neuer Liguster mit braunen Flecken

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

ELO48 hat geschrieben:allerdings war der bonsai vorbildlich verpackt, so daß ich mir auch keinen transportschaden vorstellen kann.
Hallo Manuel,

Deine Schilderung ist doch ein weiterer Punkt der auf einen guten und sorgfältigen Internet-Händler schließen lässt.
Der Transportschaden muss aufgrund der fortgeschrittenen Verfärbung des verletzten Blattgewebes mind. schon 3-4 Wochen her sein. Er stammt also mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Transport aus Asien bzw. vom Großhändler zum Internet-Händler.

Schau Dir mal bei nächster Gelegenheit eine x-beliebige frisch geschnitte Ligusterhecke in Nachbars Garten an. Die sieht nach dem Schnitt für 4-8 Wochen auch so aus, bis eben frische Blätter nachgewachsen sind.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
ELO48

Beitrag von ELO48 »

nachdem ich gestern eine email an den onlineshop geschickt habe, bekam ich vorhin einen anruf von ihm.
erstens werden die pflanzen nicht so sorgfältig geschnitten wie wir das machen (aus kostengründen) so das auch viele blätter angeschnitten werden, die sich dann wie von mir beschrieben an den rändern verfärben.
zweitens stehen die pflanzen in einem beheiztem zelt und dort kommt natürlich jeder schädling rein. die punkte in den blättern kommen von "schwarzen fliegen", die sie anstechen.
sicherheitshalber schickt er mir aber (kostenfrei) ein spritzmittel.
damit bin ich erst mal zufrieden.
danke euch allen für die hilfe und ich melde mich wieder, wenn sich was neues ergibt.
allen ein schönes wochenende.
VlG
Manuel
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Wieso habe ich in 26 Jahren Bonsai noch nie von diesen "schwarzen Fliegen" gehört?

Weiße Fliegen kenne ich, aber ...??? *confused* *crazy*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ELO48

Beitrag von ELO48 »

:lol: bin vorgestern am auge operiert worden, seit dem sehe ich auch alles mit anderen farben.
will aber noch was nachtragen. der online händler hat eine 24 stunden hotline, die ich gerade auch mal genutzt habe. hätte mir mein email gemeckere also sparen können, sondern das direkt persönlich abklären können :P. super service
VlG
Manuel
ELO48

update

Beitrag von ELO48 »

der online-händler hat mir kostenfrei ein spritzmittel gegen schädlinge geschickt, welches ich aber gar nicht gebraucht habe.
der liguster treibt wie verrückt aus und dadurch schneide ich so pö a pö alle blätter mit braunen punkten raus und es kommen keine neuen punkte. :D

hab dadurch aber ein neues problem - ich traue mich nicht zu schneiden. der baum ist soooo schön und ich habe angst, ihn zu verunstalten :)
VlG
Manuel
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Na ja, Elo,

wenn Du ihn nicht schneidest, sieht der Baum bald nicht mehr so schön aus und dann wirst Du den Mut zum Schneiden bestimmt finden!

Hab da wirklich keine Sorge, meine Liguster treiben wie die irren und sehen alle 2-3 Wochen aus wie die Reisigbesen. Selbst wenn ich sie mal hin und wieder dermaßen stark schneide, dass sie ganz mager aussehen, sind sie vier Wochen später schon wieder üppig grün belaubt. :wink:

Das klappt schon, Du wirst es sehen!

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Markus31

Beitrag von Markus31 »

hallo Manuel,
Wenn Du magst kann ich ein wenig behilflich sein wenn du Deinen Liguster schneidest ,ich wohne ca.15 min von Dir weg.
Meld Dich einfach wenn es soweit ist .

Gruss Markus
ELO48

Beitrag von ELO48 »

:wink: danke heike, wird schon schiefgehen

hallo markus,
DANKE, komme garantiert darauf zurück. wann meinst du denn, das es zeit zum schneiden ist?
Dateianhänge
DSCN1167.jpg
DSCN1167.jpg (68.31 KiB) 1664 mal betrachtet
DSCN1168.jpg
DSCN1168.jpg (65.07 KiB) 1664 mal betrachtet
VlG
Manuel
Markus31

Beitrag von Markus31 »

hey Manuel,

Schneiden kann man einen Liguster das ganze Jahr über .Er ist sehr schnittverträglich und wächst wunderbar wieder nach ....wie Heike schon sagte.

