Tablett mit Tongranulat unterstellen: Sinnvoll?
-
chris111
Tablett mit Tongranulat unterstellen: Sinnvoll?
Hallo allerseits!
2 Meiner Bonsais (Jadebaum und ein Ficus) stehen auf meiner Fensterbank am Südfenster.
Darunter befindet sich eine Heizung.
Nun wollte ich hier mal fragen, ob es gut wäre (isb. für den Jadebaum, siehe meinen letzten Thread) ein Tablett mit feuchtem Tongranulat (Ser***s) darunter zu stellen, Stichwort Luftfeuchte?
Danke,
MfG,
chris
2 Meiner Bonsais (Jadebaum und ein Ficus) stehen auf meiner Fensterbank am Südfenster.
Darunter befindet sich eine Heizung.
Nun wollte ich hier mal fragen, ob es gut wäre (isb. für den Jadebaum, siehe meinen letzten Thread) ein Tablett mit feuchtem Tongranulat (Ser***s) darunter zu stellen, Stichwort Luftfeuchte?
Danke,
MfG,
chris
also der zumindestens der Jadebaum dürfte eigentlich kein problem mit trockener Luft haben, dem Ficus kann es zumindest auch nicht schaden.
Das viel größere Problem dürfte allerdings sein das die Pflazen bei zu warmer Überwinterung vergeilen (quasi verhunger, auch wenn der vergleich ziemlich hinken dürfte....).
also am besten einfach kühl und hell überwintern, dann dürfte es eigentlich keine probleme geben.
Mfg
Simon
Das viel größere Problem dürfte allerdings sein das die Pflazen bei zu warmer Überwinterung vergeilen (quasi verhunger, auch wenn der vergleich ziemlich hinken dürfte....).
also am besten einfach kühl und hell überwintern, dann dürfte es eigentlich keine probleme geben.
Mfg
Simon
-
chris111
- Andreas Ludwig
- Mentor
Gewinn: 2 bis 3 Prozent Lutfeuchtigkeit. Also so gut wie nichts.sitpower hat geschrieben:Also schaden kanns imho auf jedenfall nicht... Sollte der Luftfeuchtigkeit doch einigermaßen dienlich sein...
Erst grosse Becken, einen Quadratmeter und mehr, also die Dinger, die in der Bank rumstehen, bringen etwas.
Für die Luftfeuchtigkeit bringt es nicht viel; aber.. Du kannst richtig gießen, bis es unten raus läuft und hast keine "Sauerei". Deshalb habe ich alles, was im Haus an Bonsai steht, auf Granulat stehen. Deine Partnerin wirds Dir danken!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
chris111
Ich dachte nur, weil er über einer Heizung steht...
Und wegen manchen verschurmpelten Blätter (s. letzter Thread von mir) dachte ich, das würd evielleicht ganz gut tun.
Sagtmal, kann es evtl. sein dass die paar verschrumpelten Blätter vom transport (per Post) gekommen sind? Milben sind nicht da, und Wassermangel auch nicht.
Und wegen manchen verschurmpelten Blätter (s. letzter Thread von mir) dachte ich, das würd evielleicht ganz gut tun.
Sagtmal, kann es evtl. sein dass die paar verschrumpelten Blätter vom transport (per Post) gekommen sind? Milben sind nicht da, und Wassermangel auch nicht.
Hallo Chris111!
Na, uns scheint ja doch noch ein wenig mehr zu verbinden als der klägliche Versuch mit Sätzen auf "Schlau" Eindruck zu schinden und uns gegenseitig zu bekehren
Ich kann dir zwar keine Diagnose für die schrumpeligen Blätter deines Jadebaums oder Afro(?) geben aber es wäre natürlich auch möglich, dass die Pflanze während des Versands nicht immer auf wohliger "Betriebstemperatur" gehalten wurde. Die Lieferung erfolgte ja offensichtlich zwischen den Jahren und zwei, drei Tage bei kalt-nasser Witterung...?
Was deine Frage zum Granulat angeht halte ich es wie meine Vorredner. Die Granulatschicht verwende ich um überschüssiges Wasser aufzufangen.
