Beisteller/Akzente - Wie und Warum?

Antworten
Gary
Freundeskreis

Beisteller/Akzente - Wie und Warum?

Beitrag von Gary »

Gary hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Gary, hast Du selber auch Beisteller?
Heike! Haben Kühe Fliegen? 8)
Heike_vG hat geschrieben:Mit was für Pflanzen fange ich nur an...?
Da kann ich Dir nichts wirklich raten.
Vielleicht ein allgemeiner Hinweis. (Nicht nur für Frauen.) :wink:
:arrow: Beisteller müssen nicht blühen bzw. überhaupt können.
Heike_vG hat geschrieben:OK, dumme Frage... :oops: :wink:

Bestimmt hast Du ganz viele tolle, Harald.
Deinen Tipp werde ich im Hinterkopf behalten. Zu auffällig sollen die Pflanzen ja nicht sein.

Ich werde dann mal die bisher von mir sträflich vernachlässigte Akzente-Rubrik durchschauen und mir Gedanken machen, was mit den Schälchen harmonieren könnte.
Und vielleicht noch ein paar Sammelordner Bonsai-Art etc. heraufholen und dort noch mal über Beisteller nachlesen, da waren immer mal wieder Artikel...

Viele liebe Grüße,
Heike

Ich habe obige Zitate aus einem anderen Thread herausgelöst um ihnen hier möglichst eine größere allgemeine Aufmerksamkeit zu verschaffen. Sonst ist es ja immer nur Christiane die sich hier redlich müht um dem Aspekt Beisteller/Akzent Gehör zu verschaffen.

Fakt ist seit längerem schon – auf gehobenen Ausstellungen geht es nicht ohne.
Doch braucht man sie deshalb überhaupt oder wenn schon, was ist zu beachten?

Der Antworten gäbe es viele, praktische Erfahrungen schon weniger. Vielleicht sollte man einfach nach persönlichem Gusto und Verwendungszweck entscheiden?

A) Beisteller/Akzente für die heimische Sammlung: zur Auflockerung, als bunte Farbkleckse, für Sammelfreaks oder eben nur weil´s einfach Spaß macht.
:arrow: Hier gilt: Erlaubt ist was gefällt.

B) Beisteller/Akzente zum Einsatz bei Ausstellungen. Hierfür gelten schon gewisse Leitlinien, sowohl für Formen, Farben, Schale und Größe als auch für die Präsentation als solche.
(Für Kritiker: Praktisch alle stammen aus Japan, Europa hat bisher nichts ähnliches hervorgebracht.)

Doch zurück zu den Ausgangsfragen von Heike_vG.
Ich möchte gleich vorausschicken das keine Ihrer Fragen dumm war, einzig die gut gemeinte Annahme ich besitze "tolle" Beisteller war verkehrt. Auch wenn für den häuslichen Gebrauch alles möglich ist, so tendieren wir allgemein etwas stark zu blühenden Pflanzen. Bunte Blüten sind uns in unserem Kulturkreis eben schon durch den obligatorischen Strauß Schnittblumen vertraut. In Einheit / als Kontrast zu Bonsai ist es jedoch schnell zuviel des Guten. Daher mein Hinweis bezüglich der Blühfähigkeit von Beistellern. Sehr gut Heikes Idee mal Bonsaizeitschriften diesbezüglich zu sichten oder auch einen japanischen Bildband.

Weiterhin unterscheiden kann man zwei Hauptformen.
Die Verwendung einer Einzelpflanze/Solitär oder die Erstellung einer Komposition, eines Arrangement aus mehreren verschiedenen Pflanzen.

Da dieser Thread der Anregung und hoffentlich dem Austausch zum Thema dienen soll genug der Worte nun.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
hendrik

Beitrag von hendrik »

schön anzuschauen die Weide, bin ja glücklich das alles schon gesehen zu haben. *banana*
Danke auch für die vielen Tipps und Ratschläge die ich von Dir erfahren hab, bis bald.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Lieber Harald,

vielen Dank, dass Du Dich des Themas so ausführlich angenommen hast!

Die rosa Weidenkätzchen sehen richtig heiß aus, wie Mini-Zuckerwatte...
Die anderen Pflänzchen sehen wirklich noch verschlafen aus, sind aber bestimmt sehr schön, wenn sie aufwachen!

Ich bilde mir nicht wirklich ein, bald auf bedeutenden Ausstellungen irgend etwas zeigen zu können, auch keine Beisteller.
Andererseits habe ich durch das Forum hier immer mehr Freude daran bekommen, auch etwas "Drumherum" um die Bonsai zu gestalten.
Schon um die Bäume nett fotografieren zu können, deswegen habe ich mir im Laufe der Zeit ein paar Tischchen gekauft etc.
Dazu käme der eine oder andere Beisteller ja auch ganz nett.
Lust darauf habe ich jetzt jedenfalls!

