Arten, die sich nicht zur Gestaltung zum Bonsai eignen ...??
Hallo Ihr Lieben,
mir erscheint der komische Ficus Ginseng als überhaupt nicht geeignet, da seine skurril überdimensionalen Oberflächenwurzeln keine wirklich glaubhafte Baumgestaltung ermöglichen.
Die Korkenzieherhasel, die schon manchen Anfänger angezogen hat, finde ich ebenfalls ungeeignet, da sie sowieso immer nur ihre unnatürlich verbogenen und verdrehten Zweige ausbildet.
Die echte Feige, Ficus carica, empfinde ich wenn überhaupt auch nur als eingeschränkt geeignet, wegen ihrer riesigen Blätter und dicken Zweige und Triebe.
Aber wie bei Kastanie und Walnuss, die ich früher beide für indiskutabel hielt und diese Meinung mittlerweile relativiert habe, kann es vielleicht doch das eine oder andere interessante Exemplar geben.
Viele Grüße,
Heike
mir erscheint der komische Ficus Ginseng als überhaupt nicht geeignet, da seine skurril überdimensionalen Oberflächenwurzeln keine wirklich glaubhafte Baumgestaltung ermöglichen.
Die Korkenzieherhasel, die schon manchen Anfänger angezogen hat, finde ich ebenfalls ungeeignet, da sie sowieso immer nur ihre unnatürlich verbogenen und verdrehten Zweige ausbildet.
Die echte Feige, Ficus carica, empfinde ich wenn überhaupt auch nur als eingeschränkt geeignet, wegen ihrer riesigen Blätter und dicken Zweige und Triebe.
Aber wie bei Kastanie und Walnuss, die ich früher beide für indiskutabel hielt und diese Meinung mittlerweile relativiert habe, kann es vielleicht doch das eine oder andere interessante Exemplar geben.
Viele Grüße,
Heike
Ich hab' zwar auch noch so'n Stiel mit Blättern rumstehen, aber Juglans regia erscheint mir wegen der großen Blätter eher weniger geeignet. Habe aber da noch keine längeren Erfahrungswerte.
Ansonsten ist ja fast alles möglich...
Gruß
Holger
Ansonsten ist ja fast alles möglich...
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Walter Pall
- Botschafter
Gemeiner Wacholder, J. communis
Blauzedernwacholder, J. squamata
Serissa
Fukientee
Thuje aus Baumschule
Schwarzkiefer aus Baumschule
Mächenkiefer (ja, meine ich ganz ernst!)
Mammutbaum, auch wenn der immer wiedr von Neulingen so gelobt wird
sehr schwierig:
Birken
echte Alpenlärche, L. decidua
Pinus thunbergiana in kalten Gegenden
Gartenwacholder wegen Birnengitterrost
Alle Bäume die keine sind, sondern Sträucher
Bäume mit Riesenblättern
gibt noch mehr
Gemeiner Wacholder, J. communis
Blauzedernwacholder, J. squamata
Serissa
Fukientee
Thuje aus Baumschule
Schwarzkiefer aus Baumschule
Mächenkiefer (ja, meine ich ganz ernst!)
Mammutbaum, auch wenn der immer wiedr von Neulingen so gelobt wird
sehr schwierig:
Birken
Pinus thunbergiana in kalten Gegenden
Gartenwacholder wegen Birnengitterrost
Alle Bäume die keine sind, sondern Sträucher
Bäume mit Riesenblättern
gibt noch mehr
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Yannick hat geschrieben:Wieso denn Fukientee? Das ist doch so ein weit verbreiteter Bonsai, oder?
Und Serissa doch auch, oder nicht?
Du bis gut! Natürlcih sind das die verbreitesten Arten. Das hat aber den Grund, dass so eine Pflanze in China inklusive Schale 80 Cent kostet und hier für 19,90 verkauft wird. An diesen Pflanzen wird am meisten verdient.
