Traurige Mitteilung aus dem Norden

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Björn
Traurige Mitteilung aus dem Norden

Beitrag von Björn »

Hallo Bonsaifreunde.

Ich habe gerade erfahren müssen, dass unser Gunter (Gunter Lind) aus Kiel am Osterwochenende unerwartet verstorben ist. Als Bonsaifreund werden mir unsere Gespräche in Erinnerung bleiben. Im Forum hatte Gunter sich besonders aktiv für die Geschichte von Bonsai und Naturalismus und den Bereich Fachwissen engagiert. Mein Beileid an seine Angehörigen.

Björn
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Obwohl ich um seine Krankheit wusste, schockiert mich diese Mitteilung zutiefst.
Vor wenigen Wochen haben wir uns noch per Mail unterhalten.
Mir fehlen die Worte.
Ich habe mir gewuenscht ihn einmal persoenlich kennenlernen zu duerfen, denn seine Artikel im Fachwissenbereich haben mich sehr beeindruckt.
Meine Gedanken sind jetzt bei seiner Frau.

Nachtrag:
In seiner letzten Mail an mich hat er folgende Bilder als "Bonsaigruss" mitgesendet.
Diesen letzten Gruss moechte ich an euch weiterreichen.
Gunter Lind hat geschrieben:Das erste, von Tomioka Eisen etwa 1895, ist ein Neujahrsbild mit den typischen Pflanzen, der Ume und dem Adonisröschen. Die Kinder spielen mit den Ratten im Käfig. Das zweite stammt von einem unbekannten Künstler um 1750. Es zeigt einen chinesischen Händler in Nagasaki mit seinen beiden geliebten Bonsai, dem auf und dem unterm Tisch.
Dateianhänge
geliebte Bonsai
geliebte Bonsai
10.1.nagasaki.jpg (69.76 KiB) 3728 mal betrachtet
Neujahrsbild
Neujahrsbild
28,eisen.jpg (48.72 KiB) 3728 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mohan am 11.04.2007, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gunter hat den Horizont weit offen gehalten.
Ich danke ihm für seine Texte und für sein Wesen hier.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Wie traurig! Ein wirklich großer Verlust.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Auch mich macht diese Nachricht sehr betroffen, es ist ein großer Verlust. Ich war damals, als wir uns Gedanken um den Bereich Fachwissen machten, sehr beeindruckt von den Artikeln, die er mit einem enormen Hintergrundwissen gemacht hat und die so vollkommen andere Aspekte beleuchteten als das, was wir uns vorstellten - und damit eine große Bereicherung waren.

Sein Wissen und sein Engagement wird fehlen.

Holger
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Auch ich bin tief betroffen.
Es ist ja noch nicht lange her, dass ich mit Gunter Kontakt per Mail hatte. Da hat er mir auch von seinen Sorgen und Nöten berichtet. Es ist so traurig.
Als er seine unvergleichlichen Artikel für unser Fachwissen geschrieben hat, merkte ich, was für eine Kapazität wir hier im Forum mit Gunter hatten. Da habe ich Kontakte für ihn zu Bonsai Europe gemacht, wo er dann auch einige Sachen zur Bonsaiphilosophie schreiben sollte. Auch Bonsai Art hat Interesse an seinen Arbeiten gezeigt. Ob es jetzt etwas von ihm zu lesen gibt kann ich nicht beantworten.
So oder so, dem Gunter sollten wir hier ein ehrendes Gedenken halten. Hier haben wir sein Talent entdeckt und hier sollten seine Beiträge im Fachwissen einen Sonderstatus einnehmen.
Er wird mir unvergesslich bleiben.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

In der aktuellen BONSAI art ( Ausgabe 82) war bereits der erste Artikel von ihm zu lesen.

"Bonsai im 18. und 19. Jahrhundert" Bonsaigeschichte Teil 1von Prof. Gunter Lind
Yami
Beitrag von Yami »

In der nächsten Bonsai Art (Ausgabe 83) wird der nächste Teil seiner Reihe erscheinen.

Es war mir schon vergönnt ein paar Blicke darauf zu werden - wirklich sehr lesenswert.

Prof. Lind war ein einzigartiger Könner auf diesem Gebiet, deshalb wird er in seinen Texten erhalten bleiben.

"Die Verstorbenen gehören zu den Unsichtbaren, nicht aber zu den Abwesenden" (Papst Johannes XXIII)

Martin
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Leider war es mir nicht vergönnt, Gunter näher kennenzulernen, aber mit ihm ist eine Kapazität für den Fachwissenbereich verlorengegangen.

Halten wir ihn und seine Arbeit in unserer Erinnerung fest, damit sein Geist weiterleben mag...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Wie immer, bei solch dramatischen Nachrichten ringe ich mit Worten. So auch, als ich diese Nachricht lesen musste...

Obwohl ich Gunter nicht persönlich kennenlernen durfte, muss ich doch deutlich machen, sehr froh zu sein, dass ich wenigstens seine Schreibe lesen darf. Auch wenn mir das wenig über ihn als Person sagt, schätze ich sehr, dass er sein Wissen bereitwillig und ungezwungen weitergab. Mit diesem Beitrag für die Nachwelt ist er unsterblich und wird niemals in Vergessenheit geraten!

Und obwohl ich ihn nicht kannte, stand mir das Wasser in den Augen, als ich hier über seinen Tod erfuhr. Seiner Familie und seinen Freunden gilt mein tiefstes Mitgefühl.

Betrübte Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Björn
Beitrag von Björn »

Gerlind Lind, Gunters Frau hat mich gebeten sich für Eure herzliche Anteilnahme an Gunters Tod zu bedanken, da sie nicht so gut mit dem Computer umgehen kann.

Björn
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ich hatte mir erlaubt u.a. auch im Namen aller Bffler etwas an Frau Lind zu schicken.
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Leider wurde mir der direkte Kontakt zu Gunter nicht beschert, doch hab auch ich seine Beiträge voller Begeisterung gelesen.
Ich möchte hier und auf diesem Wege mein Beileid und meine Trauer ausdrücken!
...I'm a fish and I can swim all day...
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Ich habe erst jetzt diese Nachricht um Gunter gelesen und bin sehr betroffen. Mein Beileid an seine Angehörigen.
Es schockt mich zutiefst, schon deshalb weil es um die Osterfeiertage auch einen Todesfall eines guten Bekannten von mir gegeben hat.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Linda

Beitrag von Linda »

Und ich habe Gunter sogar persönlich auf dem Workshop von Horst Krekeler kennengelernt...
Ich bin tief betroffen...er war so nett, wir haben uns auch Unterhalten, wobei er mir noch alles mögliche gezeigt hat.
Von seinem Tod habe ich erfahren, als Dietmar mir sagte, er hätte zwei Bonsais für mich hinterlassen...

Traurige Grüße
Antworten