maxit blähton im taunus

Alles andere was zu Bonsai passt.
ochs

maxit blähton im taunus

Beitrag von ochs »

ich suche im main taunus kreis einen händler, bei dem ich maxit blähton kaufen kann. es darf auch ein anderer hersteller sein. habt ihr da vielleicht einen tipp für mich?

vielen dank schon mal
Georg

Beitrag von Georg »

google nach maxit ; frage in der Zentrale nach und Du bist geholfen :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Ich bin zwar aus Österreich, aber frag doch mal in Baumärkten nach Liapor trocken. Das gibts dort meist auch in der Körnung 1-4 mm.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Tropenfreak hat geschrieben:Ich bin zwar aus Österreich, aber frag doch mal in Baumärkten nach Liapor trocken. Das gibts dort meist auch in der Körnung 1-4 mm.
Auch wenn ich nicht bei Maxit arbeite sei mir der Einwurf erlaubt das nicht jedes Substituionsprodukt automatisch über die selben Eigenschaften verfügt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
BILU

Beitrag von BILU »

eine andere Firma ist Rigips, die auch die Blähton Trockenschüttungen verkauft. zB bei uns in Ulm Max Bahr
http://www.rigips.de/download/Ausgleichsschuettung.pdf

Maxit gibts bei Baustoffhändlern (nicht Baumärkten!)

Uli
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Uli,

Max Bahr hat aktuell maxit clay AS 104 für € 11.99 im Angebot.

Das alle genannten Trockenschüttungen aus Blähton sind ist klar. Beim substituieren geht es mehr um die unterschiedliche Körnung und den Bruchanteil. Beides für unsere Interessen ausschlaggebende Faktoren.
Gary

BILU

Beitrag von BILU »

folgende Blähton Trockenschüttungen hab ich gefunden:

Fa. Liapor:

http://www.liapor.com/media/de_download ... ettung.pdf[/url][/url]

Fa. Rigips:

http://www.rigips.de/download/Ausgleichsschuettung.pdf

Fa. Maxit:

http://www.maxit-floor.de/daten/tm/maxit-clay-104.pdf

Daneben gibt es auch Trockenschüttungen aus Bims Fa. Raab, allerdings sehr fein in der Korngrösse.

Gruß

Uli
Tropenfreak

Gary hat geschrieben:Auch wenn ich nicht bei Maxit arbeite sei mir der Einwurf erlaubt das nicht jedes Substituionsprodukt automatisch über die selben Eigenschaften verfügt.
Durchaus logisch. Was mich jetzt allerdings interessieren würde ist, ob du mit Liapor bereits negative Erfahrungen gemacht hast. Ich verwende es nämlich und konnte bisweilen keine Nachteile gegenüber maxit clay oder ähnlichem feststellen.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Roland,

nach meiner persönlichen Meinung befragt halte ich die Standardprodukte von Liapor für weniger geeignet. Einzige Ausnahme: Liaporfit.

Die Produkte von Liapor verfügen über fast Null-Bruchanteil (s. Ausnahme) und somit nur verringerte Wasserhaltefähigkeit und alle daraus resultierende Eigenschaften. Nicht das man damit nicht arbeiten könnte, doch man sollte dann nur entsprechend andere Bestandteile wieder beimischen. Das ist Arbeit und stellt die Frage nach dem WAS? Es sollte anorganisch und strukturstabil sein um die Vorteile der Trockenschüttung nicht zu Nichte zu machen.

Bei Rigips verhält sich die Produktbeschaffenheit übrigens ähnlich wie bei Liapor, wenn auch nicht ganz so extrem. Deshalb mein Vorzug für das Fabrikat maxit.
Gary

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Gary
Gary hat geschrieben:Bei Rigips verhält sich die Produktbeschaffenheit übrigens ähnlich wie bei Liapor, wenn auch nicht ganz so extrem. Deshalb mein Vorzug für das Fabrikat maxit.
Also ich habe mit Rigips bisher gute Erfahrungen gemacht. Es ist durchweg gebrochen, auch wenn die Kullern mal 1/4 bis max. 1/2 eine glatte Oberfläche haben.
Von Maxit hab ich nur das ganz feine Zeug für die Deckschicht.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Tropenfreak

Danke Gary

Wusste gar nicht, dass sich Liaporfit von Liapor Standartprodukten dermaßen unterscheidet. Dann ist ja gut, dass ich (durch Zufall wie ich zugeben muss) nach dem Liaporfit gegriffen hab. Das der Bruchanteil eine so entscheidende Rolle spielt wusste ich bisweilen nicht. Recht herzlichen Dank für diese Info.

Mfg Roland
ochs

Beitrag von ochs »

danke für die antworten. ich werde jetzt die augen aufhalten nach rigips, denn sämtliche baustofffachhändler, die ich hier kenne haben zwar zum teil maxit im sortiment, jedoch clay 102,104 nicht auf lager. und 1 oder 2 säcke bestellt verständlicherweise niemand.

viel spass allen, denen das umtopfen ebenfalls noch bevorsteht.
BILU

Beitrag von BILU »

Mein Tip: freundlich beim Baustoffhändler fragen, dann bestellt der auch nur einen Sack für Dich.
Hab die Erfahrung bei drei Baustoffhändler hier in Ulm u. Neu-Ulm gemacht.

Ist klar, daß dann kein extra LKW mit dem Sack kommt, aber die Baustoffhändler haben einen Regen Speditionsverkehr unter ihren Niederlassungen.

Uli
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo ochs,
mein Baustoffhändler macht genau das, was Uli geschrieben hat, nämlich das maxit, was ich benötige, als "Beiware" für mich mitzunehmen.
Und ich kaufe nur maxit dort. Bin also kein "Stammkunde". So nett können die Leute sein!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
HeRo

Beitrag von HeRo »

Hallo ochs,
ich hole mir maxit im Fass Baumarkt in Karben. Das könnte in deiner Nähe sein.

Gruß
Helga
Antworten