pflanzkorb??
Hi!
Hat jemand von euch Erfahrung mir XXL-Teichpflanzkörben?
Die 25*25 cm Variante würde mir nicht ausreichen deshalb meine Frage, kennt jemand eine Adresse wo ich solche erwerben kann, oder hat jemand überhaupt schon mal Teichpflanzkörbe ab 50*50cm oder auch größer gesehen?
Wenn es sie nicht in solchen Ausmaßen gibt, gäbe es denn eien Möglichkeit sich möglicherweise einen mit perforierter Folie und einem Holzgestell selbst zu bauen?
MFG Marius
Hat jemand von euch Erfahrung mir XXL-Teichpflanzkörben?
Die 25*25 cm Variante würde mir nicht ausreichen deshalb meine Frage, kennt jemand eine Adresse wo ich solche erwerben kann, oder hat jemand überhaupt schon mal Teichpflanzkörbe ab 50*50cm oder auch größer gesehen?
Wenn es sie nicht in solchen Ausmaßen gibt, gäbe es denn eien Möglichkeit sich möglicherweise einen mit perforierter Folie und einem Holzgestell selbst zu bauen?
MFG Marius
Also in dem Obi bei mir wo ich war hatten sie soweit ich mich entsinne größere als 25x25, hab zwar ka wie groß, aba bin mir sicher, dass es größere gab.
Was icha uch noch weis, dass es runde gab die recht groß waren, musst du mal schauen.
Schau mal hier ist sowas groß genug??? Schau doch einfach mal im inet einfach mal "Pflanzkorb" bei google eingeben und schauen, wie du siehs hab auch ich nach net mal 1 Minute was recht brauchbares gefunden
Was icha uch noch weis, dass es runde gab die recht groß waren, musst du mal schauen.
Schau mal hier ist sowas groß genug??? Schau doch einfach mal im inet einfach mal "Pflanzkorb" bei google eingeben und schauen, wie du siehs hab auch ich nach net mal 1 Minute was recht brauchbares gefunden
Ist schon etwas länger her als ich ein Vorschlag zum selbstmachen des Substrates für den Korb gemacht habe, leider kam bisher keine direkte Reaktion drauf. Hier nochmal die, mögliche, Zusammensetzung:
Akadama 3L 5-10mm
Kanuma 3L 2-5 mm
Bimskies 3L 1-7mm
Würd das so gehen??? Oder wäre das zu grob und das Akadama zu dick, und das Bimskies teils zu klein(wobei man das ja zur not Sieben könnte o.Ä.)
Akadama 3L 5-10mm
Kanuma 3L 2-5 mm
Bimskies 3L 1-7mm
Würd das so gehen??? Oder wäre das zu grob und das Akadama zu dick, und das Bimskies teils zu klein(wobei man das ja zur not Sieben könnte o.Ä.)
Hallo,
ich bevorzuge die Korngröße 2-5 mm, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Die Zusammensetzung bei mir bislang: Akadama, Lava, Bims im Verhältnis 2:1:1 .
Demnächst kommt eine Großaktion - dann sollen ca. 6 oder 8 Bäumchen aus dem Garten in Pflanzkörbe umziehen.
Damit das nicht zu teuer wird, nehme ich statt Akadama dann Trockenschüttung.
Tschüüüss
ich bevorzuge die Korngröße 2-5 mm, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Die Zusammensetzung bei mir bislang: Akadama, Lava, Bims im Verhältnis 2:1:1 .
Demnächst kommt eine Großaktion - dann sollen ca. 6 oder 8 Bäumchen aus dem Garten in Pflanzkörbe umziehen.
Damit das nicht zu teuer wird, nehme ich statt Akadama dann Trockenschüttung.
Tschüüüss
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke ich etwas kleineres Akadama nehmen(2-5mm) und das Bimskies etwas aussrtieren, wobei ich glaub ich au ein paar 6 u. 7mm Bimskies nehmen werde, da es ja eh in nem kleinen Verhältniss reinkommt passt das schon^^ Naja mit dem preis ises bei mir net so da nur ein Baum in Pflanzkorb kommt.
