Bonsai-Werkzeug - Super Bericht in der Bonsai Europe

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Michael,

Wirklich edel! Muss ich schon sagen!

Würden in Frauenhänden auch gut aussehen, was?

So´n Knospenzängerchen mit 25 cm Schenkellänge für meine Babys. So was klitzekleines und ultrascharf???
Wäre das möglich ?

Ciao
Margot
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Martin_S hat geschrieben:Habe Micha vor einiger Zeit mal nach einem "denkbaren" Preis gefragt!
Anwort?
Ein mildes Lächeln.
Also.
Vergesst es einfach :lol:
M.
Aber träumen darf ich doch?
Claudia
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen!

Aber die Gefahr seinen Bonsai mehr als nötig zu stutzen ist dann bestimmt sehr gross. :P
Einfach nur des benutzens wegen...
"Jetzt habe ich meine Lieblingszange schon zwei Tage nicht mehr benutzt, also los, Acer, komm her..." :roll:

Kaum zu glauben, dass Werkzeug(!) so ästhetisch sein kann...

MfG,
Sebastian
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Bevor das Thema in die Gerüchteküche abgleitet, sollte man sich doch, bei Interesse an dieser Sache, mit Michael persönlich austauschen. Er wird mit dem Werkzeug nicht in Serie gehen, soviel weiß ich schon. Aber er hat auch nie gesagt, daß er nichts für andere Bonsaifreunde machen will. Also, der einzige Weg ist das persönliche Gespräch. Im übrigen hat er ja auch bei unserer Fotosession ein Werkzeug für einen Bonsaifreund hergestellt.
Reiner
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi zusammen,

Um den Spekulationen hier ein wenig zu begegnen nur soviel:
Ein Solches Werkzeug herzustellen dauert, je nach dem, einen bis drei Tage. Die Hälfte der Zeit bringe ich am Schmiedefeuer, welches die Werkstatt (im Sommer) auf 50-60 Grad erwärmt (dabei ist dann pro Tag schon mal `ne Kiste Wasser fällig :wink: ), damit zu den Damaszenerstahl herzustellen und die Rohlinge zu schmieden. Den Rest der Zeit verbringe ich mit schleifen, polieren und dem handtieren mit hochkonzentrierter Schwefelsäure (ziehmlich staubig, giftig und außerdem im Winter kalt, weil ich keine Heizung in der Werkstatt habe :cry: )
Jetzt überlegt euch was mich dazu bewegen kann das freiwillig zu tun, außer purem Masochismus :wink:
Dafür muß man ähnlich bescheuert sein wie die Typen, die sich in den Alpen auf 2000m hochquälen, nur um da einen 30kg schweren Baum auszubuddeln und den Berg runterzuschleppen :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße
Michael

PS: vielleicht biete ich ja mal einen Workshop für Masochisten an :wink:
Zuletzt geändert von Michael T. am 20.01.2004, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Michael T. hat geschrieben: ...Jetzt überlegt euch was mich dazu bewegen kann das freiwillig zu tun, außer purem Masochismus :wink:
Dafür muß man ähnlich bescheuert sein wie die Typen, die sich in den Alpen auf 2000m hochquälen, nur um da einen 30kg schweren Baum auszubuddeln und den Berg runterzuschleppen ...
:lol: :lol: :lol:
Claudia
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich weiß, was ihr meint, ABER:
SEHT EUCH DIESEN GLÜCKLICHEN & ZUFRIEDENEN GESICHTSAUSDRUCK AN .......... :lol: :lol:
Dateianhänge
ULO Ausgräber.jpg
ULO Ausgräber.jpg (49.69 KiB) 3080 mal betrachtet
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Wolfgang, da denkst Du wohl auch schon an den fälligen, schwer verdienten Zirben :mrgreen:
LG
Petra
Michael K.
Beitrag von Michael K. »

Hallo Michael
Nur eine kleine Frage von einem Metallverarbeitendem Neugierigen
:arrow: wie oft faltest du das Metall?
LG Michael
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Klar darfst du träumen Claudia!
ZB.von Männerschweiß der wasserkistenweise bei 50 - 60°C in staubigen Werkstätten fließt und dem süßen Sound von Ambosschlagenden Schmiedehämmern!
:lol: :lol: :lol: :lol:

Aber eines noch Michael! (mal ernsthaft)
Werkzeug für Linkshänder. Warum? Ist das bei den Scheren beispielsweise nicht egal? Oder anders! Bei welchem Werkzeu spielt das für eine Rolle?
Martin
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin Martin!

