Bäume schon rausstellen ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Jorgen hat geschrieben:Als ich heute von der Arbeit heimgekommen bin und meine Ulme vom Balkon reingeholt habe, hat das Außenthermometer 3 °C angezeigt. Das ist dann immerhin ein Unterschied Tag <-> Nacht von 10°C.
Ich stelle meine noch nicht raus und sehe auch keinen Sinn darin.
Ende März ode Mitte April ist früh genug.
Wenn es da noch einmal kurz Nachtfrost gibt, reicht es sie an die Hauswand zu stellen und/oder ne Decke drüber zu schmeißen.

Es sind jedes Jahr das Gleiche mit dem Rausstellen hier, immer wieder wenn Ende Februar oder mitte März die Sonne scheint wird gefragt soll ich oder nicht........ich sage NEIN weil man nichts aber auch gar nix davon hat.
Genau so mit dem Umtopfen......Anfang April ist früh genug.
holgi54

Beitrag von holgi54 »

Hi, ich heiße Holger. Habe mich heute abend schon im Forum vorgestellt. *wink*
Ich habe meine Indoors ( kleine Oliven, chin. Ulme, chin. Liguster ) in diesem ´Winter´ nur in 3 Nächten reingestellt. Einzig der Liguster hat etwas an 2 Ästen ´gefrohren´, ansonsten ist alles bello! *up*
Gruß von der Ruhr
Holger
Bonsaiheiko
Beitrag von Bonsaiheiko »

Hallo Holger,

mir "reinstellen" meinst Du aber sicherlich einen kühlen Hausgang, oder Treppenaufgang oder Wintergarten hoffe ich. Beheizte Räume sind gaaaaanz schlecht für solche Aktionen. Wenn draussen dann am besten im Kalthaus, vor Wind geschützt.

Willkommen im Forum... :lol: :wink:

Heiko
Marko und Ricarda

Beitrag von Marko und Ricarda »

Meine Bäume standen den ganzen Winter nicht drinnen.
Ich hatte sie nur in einem kleinen Unterstand.

Marko!
holgi54

Beitrag von holgi54 »

Hallo Heiko,
wenn es denn kalt wird (werden sollte)??? stelle ich die Bäumchen ins Treppenhaus. Hat bis jetzt immer ohne Ausfälle geklappt, ansonsten stehen sie, ob In- oder Outdoor nach Möglichkeit das ganze Jahr auf dem Balkon.
Danke fürs ´Willkommen´. *wink*
Gruß von der Ruhr
Holger
dirk78

Beitrag von dirk78 »

Ich stelle meine noch nicht raus und sehe auch keinen Sinn darin.
Ende März ode Mitte April ist früh genug.
Wenn es da noch einmal kurz Nachtfrost gibt, reicht es sie an die Hauswand zu stellen und/oder ne Decke drüber zu schmeißen.

Da gebe ich Dir recht!

Es sind jedes Jahr das Gleiche mit dem Rausstellen hier, immer wieder wenn Ende Februar oder mitte März die Sonne scheint wird gefragt soll ich oder nicht........ich sage NEIN weil man nichts aber auch gar nix davon hat.
Genau so mit dem Umtopfen......Anfang April ist früh genug.[/quote]

Mit dem Umtopfen sehe ich das etwas anders. Die Bäume sagen mir wann ich umtopfen muss und zwar kurz bevor die Knopsen aufgehen, dann ist es soweit. Am Wochenende habe ich meine Hainbuchen, meine Linde und den Dreispitz umtopfen müssen.
Letztes Jahr habe ich auch erst Angang April umtopfen müssen, aber so ist das nunmal. So allgemein sagen kann man das meiner Meinung nach nicht.
Gruss

Dirk
ChenZ

Beitrag von ChenZ »

wo wir auch grade beim thema umtopfen sind.

bei meinen beiden chin. Ulmen sind vor ein paar tagen die Knospen aufgegangen und nun treiben schon ohne ende Blätter aus.
Eigentlich wollte ich beide dieses Jahr umtopfen.

Sollte ich es nun so schnell es geht tun oder könte ich noch warten?
wollte sie eigentlich umtopfen wenn ich sie rausstelle.
Gruß Henning
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Ich stelle meine INDOOR bereits raus. Allerdings hole ich sie nachts wieder in Haus. Gestern hatte ich aufgrund exzessiven Alkoholkonsums vergessen meine Fici reinzuholen. Die Quecksilbersäule zeigte so ca. 5 Grad an.
Das macht den Bäumen aber nichts, sofern das nicht häufiger vorkommt.

Meine "Outdoors" stehen so oder so immer im Garten (bei ganz kalten, längeren Frostperioden stelle ich alle in Balkonecken --> windgeschützt)

Mfg, Jean-Luc
Antworten