Und würde vlt noch n kleines Buch dazu bestellen da ich bisher ers bei 22,50 bin und sons diesen Mindermengenaufschlag von 5e bezahlen muss und dann hol ich mir doch lieber noch was nützliches. Kennt vlt einer eines der bei Enger Angeboten Bücher und kann es empfehlen(Outdoor wäre net so praktisch da ich dazu in unserer jetzigen Wohnung leide rkeine Möglichkeit habe). Es sollte auch net zu teuer sein^^
Ich denke ich etwas kleineres Akadama nehmen(2-5mm) und das Bimskies etwas aussrtieren, wobei ich glaub ich au ein paar 6 u. 7mm Bimskies nehmen werde, da es ja eh in nem kleinen Verhältniss reinkommt passt das schon^^ Naja mit dem preis ises bei mir net so da nur ein Baum in Pflanzkorb kommt.
Und würde vlt noch n kleines Buch dazu bestellen da ich bisher ers bei 22,50 bin und sons diesen Mindermengenaufschlag von 5e bezahlen muss und dann hol ich mir doch lieber noch was nützliches. Kennt vlt einer eines der bei Enger Angeboten Bücher und kann es empfehlen(Outdoor wäre net so praktisch da ich dazu in unserer jetzigen Wohnung leide rkeine Möglichkeit habe). Es sollte auch net zu teuer sein^^
Ich würde jetzt prompt zu einem Korb aus Kaninchendraht raten, mit einer Einlage aus Gaze. Fliegengitter wäre eine feine Gaze, es gibt aber auch eine gröbere, wovon ich ein paar Reste auf einer Baustelle erschnorrt habe, wo man Fassadenarbeiten durchgeführt hat. Die gibt dort dem Putz Halt.Pitches hat geschrieben: Wenn es sie nicht in solchen Ausmaßen gibt, gäbe es denn eien Möglichkeit sich möglicherweise einen mit perforierter Folie und einem Holzgestell selbst zu bauen?
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Hallo Michael, hallo Milan,
habe nächstes Jahr auch vor einige Pflanzen in Körbe zu setzen. Außerdem stehen ein paar Yamadori auf der Liste, eventuell sogar ein richtig "fettes Teil".
Habe mich daher auch für eine kostengünstigere Lösung entschieden. Deshalb war ich vor Kurzem beim Baustoffhandel und hab mal mein Glück versucht. Hier der Originaldialog: "Haben Sie Maxit Clay Trockenschüttung (Tipp von Walter) Körnung 2-4mm?" - "Haben wir da, wieviele Säcke?" - "Wieviel ist denn drin?" - "50 Liter" - "Ich glaub einer reicht.
Was kostet der?" - "8 Euro" - "Geil! :D "
Besser kam dann aber noch: "Haben sie auch Lava-Splitt?" - "Lava? Öhm, wir haben Edelsplitt. Körnung 2-5mm" - "Klingt gut, kostet?" - "Also die Tonne kriegen sie für.." - "Moooooment, gibts den nicht in Säcken?" - "Nö, aber wir können Kleinmengen auch so abwiegen, Kostet dann 7 cent pro Kilo" -
:D - "Is gebongt!" - "Haben Sie nen Eimer mit?" -
"Nee, ham sie einen?" - "Ich kuck ma"
Also habe ich 50 Liter Blähtongranulat, 12 Liter Lavasplitt und einen Baueimer erstanden. Gesamtpreis 11 Euro!
Jetzt fehlt mir nur noch Bimskies. Der ist hier aber leider schwerer zu kriegen als Schnee in der Sahara.
Hab schon mit dem Gedanken gespielt, etwas Kiryu beizumischen. Das treibt dann aber ordentlich die Kosten hoch.
Naja mal sehen, vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee.
Gruß
Markus
habe nächstes Jahr auch vor einige Pflanzen in Körbe zu setzen. Außerdem stehen ein paar Yamadori auf der Liste, eventuell sogar ein richtig "fettes Teil".
Habe mich daher auch für eine kostengünstigere Lösung entschieden. Deshalb war ich vor Kurzem beim Baustoffhandel und hab mal mein Glück versucht. Hier der Originaldialog: "Haben Sie Maxit Clay Trockenschüttung (Tipp von Walter) Körnung 2-4mm?" - "Haben wir da, wieviele Säcke?" - "Wieviel ist denn drin?" - "50 Liter" - "Ich glaub einer reicht.
Besser kam dann aber noch: "Haben sie auch Lava-Splitt?" - "Lava? Öhm, wir haben Edelsplitt. Körnung 2-5mm" - "Klingt gut, kostet?" - "Also die Tonne kriegen sie für.." - "Moooooment, gibts den nicht in Säcken?" - "Nö, aber wir können Kleinmengen auch so abwiegen, Kostet dann 7 cent pro Kilo" -
Also habe ich 50 Liter Blähtongranulat, 12 Liter Lavasplitt und einen Baueimer erstanden. Gesamtpreis 11 Euro!