Sie sind für unser Klima und für ein Wohnzimmerklima völlig ungeeignet. Die Erde, in der sie geliefert werden, ist völlig untauglich. 99% sterben innerhalb von 6 Monaten. Das ist Betrug.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- dani felix
- Walter Pall
- Botschafter
Weil sie ohne Vorwarnung krepiert, gleich nach dem Ausgraben, ein Jahr nach dem Ausgraben, gleich nach der Gestaltung, gleich nach dem Umsetzen, fünf Jahre später bei einer Hitzewelle.dani felix hat geschrieben:Walter Pall hat geschrieben:
sehr schwierig:
Hallo,
Ich frage mich was die Larix decidua schwierig macht. Ist es evtl. die Bergung wegen der oft langen Pfahlwurzel?
Es geht hier überhaupt nicht darum, welche Bäume beim AUSGRABEN schwierig sind. Da müsste nämlich auch die einheimsiche Ficht dazu. Die ist aber sehr stabil, wenn sie es einmal gepackt hat. Die Lärche eben nicht. Aber nur die echte Larix decidua. Dass mir jetzt nur nicht wieder so ein Schlauberger kommt und WEISS, dass das mit Lärchen eben ganz anders ist. Das sind ANDERE Lärchen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich kann Walter nur beipflichten: die Larix decidua ist leider ein Luder - verreckt, wann immer es ihr gefällt und wird häufig massiv von Schädlingen (Wollläuse etc.) befallen.
Was eignet sich meiner Meinung nach nicht so optimal für Bonsai:
Juniperus media - bzw. pfitzeriana - Sorten (Birnengitterrost-Problem)
großblättrige Arten, wie Juglans regia (Walnuss), Fraxinus excelsior (Esche), Acer negundo (Eschenahorn),...
Juniperus communis (wird immer irgendwann einmal von einem Pilz befallen und stirbt sukzessive ab...)
Juniperus squamata (unschönes Laub; wird von innen her braun)
manche Sorten des Fächerahorns (Acer palmatum): "Kashima", "Kyiohime", "Kotohime" (werden sehr leicht von Pilz befallen...)
Pinus thunbergiana - vor allem die kurznadelige Sorte "Kotobuki" und die rauborkige Sorte "Corticosa" (zicken in Europa meistens...)
Zuckerhutfichten (Picea conica glauca)
Importbäume aus Korea (sie kommen leider mit unserem Klima nicht gut zurecht und sterben zumeist nach ein paar Jahren ab...)
Über die gängigen Indoor-Sorten (Ausnahme Ficus) verliere ich lieber keine Worte mehr.
Was eignet sich meiner Meinung nach nicht so optimal für Bonsai:
Juniperus media - bzw. pfitzeriana - Sorten (Birnengitterrost-Problem)
großblättrige Arten, wie Juglans regia (Walnuss), Fraxinus excelsior (Esche), Acer negundo (Eschenahorn),...
Juniperus communis (wird immer irgendwann einmal von einem Pilz befallen und stirbt sukzessive ab...)
Juniperus squamata (unschönes Laub; wird von innen her braun)
manche Sorten des Fächerahorns (Acer palmatum): "Kashima", "Kyiohime", "Kotohime" (werden sehr leicht von Pilz befallen...)
Pinus thunbergiana - vor allem die kurznadelige Sorte "Kotobuki" und die rauborkige Sorte "Corticosa" (zicken in Europa meistens...)
Zuckerhutfichten (Picea conica glauca)
Importbäume aus Korea (sie kommen leider mit unserem Klima nicht gut zurecht und sterben zumeist nach ein paar Jahren ab...)
Über die gängigen Indoor-Sorten (Ausnahme Ficus) verliere ich lieber keine Worte mehr.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- der1
- Moderator a. D.
Müsste man dazu nicht auch die Azaleen zählen? Ich wär jetzt davon ausgegangen, dass man in puncto Bonsai schon seine Freude an den Dingern hat.Walter Pall hat geschrieben:...
sehr schwierig: ...Alle Bäume die keine sind, sondern Sträucher...
Ich denke mal, du spielst auf das langsame Wachstum von Sträuchern an.
