Ich steh auf gepropfte Palmus, die so fett sind, dass man es ihnen nicht mehr ansieht.
Schöne Grüße
Tomsai 92
Dieter,zopf hat geschrieben:...der untere Teil (ca 10cm) ist ein normaler grüner Fächerahorn, der Rest ist ein gepropfter dissectum...
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hätte das für einen Sinn gehabt? Würden die Pfropfreiser dann dauerhaft mit der Blattform und -Farbe der Stammform austreiben? Wie würde sich das Wuchsverhalten der Reiser auf dem Dissectum-Teil entwickeln?zopf hat geschrieben:...Ursprünglich wollte ich auf den gepropften Teil wieder Triebe der Unterlage ablaktieren...
Nicht nur das, ich habe in diesem Winter die Erfahrung gemacht, daß durch den langen und warmen Herbst die jap. Ahorne nicht rechtzeitig zur Ruhe gekommen sind. Aufgrund der dann einsetzenden Kälte kombiniert mit Westwinden, habe ich an zwei Bäumen, die in meinem kl. Anzuchtbeet nicht geschützt standen, ca. 50% der Knospen/Äste verloren! Ab jetzt pflanze ich Ahrone nur noch in TPK für den Aufbau, damit sie mobil bleiben.zopf hat geschrieben:...Im Freiland würde sich der Baum innerhalb kurzer Zeit wohl mit Rotpustelpilz infizieren und wäre damit ein Fall für die Tonne...
Das denke ich auch, ist doch aber nicht schlecht, oder?zopf hat geschrieben:...wird er nach vielen Jahren vielleicht ein skuriler Baum sein...
Das finde ich nicht! Deine Gestaltung der Äste und Zweige wird natürlich entscheidend sein. Mit diesem Stamm kannst Du sogar in die Penjing-Richtung blickenzopf hat geschrieben:...sich aber vom Stadium der Trümmerlotte nicht weit entfernen...
Sage mal, würdest Du es auf dieser Basis für möglich halten, einen Dissectum abzumoosen, wenn sich der gesamte Prozeß auf die Unterlage beschränkt? Seit der letzten Woche bin ich Besitzer eines Dissectums, dessen Nebari für eine Schalenpflanzung unbrauchbar ist. Aber Du weißt ja vielleicht selber, wie es mit Pflanzen so ist, die man über lange Zeit beobachtet... Siehst Du eine Chance diesen Baum abzumoosen, wenn er gut eingewachsen ist, vielleicht im nächsten oder darauffolgenden Jahr?zopf hat geschrieben:...Da bei der Unterlage wuchskräftige Ursprungssorten des palmatum verwendet werden...
DAS sehe ich nicht so! Wenn ich z.B. durch unsere benachbarte Baumschule gehe, in der neben div. Formgehölzen eine Menge Dissectums herumstehen, erscheint mir bei diesen nicht ein Einziger in dieser Form.zopf hat geschrieben:...Ausserdem beschränkt mich die Wachstumstruktur des dissectum auf eine Trauerweiden-Form....
Das habe ich auch nicht so verstanden!zopf hat geschrieben:...(Ist nicht böse gemeint)...