Recycling verdorbener Anfängerbonsai zu neuem Rohmaterial

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
migo
Freundeskreis

Re: Recycling verdorbener Anfängerbonsai zu neuem Rohmateria

Beitrag von migo »

hopplamoebel hat geschrieben:...ein gute-Laune-Baum...
Na da schließe ich mich gerne an :-D
...und nehme diesen Baum als gutes Beispiel dafür, was man selbst aus etwas verunglückten Rohlingen noch raus holen kann. (habe momentan selbst so eine Fossy, wo die Neuentwicklung noch ganz am Anfang steht)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

Deine Forsythie mit den vielen Blüten gefällt mir sehr gut. *daumen_new* Ich hätte nicht gedacht, dass die gelben Blüten mit einer roten Schale gut harmonieren können.

Gruß, Sanne

P.S.: Hattest Du nicht auch mal einen schönen Forsy-Dreierstamm?
Die Doppelstamm-Forsy die ich mal von Dir bekommen hatte, steht seit ca. 4-5 Jahren bei meinem Sohn auf seinem Balkon. Bei mir hatte sie nie geblüht, aber bei ihm jedes Jahr! Und das ohne Düngen, Umtopfen und Schneiden und gedeiht :lol: .
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sanne,
freut mich, dass Dir die Kombination doch gefällt. Ist schon sehr farbenfroh, aber ist mal was anderes. 8)

Der Forsythienmehrfachstamm ist vor Jahren schon in den Besitz eines lieben Bonsaikameraden übergegangen, der auch hier im BFF vertreten ist. Vielleicht mag er mal ein Update zeigen, falls er ihn noch hat. Ich habe auch lange nichts mehr von der mehrstämmigen Forsythie gehört und gesehen.

Vielleicht kannst Du Deinem Sohn die doppelstämmige Forsythie wieder abnehmen, wenn sie jetzt doch blühen mag! Wenn man sie für die ersten Gestaltungsschnitte recht kurz geschnitten hat, kann es schon zwei - drei Jährchen dauern, bis sie wieder blühfähige Triebe machen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben:...Der Forsythienmehrfachstamm ist vor Jahren schon in den Besitz eines lieben Bonsaikameraden übergegangen...
Danke für Deine Antwort und die Info.
Heike_vG hat geschrieben:...Vielleicht kannst Du Deinem Sohn die doppelstämmige Forsythie wieder abnehmen, wenn sie jetzt doch blühen mag!..
Nee nee, die gibt er nicht mehr her, sie ist ja die einzige Pflanze, die er auf seinem Balkon stehen hat. Außerdem habe ich ja schon zwei kleine Forsythien und auch langsam wieder Platzmangel auf meinem Balkon. :wink:

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Heike_vG
Re: Recycling verdorbener Anfängerbonsai zu neuem Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Diese Forsythie konnte jetzt mal eine etwas größere Schale gebrauchen. Und dank unserem lieben Peter, von dem ich letztes Jahr in Lippstadt diese schöne Schale bekommen habe, war auch etwas Passendes zur Hand. :-D Die gelben Blüten zur orange-gelben Glasur gefallen mir ziemlich gut, Euch auch?
Die Forsythie ist zwar ein relativ bescheidener Baum, aber sie ist der Baum, der mich schon am längsten begleitet, schon etwa 35 Jahre.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1180788k.JPG
P1180791k.JPG

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

So,

ich habe ja keine Ahnung von Schlaen und und und, trotzdem möchte ich Dir als Rückmeldung nur mein subjektives Empfinden mitteilen: Mir sagst nicht so zu. Ich finde, die Blüten und die Farbe der Schale kämpfen um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Gut, nun blüht das Bäumchen nicht das ganze Jahr, aber das wird ja nicht das Kalkül gewesen sein. Ich denke eine Kontrastfarbe zu den Blüten, wie etwa ein sehr helles und kühles Babyblau würde die Strahlkraft der Frühlingsbotenblüten verstärken.
Nicht zu ernst nehmen, ich wollt mich einfach mal mit meiner Meinung beteiligen.
Vielleicht lerne ich noch was, wenn Du erklärst, warum Du so eine ähnliche, aber noch wärmere Farbe für die Schale gewählt hast?

Lieben Gruß
Heinrich
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heinrich,
es muss ja nicht jedem das Gleiche gefallen. Und manchmal ändert sich der Geschmack und die Sichtweise auch mit der Zeit. :wink:

Die orange Glasur mit den gelblichen Schlieren harmoniert für mein Empfinden sehr gut mit den gelben Blüten, da sich das Gelb indirekt bzw. nicht zu augenfällig wiederholt. Insgesamt ist die orange Glasur weniger dominant als die der roten Schale vorher. Natürlich passen auch blaue Farbtöne immer gut zu gelben Blüten. Aber ich habe schon wirklich recht viele Bäume in blauen Schalen aller Schattierungen, die mir auch sehr gut gefallen, da will ich auch nicht "alle" in blaue Schalen pflanzen, sondern ein bisschen Vielfalt und Abwechslung haben.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

ich muss gestehen, dass ich die Kombination mit der roten Schale (Bild von April 2016) und den gelben Blüten besser fand. Aber es kann auch sein, dass die Hintergrundfarbe mich etwas irritiert. :oops: In natura wirkt es wahrscheinlich anders.

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Liebe Heike,

vielen Dank für deine Erklärungen, die ich alle sehr gut nachvollziehen kann! Was die Veränderung von Geschmäckern angeht, hast Du recht. Wir sind alle immer im Moment gefangen ;)
Das mit den vielen blauen Schalen kann ich übrigens auch gut nachvollziehen. Sie sind einfach überall!

Lieben Gruß
Heinrich
Antworten