Ich habe dir ein Foto von meinem "Winterquartier" für Ficus und Afro(?) gemacht. Die Heizung (Nachtspeicher) ist häufig sehr warm und alles auf dem Foto steht dort so den ganzen Winter (Wasser+Brause+Pflanzen). Das Fenster zeigt nach Süd-Ost.
Ist dein Gießwasser temperiert oder gießt du deine 18-20°C Bäume mit 8°C kaltem Leitungswasser?
Grüsse
Thorsten
Na, uns scheint ja doch noch ein wenig mehr zu verbinden als der klägliche Versuch mit Sätzen auf "Schlau" Eindruck zu schinden und uns gegenseitig zu bekehren
Ich kann dir zwar keine Diagnose für die schrumpeligen Blätter deines Jadebaums oder Afro(?) geben aber es wäre natürlich auch möglich, dass die Pflanze während des Versands nicht immer auf wohliger "Betriebstemperatur" gehalten wurde. Die Lieferung erfolgte ja offensichtlich zwischen den Jahren und zwei, drei Tage bei kalt-nasser Witterung...?
Was deine Frage zum Granulat angeht halte ich es wie meine Vorredner. Die Granulatschicht verwende ich um überschüssiges Wasser aufzufangen.
Ich habe dir ein Foto von meinem "Winterquartier" für Ficus und Afro(?) gemacht. Die Heizung (Nachtspeicher) ist häufig sehr warm und alles auf dem Foto steht dort so den ganzen Winter (Wasser+Brause+Pflanzen). Das Fenster zeigt nach Süd-Ost.
Ist dein Gießwasser temperiert oder gießt du deine 18-20°C Bäume mit 8°C kaltem Leitungswasser?
Grüsse
Thorsten
- Dateianhänge
-
- Die Afro(?) habe ich letztes Jahr hier als Steckling gezogen, der Ficus steht dort den zweiten Winter
- auf der Heizung.jpg (62.74 KiB) 2133 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
-
Ländlesachse
Die Mär von den 2 bis 3 Prozent 
... ich finde, etwas Mathematik kann nicht schaden:Andreas Ludwig hat geschrieben:Gewinn: 2 bis 3 Prozent Lutfeuchtigkeit. Also so gut wie nichts.
- bekanntlich gilt O = Pi x d²
- Tonkugel mit 1cm Durchmesser hat eine Oberfläche von 3,14cm²
- somit 3 mal soviel wie normale mit Wasser gefüllte Schale
- Wasser ist ja auch drin - rechnen wir also nur mal mit 2cm²
- ich fülle alle 2 Tage 250ml Wasser nach - ist das nichts

- ich nutze für meinen Indoor im Winter ein 33 x 40cm Tablett
Gruss
Ronny
Ronny
- Andreas Ludwig
- Mentor
Na, dann probiers aus und miss nach, Mathematiker. Aber im Kronenbereich.

(Die Mär: Ist keine. Sondern zwar empirische, aber reproduzierbare und reproduzierte «hard facts». Siehe dazu auch Erkenntnisse von Anja M. zum selben Thema. Also - nicht zu laut lachen.)
(Die Mär: Ist keine. Sondern zwar empirische, aber reproduzierbare und reproduzierte «hard facts». Siehe dazu auch Erkenntnisse von Anja M. zum selben Thema. Also - nicht zu laut lachen.)
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 14.01.2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
- der1
- Moderator a. D.
Wenn man sie richtig anwendet, schadet Mathe tatsächlich nichts. Pi x d² ist die Fläche eines Kreises, nicht die Oberfläche einer Kugel...Ländlesachse hat geschrieben:... ich finde, etwas Mathematik kann nicht schaden:...
- bekanntlich gilt O = Pi x d²
Eine Tonkugel hat durch ihre poröse Oberfläche sogar noch nen ganzen Batzen mehr Oberfläche zu bieten als mathematisch berechenbar.
Schaden kann ein Tablett mit nassen Tonkugeln tatsächlich nichts, aber wieviel bringts denn? Das kann ein Hygrometer beantworten...
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
-
CamKnight 1
- Andreas Ludwig
- Mentor