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Harald,

also ich finde, das Beisteller (Akzentpflanze) eigentlich der falsche Name ist. Dies haben sie nicht verdient.
Richtig arrangiert und in der richtigen Schale (ich persönlich finde HH-Schalen toll) sind sie ein toller Blickfang.
Wir vom AK- Bruchköbel waren letztes Jahr in einer Stauden Gärtnerei um uns geeignete Pflanzen auszusuchen. Aber diese Pflanzen bekommen erst mit den Jahren die notwendige Reife.
Aber so streng wie die Japananer nehme ich das Thema nicht.
Wenn man die Bilder von Wolfgang und seinen blühenden Pflanzen sieht, finde ich es immer wieder schön. Auch seinen Bericht in der Fachzeitschrift: einfach toll.
Tolle kleine Farne gefallen mir aber auch sehr gut.

Grüße
Grüße
Rudi K.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

@Heike
Danke für die netten Worte.
Meine Hoffnung war und ist jedoch, dass sich eventuell noch ein paar andere zu diesem Thema äußern.

@Rudolf
Danke für Deine Beteiligung.
Köhler Rudolf hat geschrieben:Hallo Harald,
also ich finde, das Beisteller (Akzentpflanze) eigentlich der falsche Name ist. Dies haben sie nicht verdient.
Richtig arrangiert und in der richtigen Schale (ich persönlich finde HH-Schalen toll) sind sie ein toller Blickfang.
Ich bin gerne bereit über die "Namensgebung" zu diskutieren. Welche Bezeichnung würdest du denn vorziehen?
Wer es "japanisch" mag, kann von Kusamono und Shitakusa sprechen womit auch gleich der Unterschied definiert ist.
Absolut gleich sehe ich Deine Anmerkung über die "richtige Schale" und den "tollen Blickfang". Einzig befürchte ich das meine Auffassung der "richtigen Schale" vielleicht eine andere sein könnte als die Deinige. :wink:
Solch eine Wahl ist eben stark davon abhängig was man mit dem Ergebnis bezweckt. Erlaubt ist alles was gefällt und als "Blickfang" oder einfach "Auflockerung" in der eigenen Sammlung auch denkbar. Problematisch wird es m.E. erst bei der Auswahl zur Kombination bei der Präsentation in einer Ausstellung. Da ist der allgegenwärtige Trend zu Blühendem und "exklusiven Schalen" (egal von welchem Töpfer/in) oft der Sache abträglich, da ja nur ein "Akzent" zum Bonsai geschaffen werden soll.
Köhler Rudolf hat geschrieben:Wir vom AK- Bruchköbel waren letztes Jahr in einer Stauden Gärtnerei um uns geeignete Pflanzen auszusuchen. Aber diese Pflanzen bekommen erst mit den Jahren die notwendige Reife.
Das ist der richtige Weg und den Anfang habt Ihr ja schon gemacht.
Das "Gut Ding will Weile haben" ist sicherlich auch bei Beistellern keine falsche Erkenntnis.
Köhler Rudolf hat geschrieben:Aber so streng wie die Japananer nehme ich das Thema nicht.
Ist sicherlich auch nicht notwendig. M.E. sollte es in erster Linie einfach gefallen und Freude bereiten.
Über evtl. Differenzierungen bzgl. Sinn und Zweck (Einsatz) habe ich ja schon geschrieben.
Köhler Rudolf hat geschrieben:Wenn man die Bilder von Wolfgang und seinen blühenden Pflanzen sieht, finde ich es immer wieder schön. Auch seinen Bericht in der Fachzeitschrift: einfach toll.
Gutes Beispiel. Finde auch, Wolfgangs Bilder können einem so richtig Laune machen.
Doch noch mal. Schau mal genau hin wie er unterscheidet in Spaß und Freude an der Auflockerung seiner heimischen Sammlung und dem was er auf Ausstellungen verwendet.
Gary

Johannes
Beitrag von Johannes »

Hallo Harald

In unserem AK Bruchköbel hatten wir letzdes Jahr einen regelrechten Boom in Sachen Akzente.

