hi ihr,
ich habe vor stecklinge (ulme und serissa) zu ziehen und habe dazu mal eine kleine frage. kann ich folgendes substrat für das herranziehen der stecklinge nutzen:
50 % Akadama ( Doppel-Brand )
30 % Kiryu 0 / 20 mm ( Japanische Vitamin Erde )
20 % Lavasplitt
also für meine ahornbäume ist es super geeignet.
substrat für stecklinge geeignet?
danke @klaus
habe meine stecklinge mal in dies substrat gesteckt, ein plastikbehälter drüber und nun bin ich mal gespannt wie sich die ulme und die ahorne machen, vor allem wann sie wurzeln haben werden *neugier on*
danke dir, habe in das substrat mal 3 stecklinge des roten fächerahorns und 2 stecklinge der chinesischen ulme gesteckt. malschauen was drauss wird.mams hat geschrieben:hallo,
ich hab - mehr oder weniger rein "zufällig" - nach dem scheiden eines apfelbaumes 2 stecklinge in <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span>-lavasplitt-perlite-cocohum gesteckt, verhältnis 1:1:1:händchenvoll …und sie treiben bereits …
Gut feucht halten, aber nicht naß - und es sollte kein Problem sein …
Grüße Klaus
danke auf alle fälle für die ratschläge, tipps und ausführungen.
Ich habe einen ungefähr 2 Finger dicken Stecken einer Prunus Domestica in ähnliches Substrat gesteckt. Die treibt auch, hat aber keine Wurzeln! Durch das Feuchthalten diffundiert soviel Wasser in die Pflanze, dass sie am leben bleibt. Langsam bildet sich Wundkallus an der Stelle und die Wurzeln sollten noch anfangen zu sprießen *hoff*mams hat geschrieben:hallo,
ich hab - mehr oder weniger rein "zufällig" - nach dem scheiden eines apfelbaumes 2 stecklinge in <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span>-lavasplitt-perlite-cocohum gesteckt, verhältnis 1:1:1:händchenvoll …und sie treiben bereits …
Gut feucht halten, aber nicht naß - und es sollte kein Problem sein …
Grüße Klaus