klar *g), Seramis ist im Gegensatz zu Trockenmischung sau teuer, ist in der Schale eher Geschmacksfrage (von der Farbe her) und nicht so lange formstabil. Naja, 1, 2 Jahre hält es aber locker aus.
Seramis geht auch. Aber (war ja klar *g), Seramis ist im Gegensatz zu Trockenmischung sau teuer, ist in der Schale eher Geschmacksfrage (von der Farbe her) und nicht so lange formstabil. Naja, 1, 2 Jahre hält es aber locker aus.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- Dirk K. aus L.
Moin miteinander!
Beste Grüße eines neuen Anfängers
Lempira
Bemisst man dieses Verhältnis nach dem Volumen oder nach dem Gewicht?Walter Pall hat geschrieben: Also 80 % irgend ein modernes Substrat und 20 % Torf.
Beste Grüße eines neuen Anfängers
Lempira
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- Walter Pall
- Botschafter
Grad egal. Volumen war gemint. Bei einer Bandbreit voen 10 % bis 22% misst kein Mensch. Da werden einfach einige Schaufeln Torf zugeladen. Wenn Ihr wüsstet, mit welcher Wurtigkeit ich mit Substratmischungen umgehe, dann würdet Ihr Euch viel Zeit und Sorgen sparen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Dirk K. aus L.
Hallo Walter!
Habe mich heute mal im Handel erkundigt: Blähton im 50 Liter-Sack soll 9 € kosten. Da lohnt sich das Selbermischen mit Weißtorf auch finanziell. :D
Sollte ich noch etwas bei der Korngröße des Blähtons beachten?
Schönen Gruß
Lempira
Schön, dass du persönlich antwortest.Walter Pall hat geschrieben:Volumen war gemeint.
Habe mich heute mal im Handel erkundigt: Blähton im 50 Liter-Sack soll 9 € kosten. Da lohnt sich das Selbermischen mit Weißtorf auch finanziell. :D
Sollte ich noch etwas bei der Korngröße des Blähtons beachten?
Schönen Gruß
Lempira
- Walter Pall
- Botschafter
Korngrösse. 4 mm ist das geeignetste. 2mm nur für Oberfläche und evl. für ganz kleine Bäume.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Dirk K. aus L.
Walter, besten Dank!