Substrat, Giessen, Düngen
- Dirk K. aus L.
Re: Substrat, Giessen, Düngen
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- Walter Pall
- Botschafter
Das sagt leider noch immer nichts. Das ist wohl das, was sie ihm da erzählt haben. Wie viel dahinter steckt, weiß man in solchen Fällen leider nie.Lempira hat geschrieben:Hallo, Walter!
Der von mir gepostete engl. Text stammt von Peter Tea.Walter Pall hat geschrieben: Ich halte das eher für ein ganz gefährliches Gerücht. Man sollte nicht davon ausgehen das ALLES was aus Japan kommt stimmt und besser ist.
Grüße, Dirk
In Japan ist so was grundsätzlich Betriebsgeheimnis. Die erzählen Dir ganz absichtlich nie alles. Ich wäre da sehr vorsichtig.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
Bonsai-Neuling11
wie sieht es denn mit akadamerde aus?
würde die gerne zum umtopfen meines ficusses nehmen im frühjahr.
da ich denke das die einfacher zu pflegen ist.
nur habe ich gelesen im shop das die vorwiegend für nadelgehölze ist, ist das so?
kann ich die nicht für jeden ficus nehmen?
würde die gerne zum umtopfen meines ficusses nehmen im frühjahr.
da ich denke das die einfacher zu pflegen ist.
nur habe ich gelesen im shop das die vorwiegend für nadelgehölze ist, ist das so?
kann ich die nicht für jeden ficus nehmen?
- Walter Pall
- Botschafter
Schmarrn, Akadam ist für alles, aber NICHT für Koniferen, die lange nicht umgetopft werden.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 08.01.2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ficus geht gut in Akadama plus etwa 50% Humus in Form von Torf oder Qualitätsblumenerde.
LG, Heike
LG, Heike
-
Bonsai-Neuling11
ok also kann ich es dann zu 50% mit guter bkumenerde mischen?
einfach verschiednee schichten oder einfach mischen und dann topfen?
finde die sieht einfacher zum pflegen aus, verbessert mich, wenn es nicht so ist.
meine ficusbonsais die bekommen auch im kalten winterwetter und weniger tageslicht neue triebe ist ja krass, dachte nur das die eher ab frühjahr neu austreiben:-)
ist das normal?
komme mir vor wie verkehrte welt:-)
einfach verschiednee schichten oder einfach mischen und dann topfen?
finde die sieht einfacher zum pflegen aus, verbessert mich, wenn es nicht so ist.
meine ficusbonsais die bekommen auch im kalten winterwetter und weniger tageslicht neue triebe ist ja krass, dachte nur das die eher ab frühjahr neu austreiben:-)
ist das normal?
komme mir vor wie verkehrte welt:-)
Keine Schichten machen, richtig durchmischen! Wenn es ein großer Baum / große Schale ist, lieber etwas mehr Akadama-Anteil als 50% nehmen. In reiner Blumenerde bleiben die Wurzeln zu lange nass und beginnen meist bald zu faulen, deswegen für den Ficus bitte keine reine Blumenerde nehmen!
Wenn es dem Ficus gut geht, treibt er auch im Winter weiter aus, vorausgesetzt die Temperaturen sind warm genug. Meine wachsen auch immer fröhlich weiter. In den Tropen gibt es auch keinen wirklichen Wachstumsstopp.
LG, Heike
Wenn es dem Ficus gut geht, treibt er auch im Winter weiter aus, vorausgesetzt die Temperaturen sind warm genug. Meine wachsen auch immer fröhlich weiter. In den Tropen gibt es auch keinen wirklichen Wachstumsstopp.
