November 2006

Alles andere was zu Bonsai passt.
pit k.

November 2006

Beitrag von pit k. »

Also, irgendwie passt das alles nicht mehr zusammen. Gestern hatten wir über 15 Grad, heute auch schon wieder. Die Bäume haben alle noch so viel Saft und die Knospen einiger Bäume sind schon kurz vor dem Aufgehen.
Meine weiße Quitte wird in den nächsten Tagen blühen, die Winterkirsche ist schon soweit. Letztes Jahr mussten wir um die gleiche Zeit Schnee schippen.

*schulter zuck* *confused*
pIT k.
flu
Beitrag von flu »

Klimawandel?
Früher oder später werdet ihr alle wohl doch noch auf Indoors umsteigen müssen. :lol:
BildBildBild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Klimawandel?
Früher oder später werdet ihr alle wohl doch noch auf Indoors umsteigen müssen. :lol:
Lustig finde ich das nicht wirklich. :?

Jahre mit gewissen Klimaextremen gab´s immer wieder.
Kirschen, die ein wenig "ausflippen", auch.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Prunus x subhirtella 'Autumnalis', die hab ich mir im Sommer gegönnt eben gerade weil sie um diese Zeit schon anfängt zu blühen. Gemäß Enzyklopädie normal.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

flu hat geschrieben:Klimawandel?

:mrgreen: Ein Baum, der hierzulande im Freien über den Winter kommt, ist kein Indoor.

Früher oder später wirst du wohl automatisch auch Outdoors haben.

*nenene*
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Anja M. hat geschrieben:Früher oder später wirst du wohl automatisch auch Outdoors haben.

*nenene*
Gaaaaanz bestimmt! :wink: :lol:
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Ich muß gestehen, ich finde das auch ziemlich beängstigend, was wir in letzter Zeit für Temperaturen haben und was sich da auf meinem Balkon tut. (Bei mir sehen die Prunus mume auch aus, als ob sie bald blühen wollen.) Hat jemand von Euch den Film "An inconvenient truth" gesehen? Obwohl man ja theoretisch von der Problematik weiß, war ich doch erschrocken, wie stark die Veränderungen weltweit schon fortgeschritten sind und wie weit von "normal" (verglichen mit früheren Wärmeperioden) wir schon liegen.

Der Film ist natürlich keine tiefschürfende Analyse, aber einige interessante Tatsachen habe ich da doch gelernt. Es gibt übrigens eine Webseite gleichen Namens wo es Tipps zur Energie-ersparnis gibt.

P.S.: (edit) habe gerade gesehen, die Webseite heißt doch anders: climatecrisis.net/takeaction/whatyoucando/index.html
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

das ist ja alles mal nur der anfang de destasters wie ists mit den kindern und erwachsenen, die jährlich immer mehr erkranken an lungenwegserkrankungen? die strahlen, und den elektrosmog nicht zu vergessen die wen wir sie einfärben könnten alles in blau oder rot erscheinen liessen ? die systematische vegiftung unserer gewässer unseres lebenselixiers unserer grundlage alles lebens auf dieser erde.
nennt man ja bereits leute die an strahlungen jeglicher art leiden einfach wetterfühlig als ärzliche diagnose aber wer möchte sich chon mit den grossen anlegen so lange es um geld geht wird das kein ende haben jedenfalls nicht in nützlicher frist für die menscheit solange menschen tiere umbringen, und qualvoll zu tode züchten bis sie alle krank sind um dann die tote energie eines tieres zu essen werden sie auch keinen respekt vor ihresgleichen und der natur haben und es wird kein ende geben denn zur zeit rüsten sich über 1 milliarde menschen den gleichen " standard " zu erreichen wie europa, und das zu jedem preis müll hin oder her
na dann mahlzeit daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
flu
Beitrag von flu »

*schock* ...au Backe
BildBildBild
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hmm... Daniel, jetzt schmeißt Du aber sehr viel in einen Topf. Was die Atemwegserkrankungen angeht: ich glaube, da können sehr viele der Betroffenen selber etwas tun, den ein Hauptproblem da ist das Rauchen und da "höhere Instanzen" anzuprangern finde ich jetzt nicht so angebracht: schließlich haben wir eine gewissen Eigenverantwortung. Was den "Elektrosmog" angeht, habe ich noch nicht davon gehört, daß da irgendetwas konklusiv erwiesen ist: selbst bei den oft beschuldigten Handy's.