Nicht zuletzt dank des BFF(besonders Wolfgangs und Christianes Bilder).Einkäufe bei Ausstellungen und Gartenfeste wurden getätigt.
Einige fuhren deshalb sogar in eine Staudengärtnerei.
Der Höhepunkt war aber eine größere Sammelbestellung von Akzentschalen bei H.Heinzelreiter im Herbst.
Die Freude war groß,als die Schalen ankamen.
Bald werden sie bepflanzt..

hier mal ein paar Bilder von meinen gekauften,mit möglichen Pflanzkombinationen(Bilder vom Herbst)..
Kritik erwünscht :wink:
Dateianhänge
fast zu schade für das Blutgras
fast zu schade für das Blutgras
new_new_pa040012_115.jpg (30.24 KiB) 4047 mal betrachtet
Zwergiris in die Vasenförmige 
<br />evtl. noch was hängendes dazu ?
Zwergiris in die Vasenförmige
evtl. noch was hängendes dazu ?
new_new_pa040011_272.jpg (28.19 KiB) 4047 mal betrachtet
die wär was für den Zwergfarn
die wär was für den Zwergfarn
new_new_pa040010_164.jpg (31.23 KiB) 4047 mal betrachtet
ob das gutgeht? ne schräge Schale mit gerade hängenden Fuchsienblüten
ob das gutgeht? ne schräge Schale mit gerade hängenden Fuchsienblüten
new_new_pa040009_206.jpg (32.89 KiB) 4047 mal betrachtet
etwas größere Hosta
etwas größere Hosta
new_new_pa040007_240.jpg (31.31 KiB) 4047 mal betrachtet
da könnt ne Hosta rein
da könnt ne Hosta rein
new_new_pa040006_253.jpg (26.86 KiB) 4047 mal betrachtet
die flache blaue - mit Mixpflanzen
die flache blaue - mit Mixpflanzen
new_new_pa040003_253.jpg (28.68 KiB) 4047 mal betrachtet
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ach DA sind alle Beistellschalen von H.H. ..... :P :wink:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gary hat geschrieben:
Köhler Rudolf hat geschrieben:Wenn man die Bilder von Wolfgang und seinen blühenden Pflanzen sieht, finde ich es immer wieder schön. Auch seinen Bericht in der Fachzeitschrift: einfach toll.
Gutes Beispiel. Finde auch, Wolfgangs Bilder können einem so richtig Laune machen.
Doch noch mal. Schau mal genau hin wie er unterscheidet in Spaß und Freude an der Auflockerung seiner heimischen Sammlung und dem was er auf Ausstellungen verwendet.
Hier muss ganz bestimmt klar unterschieden werden. :arrow:
http://home.eduhi.at/user/bonsai/Putz_B ... amono.html

Grüße! Wolfgang
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Gary und Wolfgang,

wir haben schon unterschieden zwischen Akzentpflanzen und deren Einsatz bei Ausstellungen und als einfache Aufheller im eigen Garten.
Aber für mich ist auch entscheidend, dass aufgrund der Bilder im BFF und in den entsprechenden Fachzeitschriften in unserem AK ein Boom für die Pflanzen ausgelöst wurde. Neben den von Johannes bereits erwähnten Besuchen bei Gärtnereien, haben sogar einige Mitglieder des AK Bruchköbel gemeinsam einen Töpferkurs besucht. Wir haben einige Talente in unseren Reihen!
Viel wichtiger erscheint mir aber die Tatsache, dass wir wieder eine Aktivität in unserem AK auf den Weg gebracht haben, der neben den schönen Beistellern für zukünftige Ausstellungen, auch für die Gemeinsamkeit viel beigetragen hat.

Hallo Johannes:

Tolle Idee von Dir mögliche Kombinationen von Pflanzen und Schalen auf einem Bild zu dokumentieren. Man sieht sehr schön ob es passen könnte.
Richtig tolle Bilder. Vor allem so gerade und sogar mit Fotohintergrund. Willst Du Ingo und Thomas Konkurrenz machen? (War ein Interner) :D

Grüße
Grüße
Rudi K.
Johannes
Beitrag von Johannes »

Köhler Rudolf hat geschrieben: Vor allem so gerade und sogar mit Fotohintergrund. Willst Du Ingo und Thomas Konkurrenz machen? (War ein Interner) :D
Grüße
Rudi,dafür sind deine Schalen oft ungeputzt :roll:
Anmerkung:Ich mach oft schiefe Bilder - und bekomme dann mein Fett weg :cry: :wink:
Grüße..
Johannes
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Johannes,

warum Deine Zweifel bei diesem Foto: "Fast zu schade für das Blutgras."
Kann ich gar nicht finden.

Bild
Dateianhänge
Imperata_cylindrica.jpg
Imperata_cylindrica.jpg (63.98 KiB) 3933 mal betrachtet
Gary

Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Klasse, Ihr Lieben,

hier kommen ja immer mehr schöne Anregungen für mich totalen Akzente-Anfänger... *bouncer*

So langsam bekomme ich die Vorahnung, dass es nicht lange bei drei Schälchen bleiben wird... :D

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Heike_vG hat geschrieben:So langsam bekomme ich die Vorahnung, dass es nicht lange bei drei Schälchen bleiben wird... :D
DAS ist bestimmt keine gewagte Prognose der künftigen Weiterentwicklung in deinem Garten ........ :wink:
Antworten