eine Frage zu den Bäumchen hätt ich an euch...kann mir einer sagen um was für eine Art es sich handelt ? Metasequoia glyptostroboides
Ich hab die Samen von einem Freund bekommen der mir nur sagen konnte, dass es sich um Mammuts handelt. Da die Pflanzen erst fast ein Jahr alt sind und noch nicht ihre typischen Nadeln und Zweige entwickelt haben fällt es mir schwer sie genau zu bestimmen.
MfG Christian
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
Hi, nein, bei den abgebildeten bäumchen handelt es sich nicht um diese art... sondern um Sequoiadendron giganteum.
General Sherman ist da der bekannteste, den ich mal live vor Ort bewundern durfte.
Mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem.
Wir haben im Park einen einzelnen Urwelt Mammutbaum stehen und ich habe massenhaft Samen gesammelt. Trocken und kühl gelagert und dann in Anzuchterde ausgesät. Von ca. 300 Samen ist nun endlich einer gekeimt. Aber so wie auf dem Bild steht er nun seit ca. 4 Wochen rum und er kommt einfach nicht aus der Samenhülle raus.
kann ich da unterstützend eingreifen? Temperatur liegt bei rund 20 Grad, Luftfeuchtigkeit nahe 100% (Minigewächshaus), halbschattiger Fensterplatz, Substrat andauernd feucht.
Die schlechte Keimrate soll ja durch das Fehlen von nahe gelegenen Artgleichen Bäumen begründet sein. Aber wieso "steckt" der Keimling jetzt fest?
Hallo Canini!
Zum Keimen ist das jetzt die schlechteste Jahreszeit. Die Tage zu kurz, die Nächte zu lang.
Es liegt an den derzeitigen Lichtverhältnissen.
Selbst wenn der Keimling an einem Südfenster steht, ist nicht gesagt, das die Tageslänge ihm genügend Licht gibt.
Selbst wenn der Keimling es schafft, die Samenhülle abzuwerfen, kann es auf Grund der künstlichen Wärme zum Vergeilen kommen. Das heißt, es wird ein langer schwacher Trieb, der irgendwann in diesem Winter umkippt.
Solche Samen sollte man den Winter über kühl lagern und ab März (je nach Aussentemperatur)aussähen.
Diese Samen sollten auch nicht in der Wohnung keimen sondern draußen, wo sie hingehören. Dann entwickeln sich auch starke Pflanzen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Das Mammutbäume Lichtkeimer sind ist mir bekannt. Und der Keimling hat, unabhängig vom Tageslicht, zusätzliche künstliche Beleuchtung durch meine Arbeitsplatzleuchten. Und die sind recht hell. Da ich zwischen 12 und 14 Stunden arbeite sollte die Beleuchtungsdauer ausreichend sein, was die Luxzahl betrifft bin ich mir nicht ganz sicher
Trotzdem wird es unter Umständen so kommen wie prophezeit. Da war ich wohl zu ungeduldig. Zur Sicherheit habe ich im Kühlschrank noch einen guten Teil Samen ( geschätzt >1000 St.) die ich im Frühjahr aussähen werde.
Die Samen liegen auf der Oberfläche der Anzuchterde und wurden leicht auf das feuchte Medium gedrückt.
Ich werde euch mal auf dem laufenden halten und regelmäßig Bilder einstellen. Wenn der Sämling da mitmacht.
Na, dann bist Du ja auf der sicheren Seite.
Ich würde mich freuen, wenn Du im Frühjahr über die Erfolgsquote berichten würdest.
Falls es Dir dann zuviele Sämlinge werden kannst Du sie ja hier anbieten. Es gibt da bestimmt Interessenten, mich eingeschlossen, die sich melden würden.
Ein frohes Weihnachtsfest
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Tja, der Keimling ist leider nichts geworden. Meine eigene Schuld weil ich ihn unter dem Mikroskop von der Keimhülle befreien wollte. Und das hat er mir anscheinend übel genommen. Ich werde im Frühjahr die restlichen Samen aussähen und sehen was daraus wird. Aber meine Hoffnung ist nicht besonders groß, sprechen Fachleute doch von einer sehr geringen Keimfähigkeit bei Mammutbäumen insgesamt. Und von einer nochmals geringeren Keimfähigkeit bei einzeln stehenden Bäumen.
Aus dem Grund habe ich mich mit einem befreundeten Gärtner kurz geschlossen um Jungpflanzen zu erhalten aus denen ich dann vielleicht etwas machen kann und die schon aus dem Gröbsten heraus sind.
Die Minigewächshäuser lasse ich einfach stehen und vielleicht überlegt es sich doch noch der eine oder andere Samen zu keimen. Aber wie gesagt.....
Viele Grüße und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr,
Olaf
Edit: Da ich den Schössling dort gelassen habe wo er war kann ich mit einem interessanten Bild aufwarten welches ich eben geschossen habe (siehe Dateianhang). Der Schössling ist mitnichten tot sondern scheint einen neuen Trieb zu entwickeln. Die Freude ist dementsprechend groß.