:arrow: ... Und wenn ich von Dir träume?! :lol: :lol: :lol:

Nee, jetzt der eigentliche Grund der Mail: gerade bei Scheren ist die Handhaltung/Händigkeit wichtig! Sozusagen wegen der "Scherkräfte". Nimm mal eine Schere für Linkshänder (oder nur so einen kleinen unschuldigen Anspitzer) und versuche damit rechts zu arbeiten und Du beginnst zu ahnen was Linkshänder durchmachen müssen!!! Daher gibt es auch extra Läden für Linkshänder, nicht unbedingt wegen der "Jokes" sondern wegen des Werkzeugs.
Es ist daher eine durch und durch segensreiche Gabe wenn man das selber machen kann.

Mit lieben Grüßen
Claudia
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

O.K., es gibt eigenes Werkzeug für Linkshänder (z.B. eine Baumschere für Linkshänder von FELCO) und spezielle Autos für Linksfahrer :wink: , aber bei diesen Bonsaischeren ist es doch gleichgültig, ob man sie rechts- oder linkshändig verwendet. Da sind doch beide Seiten der Schere identisch. - Oder :?:
Es gibt doch auch keine eigenen Kugelschreiber, Bleistifte oder Füllfedern für Linkshänder ..... :P
PS: Blöd ist nur, wenn man 2 Linke hat ....... :wink: :wink:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Nee, gut.

Ich habe heute morgen in meinen Werkzeugkoffer geschaut um mir da noch mal ein Bild zu machen. Das einzige Werkzeug das anders erscheint wäre meine "original japanische" Rosenzange (mit der Prägung Made in Germany :lol: ). Hier läge die Schnittfläche auf der anderen Seite. Aber Scheren, Konspenzange, Spaltzange, Konkavzange.... alle lassen sich aus meiner "rechtshänder" Sicht auch mit der linken verwenden.
Wir brauchen das auch nicht zu lange zu diskutieren (auch wenn das ein Diskussionsforum ist :lol: ). War mehr so eine Frage aus Interesse.

Für Wolfgang! Ich habe schon Tassen für Linkshänder gesehen. Die haben den Henkel tatsächlich(!!) auf der linken Seite :lol: :lol: :lol: :lol:
Is cool man! 8)
M.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Martin_S hat geschrieben:Ich habe schon Tassen für Linkshänder gesehen. Die haben den Henkel tatsächlich(!!) auf der linken Seite :lol: :lol: :lol: :lol:
Is cool man! 8)
M.
Ich sah auch schon Toilettpapier für Linkshänder (sogar zweiseitig benutzbar!!) :roll:
:P :P
Man verzeihe mir meine Schweinereien! :oops:

Ende der Diskussion! :wink:
W.
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Claudia D hat geschrieben: .. gerade bei Scheren ist die Handhaltung/Händigkeit wichtig! Sozusagen wegen der "Scherkräfte". Nimm mal eine Schere für Linkshänder ... und versuche damit rechts zu arbeiten ...
Versucht es wirklich mal: Der "Kraftfluss" ist ein ganz anderer. Wenn man eine "Rechtshänder"-Schere in die Hand nimmt, so liegt die untere Schneide vorn, so dass man die angeschliffene Seite der Klinge "vorn" sieht. Nimmt man die Schere in die linke Hand, liegt die untere Schneide hinten.

Da man den Druck zwischen Daumen und Fingern nie gerade, sondern immer etwas schräg ausübt, muss man bei einer "falsch herum" gehaltenen Schere immer auch "gegen die Schere" arbeiten und nicht nur gegen das Material.

Ich bekomme jedenfalls mit der Linkshänderschere meiner Ma keinen vernünftigen Schnitt hin, nicht einmal durch Papier. Und das, obwohl nur die Schneiden "gespiegelt" sind, die Griffe sind symmetrisch :!: Immer hakt es irgendwie. Man muss es wirklich ausprobiert haben, um die Theorie auch in der Praxis nachvollziehen zu können.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Antworten