wo grad mal wieder Eiben dran sind mach ich auch mal ´nen update.
Nachdem der Baum in 2005 kräftig zugelegt hatte (Fotos sind mir leider zusammen mit meiner letzten Festplatte abgeschmiert
Der einzige kleine Anreiz, den ich dem Baum gegeben hatte, war ein schmaler Einschnitt in die Rinde im oberen Bereich auf der Vorderseite (da wo der Stamm jetzt schon bearbeitet ist) von wo aus er ruckzuck einen breiten Bereich hat eintrocknen lassen.
Letzte Woche hab ich dann gesehen, daß sich wieder einige Teile der Borke ablösen ließen und hab etwas geprockelt. Übrig geblieben sind zwei Saftbahnen. Die Saftbahn die die Krone versorgt ist im oberen Bereich (ungefähr auf die Länge des Einschnitts den ich damals - allerdings in rel. Entfernung zur jetzigen Saftbahn - gemacht hab) nur noch ca. 5mm breit
Dies ist, finde ich, ein schönes Beispiel dafür, daß sich Taxus bacata und Taxus cuspidata in Sachen Sharibildung schon sehr unterscheiden. Die Bacata ist da längst nicht so zimperlich.
Achtet nicht so sehr auf´s Laub und die Aststellung, da hab ich seit dem entdrahten im Sommer 2005 fast nix dran gemacht, außer, daß ich die Nadeln gezupft hab. Wird alles noch viel kompakter und dreidimensionaler.