substrat für stecklinge geeignet?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Sammy71

substrat für stecklinge geeignet?

Beitrag von Sammy71 »

hi ihr,

ich habe vor stecklinge (ulme und serissa) zu ziehen und habe dazu mal eine kleine frage. kann ich folgendes substrat für das herranziehen der stecklinge nutzen:

50 % Akadama ( Doppel-Brand )
30 % Kiryu 0 / 20 mm ( Japanische Vitamin Erde )
20 % Lavasplitt

also für meine ahornbäume ist es super geeignet.
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hi Sammy71

Das Substrat ist ok.
Reines Akadama funktioniert auch.
Ich hab's letztes Jahr mit chin. Ulmen und Serissastecklingen probiert und alle gingen an.

Gruß Klaus
Viele Grüße,
Klaus
Sammy71

danke @klaus

Beitrag von Sammy71 »

habe meine stecklinge mal in dies substrat gesteckt, ein plastikbehälter drüber und nun bin ich mal gespannt wie sich die ulme und die ahorne machen, vor allem wann sie wurzeln haben werden *neugier on*
mams

Beitrag von mams »

hallo,

ich hab - mehr oder weniger rein "zufällig" - nach dem scheiden eines apfelbaumes 2 stecklinge in akadama-lavasplitt-perlite-cocohum gesteckt, verhältnis 1:1:1:händchenvoll …und sie treiben bereits …

Gut feucht halten, aber nicht naß - und es sollte kein Problem sein …

Grüße Klaus
Sammy71

Beitrag von Sammy71 »

mams hat geschrieben:hallo,

ich hab - mehr oder weniger rein "zufällig" - nach dem scheiden eines apfelbaumes 2 stecklinge in <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span>-lavasplitt-perlite-cocohum gesteckt, verhältnis 1:1:1:händchenvoll …und sie treiben bereits …

Grüße Klaus
danke dir, habe in das substrat mal 3 stecklinge des roten fächerahorns und 2 stecklinge der chinesischen ulme gesteckt. malschauen was drauss wird.

danke auf alle fälle für die ratschläge, tipps und ausführungen.
Hele

Beitrag von Hele »

Hallo,
ich habe auch Stecklinge (von einem Ficus) und ich hab gelesen das ich ein Torf-Sand gemisch (50:50) nehmen soll stimmt das???
Schöne Grüße
Helene

Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.
OERNIE

Beitrag von OERNIE »

mams hat geschrieben:hallo,

ich hab - mehr oder weniger rein "zufällig" - nach dem scheiden eines apfelbaumes 2 stecklinge in <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span>-lavasplitt-perlite-cocohum gesteckt, verhältnis 1:1:1:händchenvoll …und sie treiben bereits …

Grüße Klaus
Ich habe einen ungefähr 2 Finger dicken Stecken einer Prunus Domestica in ähnliches Substrat gesteckt. Die treibt auch, hat aber keine Wurzeln! Durch das Feuchthalten diffundiert soviel Wasser in die Pflanze, dass sie am leben bleibt. Langsam bildet sich Wundkallus an der Stelle und die Wurzeln sollten noch anfangen zu sprießen *hoff*
Antworten