LG, Heike
-
Bonsai-Neuling11
aso aber denke im frühjahr mehr.
ja naja so warm ist es garnicht meist nur 17-18 grad und ich lüfte ja auch dann sind dort auch mal 14 grad einige stunden scheint ihm nichts auszumachen.
diese pflanzen machen das fensterbrett schön bunt, deswegen habe ich noch welche für das fenster von der großen bestellt, damit sie auch welche noch hat und es grüner ausschaut, also für das fenster unserer tochter.
ne meinte ja mit gute blumenerde das akadama eben mti reinmischen oder mehr als 50% oder ich besorge lieber noch etwas bonsaierde richtige dazu damit es dann richtig ist.
ich habe die pflanze ja von einer bonsaischule aus dem internet denke daher schon das die erde extra für die geeignet ist die drin ist auch wenn die sehr schnell trocknet was bei meinem benni im topf der normale kein bonsai nicht so ist die erde bleibt lange feucht.
soll ich die bonsais jetzt auch schneiden wenn sie weiter austreiben oder das auf das frühjahr verschieben?
frisch frisiertkamen sie ja bei mir an, grins.
ja naja so warm ist es garnicht meist nur 17-18 grad und ich lüfte ja auch dann sind dort auch mal 14 grad einige stunden scheint ihm nichts auszumachen.
diese pflanzen machen das fensterbrett schön bunt, deswegen habe ich noch welche für das fenster von der großen bestellt, damit sie auch welche noch hat und es grüner ausschaut, also für das fenster unserer tochter.
ne meinte ja mit gute blumenerde das akadama eben mti reinmischen oder mehr als 50% oder ich besorge lieber noch etwas bonsaierde richtige dazu damit es dann richtig ist.
ich habe die pflanze ja von einer bonsaischule aus dem internet denke daher schon das die erde extra für die geeignet ist die drin ist auch wenn die sehr schnell trocknet was bei meinem benni im topf der normale kein bonsai nicht so ist die erde bleibt lange feucht.
soll ich die bonsais jetzt auch schneiden wenn sie weiter austreiben oder das auf das frühjahr verschieben?
frisch frisiertkamen sie ja bei mir an, grins.
Stell doch mal unter "Basics" Fotos von Deinen Bäumchen ein und hol Dir dort weiteren Rat. Das Schneiden etc. gehört nicht mehr in diesen Thread! 
-
Bonsai-Neuling11
ok mache ich
Ein Hallo an Alle!
Da ich mich auch erst neu bin in Sachen Bonsai nehmt mir es nicht übel !
Was ist mit jungen Bäumchen? Sprich 2-3 jährig (Kiefer, Wallnus und Buche) empfehlt Ihr da auch die Variante des Subtrates oder eher die gereifte Variante mit 3-4 Jahren im Freibeet. Das heisst im Grundlegenden sind meine Pflänzchen alle Baby´s die als Findlinge auf meinen Grundstück derzeit im Töpfchen mit oO normaler Komposterde überwintern.
Gruß der Lemming
Da ich mich auch erst neu bin in Sachen Bonsai nehmt mir es nicht übel !
Was ist mit jungen Bäumchen? Sprich 2-3 jährig (Kiefer, Wallnus und Buche) empfehlt Ihr da auch die Variante des Subtrates oder eher die gereifte Variante mit 3-4 Jahren im Freibeet. Das heisst im Grundlegenden sind meine Pflänzchen alle Baby´s die als Findlinge auf meinen Grundstück derzeit im Töpfchen mit oO normaler Komposterde überwintern.
Gruß der Lemming
Hi
Also ich denke mal das es Kontraproduktiv ist die Pflanzen ins Freiland zu setzen, wenn man sie zuvor schon ausgegraben hat. Man will ja durch die Topfkultivierung einen kompakten Wurzelballen erzielen, den man im Freiland wohl eher schlecht bis garnicht hinbekommt.
Auch Frage ich mich ob das "ins Freiland stellen" mehr bringt als die Pflanze ordentlich und kontrolliert in einem Topf bzw. einer Schale zu düngen und zu wässern.
Aber ich bin jetzt auch nicht der Profi und lasse mich gerne eines besseren belehren bzw. mich korrigieren.
Und, wieso gräbst du als Anfänger solche Jünglinge aus? Optimale Lerneffekte stellen sich, meiner Meinung nach am besten bei gekaufter Rohware ein die schon eine gewisse Größe aufzeigen.
Grüße
Also ich denke mal das es Kontraproduktiv ist die Pflanzen ins Freiland zu setzen, wenn man sie zuvor schon ausgegraben hat. Man will ja durch die Topfkultivierung einen kompakten Wurzelballen erzielen, den man im Freiland wohl eher schlecht bis garnicht hinbekommt.
