Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Martin_S hat geschrieben:Sehr interessant!
Vielversprechend wäre auch noch ein passendes Atribut. Ich habe mich als ich die sah gefargt, wie oft ich drüber gestolpert bin ohne sie zu sehen.
Zeigt mir aber das das Gebiet immer noch nicht vollständig abgegrast ist, was?
M
Kommt immer auf den Blickwinkel an, Martin!!
Ich denke, da ist noch was zu holen.
@Alexander
Genau das ist die Inspiration, die ich brauchte, super Virtuals, danke
Da die Gruppe jedoch ziemlich voluminös ist, dürfte die Steinplatte nicht funktionieren, gibt bestimmt Probleme im Sommer. Es sei denn, die Platte ist gegossen und es ist eine Mulde eingearbeitet, habe ich auch schon mal irgendwo gesehen.
Wo hast Du die Schale gefunden? Auch nicht schlecht.
jost hat geschrieben:
Wo hast Du die Schale gefunden? Auch nicht schlecht.
Die hab ich mal irgendwo im Netz gefunden.
Für das Virtual wurde sie aber extrem verändert .
Was die Steinplatte angeht, habe ich mir das schon fast gedacht, das das nicht klappen würde. Es sei denn, wie du schon sagst, es ist eine Mulde drin. Aber sowas muss man erstmal bekommen.
Grizzlybärin hat geschrieben:Hallo Joachim!
Supertoller Baum!!! Als ich ihn gesehen habe dachte ich sofort an den Film "Herr der Ringe" Teil 2. Da gabs eine Stelle wo sie durch eine mystische und gespenstische Sumpflandschaft gewandert sind. Und da standen Bäume die deinem sehr ähnlich waren. Ich liebe solche bizarren Stücke!!!
Auf jeden Fall gefällt er mir außerordentlich gut.
Liebe Grüsse
Gerlinde
Hallo Gerlinde, da mußte ich auch dran denken, als ich den gefunden habe.
Leider verlieren die Bäume in den Schalen immer etwas von der gespenstischen Ausstrahlung aber es langt halt immer noch, um solche Assoziationen zu wecken. Und genau das wünscht man sich doch.
aleXander hat geschrieben:...sowas muss man erstmal bekommen.
Oder bauen. Ich glaub, hier gibts sowas wie eine Bauanleitung für ein Tablett aus GFK. Sieht mit entsprechender Oberflächenbehandlung auch echt aus und wiegt nur ein Bruchteil eines echten Steins.
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
das hast du ja ruck zuck umgesetzt ........
gefällt mir, so in etwa habe ich mir die steinplatte gedacht !!!!
aber wie joachim schon sagte der baum verliert eingepflanzt etwas an dramatik .....
könnte aber auch daran liegen, dass du bei deinem virtual die krone sehr "klassisch" dargestellt hast ... ??
bei einem mystisch wirkendem "objekt" .... sollten vielleicht die äste wie "tentakel" oder wie "arme" wirken, die um sich greifen ......
was meint ihr, könnte es daran liegen .....
aber so eine Bewegung in einem belaubten baum darzustellen wird nicht einfach sein ....
gruss micha
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Es wird wichtig sein, die Krone nicht zu dicht werden zu lassen, sodass man das Astwerk sehen kann. Auf jeden Fall keine superdichte Haube. Die Blätter sollten für eine gute Wirkung deutlich kleiner sein.
Ich werde schauen, was der Baum vorgibt und entsprechend gestaltend eingreifen. Werde ihn vielleicht mal mit zu einem Gestaltungsworkshop nehmen.
jost hat geschrieben:...Werde ihn vielleicht mal mit zu einem Gestaltungsworkshop nehmen.
Würde ich(!) nicht machen. Genau da wird dann erklärt wie du daraus eine 08/15 Gestaltung hinbekommst und die fängt damit an, dass man erstmal die Wurzel und den rechten Stammteil wegschneidet
"Man(n) macht es sich immer noch am besten selbst, gell?"
M
jost hat geschrieben:...Werde ihn vielleicht mal mit zu einem Gestaltungsworkshop nehmen.
Würde ich(!) nicht machen. Genau da wird dann erklärt wie du daraus eine 08/15 Gestaltung hinbekommst und die fängt damit an, dass man erstmal die Wurzel und den rechten Stammteil wegschneidet
"Man(n) macht es sich immer noch am besten selbst, gell?"
M
Na wenn man das so sieht kann ich sowieso nicht alleine heben.
Spass beiseite, ich habe da einen Ratgeber meines Vertrauens in Düsseldorf, dem würde ich ihn zeigen (vorher alles Werkzeug außer Reichweite, sicher ist sicher!!)
Hallo Joachim,
das Wichtigste ist ja bereits geschrieben worden.
Alexander hat Dir ja dazu zwei tolle Virtuals erstellt. Das er dabei die Aststruktur im "nackten Zustand" etwas übertrieben hat, hat eben darstellerische Gründe. Das zukünftige Blätterdach darf jedenfalls nie so dicht werden das die reizvollen Einblicke auf die Stamm- u. Astbewegungen verloren gehen, denn diese zeichnen den Baum aus. Ja gerade sie machen in interessant und einzigartig.
Damit diese Mystik beim späteren Topfen nicht verloren geht würde ich eher zu einer Platte tendieren.
Eine Schale kann da nur die zweitbeste Lösung sein. Dennoch eine Anmerkung zum "Schalen-Virtual" von Alexander. Farbe und Form sind ganz okay, lediglich die Abmessungen habe ich mal leicht verändert um die Wirkung zu erhöhen. Sorry Alexander.
Dateianhänge
Virtual by Alexander
Schalenabmessung verändert: Gary
Hainbuche_Jost.jpg (55.46 KiB) 2238 mal betrachtet