Substrat, Giessen, Düngen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Martin_S

Re: Substrat, Düngen und automatisch giessen

Beitrag von Martin_S »

twotower hat geschrieben:.....Habe seit x Jahren automatische Regner, Sprenger, Steiger und Dribbel-Systeme im Einsatz und wohl über 100m Rohr verbuddelt und dutzende Ventile im Garten verbastelt. Hab da auch Erfahrungen sammeln müssen (z.B. dass das G*****a Sprinklersystem an sich zu 90% super ist, aber eben nur die eigentliche Pipeline, also die Rohre, Verbinder, Ventile etc. Aber eben genau bei den Regnern, da nimmt man lieber Hunter oder Rainbird, für die Bonsaiecke sind dann aber die 80cm-Steiger von G*****a wohl bestens geeignet).

...Einmal einbauen, programmieren, Feuchtesensor rein, fertig. Stellt man im März an und im Winter ab 5 Grad sowieso wieder ab, sonst friert die Anlage ein. Und dann wird halt in der Bonsaiecke je nach Regen/Feuchte automatisch 1-3x pro Tag je nach Fläche 5-15 Minuten beregnet (ja, nicht gegossen, es regnet dann).

Und wer Lust hat, baut noch ein Speichersystem für den Flüssigdünger ein und fährt dann 4 Wochen weg.

Hi Twotower!

Also: das Hunter-System habe ich auch. Und auch bei mir „regnet“ es auf die Bonsai (und zwar weitgehend unterhalb(!) der Kronen, damit nicht die Blätter naß sind, der Boden aber trocken bleibt. Und das aus über 50(!) Regendüsen mit bis zu 3,5m Wurfweite! Da schwimmt nach drei Minuten der halbe Garten ;) )
Ich habe diese Jahr das erste mal damit gearbeitet und es war toll!
Bis auf die Bäume, die ich(!) nicht richtig hingestellt habe sind alle gut über Urlaubszeiten weg gekommen.

Ich habe an dich folgende Frage(n):
Den Feuchtesensor (Hunter) habe ich auch, aber mich bislang nicht getraut, ihn in Betrieb zu nehmen. Welchen Sensor hast du? Und hast du einfach auf den umgestellt und dann die Dauer / die Häufigkeit angepasst? Oder hast du ihn anders parametriert? Ich habe einen, der misst Luftfeuchte, Sonnenscheindauer und Regenmenge (also die vom Himmel).

Wie hast du dir das mit dem Flüssigdünger gebaut?
Da suche ich noch eine technische Lösung und wäre an Ideen stark interessiert (kostenoptimierte bevorzugt! Das „Originalsystem“ ist mir mit fast 700€ einfach zu teuer)

Danke vorab für deine Antwort! Gerade automatisches Bewässern gewann dieses Jahr bei meinen Pflegemaßnahmen an Bedeutung und bei Gott, es ist toll, wenn man alles richtig gemacht hat.
Martin
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
twotower

Re: Substrat, Düngen und automatisch giessen

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk K. aus L.

Re: Substrat, Giessen, Düngen

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Eine Bitte an die Moderatoren: Würdet ihr die Diskussion über automatische Bewässerung abtrennen?

Es ist m.E. angebracht, sich darüber in einem speziellen Thread auszutauschen.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Martin_S

Re: Substrat, Giessen, Düngen

Beitrag von Martin_S »

Guter Vorschlag Dirk
Ich dachte noch daran..... Weil! Ich würde euch auch gerne mal zeigen, was ich da gebaut habe und wie es funktioniert. Wir sind hier ja nicht die einzigen, die tagsüber keine Zeit zum gießen haben ;)

Bitte Abtrennen.
Danke
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten