Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
bonsaiheiner hat geschrieben: 04.06.2024, 14:58
Aber es geht auch mal was daneben und das gehört eben auch dazu.
Hallo Heiner,
du bist nicht allein. Ich hatte bei Korkulmen auch mehrfach starkes Triebsterben über Winter. Ich kann nicht mehr sagen, ob es die Kälte oder Verschattung durch sehr dichte Krone war.
Ich habe diese Sorten abgegeben, auch weil die Borke am Stammfuss Probleme bereitete.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ich finde es toll, dass du uns auch deine "Niederlagen", besser geschrieben, Rückschläge, zeigst! Das macht Hoffnung, bei eigenen Verlusten nicht aufzugeben, sondern weiterzumachen. Wir kenne ja alle deine fantastischen Bäume und deine bemerkenswerten Entwicklungsgeschichten zu den Bonsai in deiner Obhut!
Tatsächlich sieht die "Nire" jetzt anders aus. Allerdings bin ich mir sicher, dass du auch aus diesem angeschlagenem Baum wieder einen interessanten Solitär entwickeln wirst.