Auch Frage ich mich ob das "ins Freiland stellen" mehr bringt als die Pflanze ordentlich und kontrolliert in einem Topf bzw. einer Schale zu düngen und zu wässern.
Aber ich bin jetzt auch nicht der Profi und lasse mich gerne eines besseren belehren bzw. mich korrigieren.
Und, wieso gräbst du als Anfänger solche Jünglinge aus? Optimale Lerneffekte stellen sich, meiner Meinung nach am besten bei gekaufter Rohware ein die schon eine gewisse Größe aufzeigen.
Grüße
Die Frage war ja eigentich die, die dieser Forumbeitrag hervorgebracht hat: " Nicht unbedingt sinnvoll Bonsaierde etc." Warum habe ich solche Jungpflanzen: Hatte die Möglichkeit in einem Gebiet zu suchen was gerodet werden sollte von einem Bekannten und der Kleinwuchs wäre der Machinerie zu Opfer gefallen wo der "Forster" waltet wächst leider erst einmal nichts! Daher war mein Anliegen zu erfahren wie man mit solchen Sämlingen/Klein.. will es nicht Bäume nennen umgehen sollte und ob diese Erfahrungen auch des Subtrates auch auf solche Winzlinge bezogen werden kann ggf. sinnvoll ist. Wie die meisten bin ich eher auf IndoorBonsai´s zu dem Aufschluss gekommen mich auch mal an Outdoors zu versuchen. Und ja es gibt sicherlich auch einige schönere ältere Bäume beim Händler nur ich habe für das Preis/Leistung Verhältnis kein Gefühl. Ich habe mich seit 6 wochen hier im Forum belesen und auch jede Menge Lektüre anhand von Büchern mir verinnerlicht ^^ wobei ja auch hier vieles verworfen wird aus besseren Erfahrungen. Möchte halt nur nicht den Tread in das Unermessliche ziehen sondern die Erfahrung Eurer auf das Subtrat beziehen ob das bei Jung/Baby/Sämlingen genauso sinnvoll ist.
Oh Weh aus 3 Worten werden mehere^^
Gruß Lemming
Oh Weh aus 3 Worten werden mehere^^
Gruß Lemming
-
Totoro
Hallo Lemming,
also bei deinen Kieferjungpflanzen ist der Komposterdeanteil sogar( pers.Meinung) notwendig für zügiges Wachstum. Mit dem "modernen" Substrat würde ich warten bis die Bäumchen so 10-15 jahre alt sind.
Freilandauspflanzung ist auch gut, ausreichend große Gefäße tun es aber auch bestens.
Ich find es Klasse das du es mit Jungpflanzen probierst und nicht den "leichten" Weg über Roh- oder gar Fertigware gehts. Informationen über Sämlings und Jungpflanzenaufzucht gibt es ja mittlerweile zu Hauf. Die nötige "Jugend" sprich Lebenserwartung und Geduld wirst du schon haben.
Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel
Gruß
Dirk
also bei deinen Kieferjungpflanzen ist der Komposterdeanteil sogar( pers.Meinung) notwendig für zügiges Wachstum. Mit dem "modernen" Substrat würde ich warten bis die Bäumchen so 10-15 jahre alt sind.
Freilandauspflanzung ist auch gut, ausreichend große Gefäße tun es aber auch bestens.
Ich find es Klasse das du es mit Jungpflanzen probierst und nicht den "leichten" Weg über Roh- oder gar Fertigware gehts. Informationen über Sämlings und Jungpflanzenaufzucht gibt es ja mittlerweile zu Hauf. Die nötige "Jugend" sprich Lebenserwartung und Geduld wirst du schon haben.
Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel
Gruß
Dirk
- ashtar
Hallo Walter,Walter Pall hat geschrieben:Schmarrn, Akadam ist für alles, aber NICHT für Koniferen, die lange nicht umgetopft werden.
welches Substrat nimmst Du denn für Koniferen? Bringt da gebranntes Akadama etwas oder soll man bei älteren Koniferen grundsätzlich darauf verzichten?
Danke und Gruß Jörg
Gruß Jörg
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.