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
-
Eva Warthemann
Auch der Knallerbsenstrauch ist ungeeignet. Lange dünne Ruten die kaum dicker werden. hat zwar schöne kleine Blätter aber ansonsten ist er eben dünn.
Wenn man die Birke überredet hat weiter zu wachsen dann hat man auch seine Freude ich jedenfalls an meinen noch recht jungen Birkenhain.
Eva Warthemann
Wenn man die Birke überredet hat weiter zu wachsen dann hat man auch seine Freude ich jedenfalls an meinen noch recht jungen Birkenhain.
Eva Warthemann
- Dateianhänge
-
- k-KIF_0223.JPG (40.67 KiB) 1512 mal betrachtet
Walter Pall hat geschrieben:
Weil sie ohne Vorwarnung krepiert, gleich nach dem Ausgraben, ein Jahr nach dem Ausgraben, gleich nach der Gestaltung, gleich nach dem Umsetzen, fünf Jahre später bei einer Hitzewelle.
Ach jaaa !!!
Einfach genial. Das ist das beste was ich heute gelesen hab. Hab mich gerade weggeschmissen vor lachen. Echt genial.
NUn jut, ich kenn kaum Pflanzen wo ich sagen könnte die ist geeignet oder nicht, aber in manchen Büchern steht ja welche geeignet sind und welche nisch. Zum Beispiel in Harry Tomlinsons Das BLV ( was auch immer da heißen mag) Bonsai Handbuch. Da wird hinten eine iste geführt wo geeignet Arten drin stehen.
Könnte ja mal eventuell zitieren das Ganze, wenn es von nutzen für euch wäre.
Sofern ich nicht ohne Vorwarnung krepiere
Adieu

Hallo Walter,
vieles was Wolfgang und du geschrieben haben leuchtet mir ein. So bin ich dabei einige Fäscherahorn-Sorten( als guten Ersatz nehm ich den Felsenahorn), Garten-Wacholder aus meinem Garten zu verbannen.
Aber was soll den an einer Mädchenkiefer "schlecht" sein ?
Das würde mich brennend interessieren!
Grüße von der Mosel Olli
vieles was Wolfgang und du geschrieben haben leuchtet mir ein. So bin ich dabei einige Fäscherahorn-Sorten( als guten Ersatz nehm ich den Felsenahorn), Garten-Wacholder aus meinem Garten zu verbannen.
Aber was soll den an einer Mädchenkiefer "schlecht" sein ?
Das würde mich brennend interessieren!
Grüße von der Mosel Olli
Mosel-Riesling !
- Walter Pall
- Botschafter
Und wie kommst Du auf die Idee, dass das, was in dem Buch steht eher richtig ist, als das, was zwei sagen, die zusammen 50 Jahre Erfahrung haben? Wieso soll der Harry Tomlinson das besser wissen?? Übrigens meint Harry Tomlinson Larix deciduaxkaepmpferi wenn er europäische Lärche sagt, weil er es nicht besser weiss.Yunus hat geschrieben:
NUn jut, ich kenn kaum Pflanzen wo ich sagen könnte die ist geeignet oder nicht, aber in manchen Büchern steht ja welche geeignet sind und welche nisch. Zum Beispiel in Harry Tomlinsons Das BLV ( was auch immer da heißen mag) Bonsai Handbuch. Da wird hinten eine iste geführt wo geeignet Arten drin stehen.
Könnte ja mal eventuell zitieren das Ganze, wenn es von nutzen für euch wäre.
Sofern ich nicht ohne Vorwarnung krepiere
![]()
![]()
Wer die Suchfunktion benutzt ist klar im Vorteil.
Soweit zum kaputtlachen als Igonrant. Und soweit zum Stillschweigen der Erfahrenen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ach Walter,Walter Pall hat geschrieben:Soweit zum kaputtlachen als Igonrant. Und soweit zum Stillschweigen der Erfahrenen.
ärgere dich doch nicht. - Wer so viel Erfahrung wie unser Yunus hat, der kann auch uns "alten Hasen" noch viel erklären .......
Grüße! Wolfgang