Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Barbara.
Die Koyo-Schale finde ich als Abwechslung zur beigefarbenen Glasur der vorigen Schale auch gut und passt auch schön zu dem Herbstlaub.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
danke für Deine Rückmeldung.
Ein neues Foto lohnt sich eigentlich nicht, denn viel hat sich nicht getan im Vergleich zum letzten Jahr.
Beim nächsten Umtopfen im Frühjahr muss ich das Nebari mal in Angriff nehmen. Dabei werde ich die unschöne vordere dicke Wurzel abmoosen (wie in dem Beitrag von Herbert A beschrieben viewtopic.php?t=31169).
Grüße, Sanne
Vor ein paar Tagen wollte ich den Ginkgo nach ca. 1,5 Jahren umtopfen und v. a. versuchen, zwei dicke Wurzeln abzumoosen.
Der Wurzelballen sah leider gar nicht gut aus. Wahrscheinlich war das feinkörnige Akadama-Bims-Substrat öfters zu nass gewesen. Jetzt sitzt das Bäumchen in einer tieferen Schale und gröberem Substrat. Hoffentlich erholt er sich wieder.
Grüße, Sanne
Dateianhänge
20230220_143550.jpg (224.5 KiB) 3402 mal betrachtet
20230223_153936.jpg (170.11 KiB) 3402 mal betrachtet
Danke Euch für’s Daumendrücken, Frank und Rainer.
Zusätzlich werde ich mit Biogold Vital zur Regenerierung der Wurzeln behandeln und insgesamt weniger gießen.
Grüße, Sanne
Inspiriert von den kürzlich gezeigten schönen Ausstellungsbildern habe ich mir diese Schale für meinen Ginkgo zugelegt.
Er hat sich zum Glück wieder erholt. Umtopfen werde ich erst im nächsten Frühjahr.
Grüße, Sanne
Dateianhänge
Vorderansicht
100_1649.JPG (126.08 KiB) 2794 mal betrachtet
Rückseite
100_1650.JPG (123.41 KiB) 2794 mal betrachtet
Töpfersiegel von der japanischen Töpferin Satomi Terahata
20240926_122030.jpg (182.52 KiB) 2794 mal betrachtet