Jetzt fehlt mir nur noch Bimskies. Der ist hier aber leider schwerer zu kriegen als Schnee in der Sahara.
Naja mal sehen, vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee.
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Hi Markus,
da hast Du ja einen coolen Baumarkt.
Aber ganz so schlecht ist meiner auch nicht, habe auch 50L Trockensch. und 30kg Lava gekauft und nur 3,10 Euro mehr bezahlt. Auf dieselbe Menge Akadama gerechnet ist das immerhin eine Ersparnis von ca. 300%. Da kann ich doch gut mit leben.
Was die Beschaffung von Bims (vor allem die kleine Körnung) angeht, ist es hier bei uns auch nicht besser bestellt. Den bekomme ich immer von einem Bonsaihändler, der den eigentlich nur zum Eigenbedarf hat. Da muß man jedes mal mit Engelszungen reden... lohnt sich aber.
Auf gutes gelingen, tschüüüss.
da hast Du ja einen coolen Baumarkt.
Aber ganz so schlecht ist meiner auch nicht, habe auch 50L Trockensch. und 30kg Lava gekauft und nur 3,10 Euro mehr bezahlt. Auf dieselbe Menge Akadama gerechnet ist das immerhin eine Ersparnis von ca. 300%. Da kann ich doch gut mit leben.
Was die Beschaffung von Bims (vor allem die kleine Körnung) angeht, ist es hier bei uns auch nicht besser bestellt. Den bekomme ich immer von einem Bonsaihändler, der den eigentlich nur zum Eigenbedarf hat. Da muß man jedes mal mit Engelszungen reden... lohnt sich aber.
Auf gutes gelingen, tschüüüss.
Tschüüss, Michael
- der1
- Moderator a. D.
Und wusste er, wer Walter is?MarkusBCS hat geschrieben:...Originaldialog: "Haben Sie Maxit Clay Trockenschüttung (Tipp von Walter)..."
Nee mal ganz im Ernst, ich würd gern mal wissen, was Edelsplitt sein soll... Ich denk da grad spontan an Basalt oder Granit. Beide haben allerdings meines Wissens nicht die Eigenschaft, Wasser zu speichern, im Gegensatz zu Lava. Aber dafür hast du ja auch die Trockenschüttung.
Mach mal bitte ein Foto von diesem Edelsplitt. Merci schon mal und
liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Hallo Christian,der1 hat geschrieben:Und wusste er, wer Walter is?MarkusBCS hat geschrieben:...Originaldialog: "Haben Sie Maxit Clay Trockenschüttung (Tipp von Walter)..."![]()
ich hab wirklich vorher überlegt ob ich die Anmerkung mit ins Zitat schreiben soll, dachte dann aber: So pingelig wird schon keiner sein...
Zum Kies: Nach deiner Antwort gestern war mir auch schlagartig klar, dass es kein Lava-Splitt sein kann. Das Granulat ist grau, mit schwarzen Einschlüssen, also tippe ich mal auf Granit. (kann auch heute abend noch ein Foto machen) Ich Knallkopp, Lava ist ja braun bis schwarz, das ist mir wohl bei der ganzen Aufregung entfallen.
Hallo Michael,
Baumarkt ist es keiner, ist schon ein richtiger Baustoffhandel. Also keine riesige Verkaufsflächen-Savanne wo man ewig rumsucht und geisterhafte Verkäufer wieselflink vor einem flüchten. Da gehst du zu einem netten Mann an einem Tresen, sagst was du brauchst, er kuckt in den Computer und sagt dir ob es da ist. Eigentlich perfekt. Man muss halt nur damit rechnen erstmal mit großen Augen angeschaut zu werden, wenn man z.B. fragt, obs auch kleinere Säcke gibt.
Arbeiter: "Hoffentlich lässt das Zeug (Splitt Anm.v.Markus) sich schippen, is ja alles gefroren" - "Mhm, nich so ganz die Jahreszeit um so was zu kaufen, wa?" - "Doch schon, brauchst doch zum Streuen oder?" - "Naja nee, eigentlich misch ich das in Erde, ...zum pflanzen" - "Mhm (=
Damit hatte ich nun echt nicht gerechnet, denn bonsaitechnisch ist hier noch Entwicklungsland. Deswegen wird auch der Tipp mit dem Bonsaihändler leider nicht klappen, weil einfach weit und breit keiner ist.
So, gerade nochmal die Kurve zum Thema gekriegt.
Haut rein!
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)