Gruss Markus
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo markus,
ich dachte nur, weil ich ihn erst seid 10 tagen habe, daß ich ihn erstmal in ruhe lasse. aber ok glaub euch mal :lol:

wann hast du denn zeit mir das zu zeigen?
VlG
Manuel
ELO48

mein liguster verliert immer mehr blätter

Beitrag von ELO48 »

hallo zusammen,

mein "leidensweg" geht weiter. nun verliert er immer mehr blätter und heute habe ich ihn deshalb mit Spruzit AF eingespritzt, weil die blätter mit braunen punkten immer mehr werden.
bitte schaut euch mal die bilder an, eventuell seht ihr ja auch noch mehr und habt andere erkenntisse.

danke euch.
Dateianhänge
DSCN1178.jpg
DSCN1178.jpg (65.2 KiB) 1543 mal betrachtet
DSCN1177.jpg
DSCN1177.jpg (63.26 KiB) 1543 mal betrachtet
DSCN1176.jpg
DSCN1176.jpg (68.17 KiB) 1543 mal betrachtet
DSCN1175.jpg
DSCN1175.jpg (61.29 KiB) 1543 mal betrachtet
DSCN1173.jpg
DSCN1173.jpg (64.5 KiB) 1543 mal betrachtet
DSCN1174.jpg
DSCN1174.jpg (65.31 KiB) 1543 mal betrachtet
VlG
Manuel
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuel,

für mich sieht das nach wie vor nicht nach Schädlingen aus.
Eher nach Lichtmangel und schlechter Ernährung (Erde ausgelaugt, nicht genügend gedüngt).
Ich würde den Liguster so hell wie möglich stellen (Pflanzenlampe für ca. 12 Std. täglich überlegen, eine entsprechende Pflanzenglühlampe kostet nicht die Welt und kann auch in eine alte Stehlampe o.ä. geschraubt werden) und ihm eine Hand voll Biogold (organischer Bonsaidünger in Form dreieckiger Pellets) spendieren.

Zu Schneiden ist an dem Baum noch nicht unbedingt etwas. Wenn lange Triebe aus der Form herauswachsen, kann man dran gehen.
Jetzt sollte der Baum sich aber erst einmal stabilisieren und gesund wachsen.

Viele Grüße,

Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 23.12.2007, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

AK Hamburg & Umland
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo heike,

danke dir für deine hilfe, werde mich danach richten.
habe heute gedüngt (Fertiliser special) und werde mir morgen eine lampe besorgen.
habe aber noch eine frage zu dem dünger (flüssigdünger). die dosierempfehlung lautet 28 gr auf 2 l wasser. mein liguster "schluckt" beim gießen etwa 0,25 l das sind dann 3,5 gr dünger, reicht das? das sind ja schon fast homöopathische dosen :) . außerdem verstehe ich nicht, wieviel dünger die pflanze braucht. soll ich (jetzt im winter) alle vier wochen 3,5gr geben oder wie, oder was?
VlG
Manuel
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuel,

mit Flüssigdünger wäre ich gerade bei einem geschwächten Baum vorsichtig. Meist sind es rein mineralische Dünger, die bei falscher, vor allem zu hoher Dosierung viel Schaden anrichten können.
Ganz wichtig ist, dass zuerst einmal die Lichtmenge stimmt, ehe der Baum gedüngt wird. Bei Lichtmangel kann mit einem anorganischen Flüssigdünger das Problem eher verschärft werden.

Mit einem organischen Dünger wie das von mir empfohlene Biogold kann man da nicht viel verkehrt machen (aber für genug Licht muss trotzdem auch gesorgt werden, das ist das A und O).
Man legt ein paar Pellets auf die Erdoberfläche und der Baum wird ca. 6 - 8 Wochen gut ernährt, ohne dass man ihn überdüngt.
Man kann Biogold bei Ebay oder in den bekannten Onlineshops bestellen.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo heike,

nochmals vielen dank für deine freundliche hilfe.
war heute vormittag im baumarkt und habe eine pflanzenlampe mit einer 15w energiesparlampe (für pflanzen) gekauft und installiert :D .

wünsche dir schöne weihnachten.
VlG
Manuel
Antworten