Was Tierzüchtung angeht, bin ich ganz dafür, daß Tiere artgerecht gehalten und so schmerzlos wie mögich geschlachtet werden. Dass wir mehr Fleisch und Fisch in vielen Ländern essen, als wir brauchen, will ich nicht abstreiten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Vorfahren die harten Winter überlebt hätten, wenn sie auf das nächste Frühjahr bzw. Sommer gewartet hätten, wo sie sich dann wieder vegetarisch ernähren konnten??? Eine rein vegetarische Ernährung wäre da dann das "unnatürlichere", wenn wir das schon als Maßstab nehmen wollen. Aus Umweltschutzgründen (Reduktion der Überfischung, bessere Nutzung der Energie durch Umstellung der Ernährung auf mehr Vegetarische Lebensmittel und auch für unsere Gesundheit) macht eine Umstellung meiner Meinung nach Sinn, aber Deinen Standpunkt finde ich nun doch etwas extrem.

Was den Müll und den erstrebten Standard angeht: natürlich können wir nicht erwarten, daß andere zurückstecken und wir weiterhin in "Saus und Braus" leben, aber ich würde das doch gerne etwas positiver abschliessen: ändern wir doch zuerst das, worauf wir am meisten Einfluß haben: uns selbst. :D
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

na guck an, bei mir blüht auch eine Kirsche,
Gruß Volker
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Heike_R hat geschrieben:...Was die Atemwegserkrankungen angeht: ich glaube, da können sehr viele der Betroffenen selber etwas tun, den ein Hauptproblem da ist das Rauchen ...
Was ist denn das für ein Quatsch? Bekommt man neuerdings durch Rauchen auch verstärkt Alergien?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

schmieda hat geschrieben:
Heike_R hat geschrieben:...Was die Atemwegserkrankungen angeht: ich glaube, da können sehr viele der Betroffenen selber etwas tun, den ein Hauptproblem da ist das Rauchen ...
Was ist denn das für ein Quatsch? Bekommt man neuerdings durch Rauchen auch verstärkt Alergien?
Was sollte der Kommentar denn, Schmieda: wo steht da in dem Zitat, das Du da praktischerweise kopiert hast etwas von Allergien????

Aber ja: es gibt Studien, die darauf hinweisen, daß Passivrauchen die Lungenfunktion verschlechtert:

http://www.emro.who.int/Publications/EM ... moking.pdf

http://www.ispm-unibasel.ch/english/pub ... php?id=739

Für den Zusammenhang zwischen aktivem Rauchen und chronischer Bronchitis hoffe ich, muß ich Dir keine Artikel zitieren... das darfst Du gerne selber tun, wenn Du es mir nicht glaubst.

Ich bin kein Experte, was Umweltmedizin angeht und habe ja auch gar nicht bestritten, daß wir die Luftverschmutzung reduzieren sollten. Ich habe nur gesagt, daß "Was die Atemwegserkrankungen angeht, viele Betroffene selber etwas tun können, denn ein Hauptproblem ist das Rauchen. "Ich fand einfach, daß Daniel ein Weltuntergangsszenario zeichnet und dann sagt "wir können da nichts tun", das müssen "die" machen. Und da finde ich daß das für Atemwegserkrankungen in vielen Fällen so nicht stimmt.

Was Allergien angeht weiß ich nicht wie groß die Rolle der Umweltverschmutzung ist, aber ich weiß, daß eine große Studie läuft im Augenblick, wo man unter anderem die Theorie untersucht, ob eine zu keimfreie Umgebung das Risiko für Allergien erhöhen könnte, wie manche denken:

http://www.gabriel-fp6.org/project/index.htm
Rentner

Beitrag von Rentner »

schmieda hat geschrieben:...
Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder etwa doch?
Wenn ja, empfehle ich beispielsweise die Studie über den Zusammenhang von Asthmaerkrankungen und Passivrauchen im Kindesalter, sowie die allgemeine Bereitschaft des Körpers durch aktives und passives Rauchen Allergien zu entwickeln.
HexenSandra

Beitrag von HexenSandra »

Ich habe an meinem Zierapfel auch 1 Blühte! :oops:
Wollte aber deswegen hier kein Bild reinsetzen... 8)

Warme Grüße aus Hamburg
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Antworten