Ojeojeoje...Hainbuche gekauft...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
BonsaiFanHitdorf
Re: Ojeojeoje...Hainbuche gekauft...

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

H_Lunke hat geschrieben:Danke nochmal für die viele Hilfe hier.

Hab mir die Beiträge im <a href="viewforum.php?f=43" title="Fachwissen" target="_blank">Fachwissen</a> mal angeschaut (Standarderde + Erdmischung aus dem Baumarkt). So ganz schlüssig bin ich mir aber noch nicht...
Mach ich etwas falsch, wenn ich <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span>, Lavagranulat (Streugut), und Torf 1:1:1 mische und als Standardmischung verwende?
Also...Standardmischung auch in dem Sinne, andere Arten damit umzutopfen (Eiche, Wachholder Blue Alps, Eibe, Feldahorn...)

Viele Grüße aus dem Neckartal
Andi
hier im forum wird des öfteren gesagt, dass lava nicht so gut für die nadelbäume wäre, es wird zu bims geraten

edit: wie bin ich hier zu nadelbäumen gekommen *autsch*
Zuletzt geändert von BonsaiFanHitdorf am 25.02.2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:dass lava nicht so gut für die nadelbäume wäre, es wird zu bims geraten
Aja. Liegt das daran das Lava zuviel Feuchtigkeit hält und das Nadelbäume nicht so mögen?
Gibt es vielleicht irgendwo Informationen welche Bäume welche Bodenbeschaffenheit bevorzugen?
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Andi,

vielleicht ein paar Worte zur Erhellung der Situation.
H_Lunke hat geschrieben:Mach ich etwas falsch, wenn ich Akadama, Lavagranulat (Streugut), und Torf 1:1:1 mische und als Standardmischung verwende?
M.E. würdest Du mit dieser Mischung etwas falsch machen bzw. Dir auf jeden Fall Probleme einhandeln.
Diese Mischung, mit einem Drittel Torfanteil, würde sehr stark das Wasser halten. Wohl viel zu stark, denn ich kann mir nicht vorstellen das der Standort Deiner Bäume so exponiert sein wird, dass diese hohe Wasserhaltekapazität notwendig sein sollte. Besser das Substrat trocknet täglich ab und wird wieder durchdringend gegossen.
Das Problem kommt vom hohen Torfanteil. Ob Lava oder Bims würde kaum was ändern.
Eine Mischung 1:1:0,5 Torf würde immer noch genug Wasser halten - je nach Standortbedingungen sogar immer noch zuviel.
H_Lunke hat geschrieben:
BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:dass lava nicht so gut für die nadelbäume wäre, es wird zu bims geraten
Aja. Liegt das daran das Lava zuviel Feuchtigkeit hält und das Nadelbäume nicht so mögen?
Gibt es vielleicht irgendwo Informationen welche Bäume welche Bodenbeschaffenheit bevorzugen?
Lava speichert mehr Wasser als Bims, daher wird oft für Nadelbäume Bims empfohlen. Des weiteren beeinflussen diese Bestandteile den pH-Wert des Substrats unterschiedlich.
Informationen über bevorzugte Bodenbeschaffenheiten gibt es zuhauf, einzig die konkrete Umsetzung dieser Infos ist das Problem. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
MUGO

Beitrag von MUGO »

Also ich aheb gute erfahrung mit Akdama Lava und Torf gemacht. Die Anteile sind 3:3:1.
Meine lärche fühlt sich in dieser Mischung sehr wohl. hier ist der lava anteil jedoch höher
meien Kiefern bekommen die kiefernerde vom sponsor.
Gruß Philipp
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Vielen Dank, ich werde also weniger Torf nehmen. Habe mir auch überlegt evtl. als Torfersatz das Kokohum zu nehmen, den Mooren zuliebe.

Heute habe ich bei einem Gartenfachmarkt "Lavastrat" gesehen. kennt Ihr das? Habe mal gegoggelt, konnte aber nichts in Zusammenhang mit Bonsai finden.
Ich denke ich werde das als Lavabestandteil nehmen, wenn da nichts dagegen spricht.

Was würde ich nur machen wenn es dieses Forum nicht gäbe...danke für Eure Hilfestellungen *daumen_new*
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn du Lava, Bims, Torf usw. bei Google eingibst, wirst auf Anhieb auch nichts finden, das im Zusammenhang mit Bonsai steht.

Aber so wie dieses Lavastrat aussieht, steht dem untermischen wohl nichts im Weg. Wirst nur vorher sieben bzw. ausspülen müssen, damit der Feinstaub rausgeht. Sonst kann das hier passieren (Bild ganz unten)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

camaju hat geschrieben:Wenn du Lava, Bims, Torf usw. bei Google eingibst, wirst auf Anhieb auch nichts finden, das im Zusammenhang mit Bonsai steht.

Aber so wie dieses Lavastrat aussieht, steht dem untermischen wohl nichts im Weg. Wirst nur vorher sieben bzw. ausspülen müssen, damit der Feinstaub rausgeht. Sonst kann das hier passieren (Bild ganz unten)
Den Beitrag im Fachwissen hab ich mir schon öfter durchgelesen, bin echt froh das man hier so viel Wichtiges nachlesen kann. Werde auf jedenfall den feinen Anteil aussieben und alles vor der Verwednung ausspülen.

Stimmt schon, die Begriffe alleine zu googeln bringt natürlich wenig Erfolg. Bei Bims und Co. klappt es aber zusammen mit dem Begriff Bonsai.
Bei Lavastrat und Bonsai schweigt sich google aber leider aus.

Werds also mal mit dem Lavastrat versuchen, ist auch nicht so teuer.

Viele Grüße
Andi

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

H_Lunke hat geschrieben: Bei Lavastrat und Bonsai schweigt sich google aber leider aus.

Werds also mal mit dem Lavastrat versuchen, ist auch nicht so teuer.

Viele Grüße
Andi
Dann machst du eben den Vorreiter und holst den Thead im Herbst wieder hoch :mrgreen: :wink:

Achso, was kostet denn der Spaß ?
Gruß Jürgen *wink*

H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Na hoffentlich versau ich mir als Vorreiter nicht gleich alle meine ersten Bonsaiversuche *doh* (Werde alles was ich habe damit topfen).
Wenn ich mich recht erinnere hatte es der Dehner für 5,95 oder so im Angebot. Für 20 Liter, oder 20kg...hab ich mir nicht gemerkt...wird auch nicht besser mit dem Gedächtnis. :roll:

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn du dich dann noch an das hälst, was Gary oben schon geschrieben hat, dürfte nix passieren. Falls es für dich nicht zu umständlich ist, kannst du evtl. noch Aquariumkies (2-4mm) reinpacken
Gruß Jürgen *wink*

BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

H_Lunke hat geschrieben:Na hoffentlich versau ich mir als Vorreiter nicht gleich alle meine ersten Bonsaiversuche *doh* (Werde alles was ich habe damit topfen).
Wenn ich mich recht erinnere hatte es der Dehner für 5,95 oder so im Angebot. Für 20 Liter, oder 20kg...hab ich mir nicht gemerkt...wird auch nicht besser mit dem Gedächtnis. :roll:
hi hast pn wegen subtratkauf tipps, also wo
*wink*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Antworten