Hartnäckige schwarze Läuse an Kiefern
Hartnäckige schwarze Läuse an Kiefern
Ich habe seit längerer Zeit schwarze Läuse an meinen Kiefern. Sie sind resistent gegen alles was ich genau nach Vorschrift bis anhin gespritzt habe. Wer kann mir weiter helfen.
DANKE
Andreas
DANKE
Andreas
Hallo Andreas,
leider hast Du ja nicht geschrieben, mit WAS Du es schon versucht hast. Wie sollen wir das erraten?
Ein Foto der Läuse wäre auch ganz hilfreich.
Generell würde ich es für aussichtsreich halten, mit einem Weißöl-Präparat (z.B. Oliocin) zu spritzen. Das ist für die Winterspritzung und noch einmal vor dem Austrieb ohnehin sehr empfehlenswert, um in der nächsten Saison weniger Ärger mit Schädlingen zu haben.
Du kannst dann gleich noch ein bisschen Jinmittel mit in die Spritzflasche tun, dann kannst Du pilzlichen Krankheiten gleich noch mit vorbeugen.
Viele Grüße,
Heike
leider hast Du ja nicht geschrieben, mit WAS Du es schon versucht hast. Wie sollen wir das erraten?
Ein Foto der Läuse wäre auch ganz hilfreich.
Generell würde ich es für aussichtsreich halten, mit einem Weißöl-Präparat (z.B. Oliocin) zu spritzen. Das ist für die Winterspritzung und noch einmal vor dem Austrieb ohnehin sehr empfehlenswert, um in der nächsten Saison weniger Ärger mit Schädlingen zu haben.
Du kannst dann gleich noch ein bisschen Jinmittel mit in die Spritzflasche tun, dann kannst Du pilzlichen Krankheiten gleich noch mit vorbeugen.
Viele Grüße,
Heike
Hallo Barbara,
das Weißöl-Spritzmittel setze ich nach Gebrauchsanweisung an.
Dann kommt ein Schubs aus der Jinmittel-Flasche dazu, das messe ich nicht genau ab.
Ich denke, dass es eine geringere Konzentration als 1:30 ist, aber es reicht. Schön gelb und schön stinkig ist es allemal...
Viele Grüße,
Heike
Dann kommt ein Schubs aus der Jinmittel-Flasche dazu, das messe ich nicht genau ab.
Ich denke, dass es eine geringere Konzentration als 1:30 ist, aber es reicht. Schön gelb und schön stinkig ist es allemal...
Viele Grüße,
Heike
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben:Hallo Barbara,
Ich denke, dass es eine geringere Konzentration als 1:30 ist, aber es reicht. Schön gelb und schön stinkig ist es allemal...![]()
Viele Grüße,
Heike
Jinmittel bei Kiefern auch auf die Nadeln?
Hallo,
ich hab keine große Erfahrung mit div. Mittel die das biol/chem Waffenarsenal so hergibt, und was man dann drübersprühen kann. Das kommt daher weil ich seit Jahren vorbeugend das Mittel " Combigranulat ( früherer Name Litzetan) von Bayer verwende. Es wird einfach auf die Oberfläche gestreut, ev. leicht eingearbeitet. Vermutlich haben meine Pflanzen das schon so im Blut dass alle Schädlinge einen großen Bogen drumherum machen. Auf jeden Fall hilfts.
ich hab keine große Erfahrung mit div. Mittel die das biol/chem Waffenarsenal so hergibt, und was man dann drübersprühen kann. Das kommt daher weil ich seit Jahren vorbeugend das Mittel " Combigranulat ( früherer Name Litzetan) von Bayer verwende. Es wird einfach auf die Oberfläche gestreut, ev. leicht eingearbeitet. Vermutlich haben meine Pflanzen das schon so im Blut dass alle Schädlinge einen großen Bogen drumherum machen. Auf jeden Fall hilfts.
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Servus also ich muss euch allen sagen es gibt an Kiefern keine schwarzen Läuse das sind Pilze die auf dem Kot der Läuse wachsen. Möchtet ihr das loswerden müsst ihr schon ordendlich chemie hinblasen es handelt sich dabei nämlich um Schildläuse (höchstwarscheinlich) am besten nehmt ihr das Insektizid Roxion,Rogor (das Gleiche) oder Provado der Pilz verschwindet dann von selber gruß Bonsai-Bene