Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, denn es geht ja nicht um eine konkrete Pflanze. Es handelt sich um eine grundsätzliche Anfrage. Ich würde mir eventuell einen solchen Malus erst kaufen, wenn ein Abmoosen keine größeren Probleme bereiten würde.
Aber es sind diese typischen auf eiene ca. 50 cm langen, geraden Stamm aufgepfropfte Containerpflanzen.
LG
Willy
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Hallo Willy,
schön mal wieder was von dir zu hören. Malus lässt sich problemlos abmoosen. Das anpfropfen von Wurzeln hat sich bei mir bei einem sehr dicken Brummer auch ganz gut bewährt. Wenn du abmoost würde ich dir empfehlen oberhalb der Veredelungsstelle abzumoosen, da eine Veredelungsstelle fast immer diverse Probleme mit sich bringt.
Hab dir mal schnell 3 Bilder zurechtgemacht, damit du siehst wie fix das mit dem anpfropfen geht. Das erste Bild zeigt die angepfropften Wurzeln im April 2004. Das 2. bild den Wurzelballen nur 4 Monate Später, nachdem ich ihn abgenommen hatte. Das 3. Bild habe ich vor 2 Wochen geschossen.
Grüße aus dem benachbarten St. Johann
Roland
Dateianhänge
Malus April 2008
malus 3 klein.jpg (54.6 KiB) 2104 mal betrachtet
Wurzelballen nach Abtrennung August 2004
apfel2 klein.jpg (52.73 KiB) 2104 mal betrachtet
Anpepfropfte Wurzeln an Malus April 2004
apfel1_klein.jpg (55.14 KiB) 2104 mal betrachtet
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse
Hallo David. Bei der Rotbuche habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Rein theoretisch sollte es natürlich funktionieren. Das es auch so schnell geht wie beim Malus wage ich allerdings zu bezweifeln.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse
Erst mal danke für deinen bezüglich Abmoosen positiven Bericht. Ich werde mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Ausgangspflanze machen. Sind die Wurzeln am Bild apfel1 angepfropft oder bohrablaktiert?
Hab dir auch eine pn geschickt.
Grüße Willy
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Willy hat geschrieben:
Sind die Wurzeln am Bild apfel1 angepfropft oder bohrablaktiert?
Die sind angepfropft. Also Rindenlappen abgespreizt - Wurzel angespitzt - und so unter den Rindenlappen geschoben, dass Kambium auf Kambium liegt. Genau so wie beim Rindenschiften, nur eben mit Wurzeln. Da hab ich Schussel aber vergessen Fotos zu machen.
Willy hat geschrieben:
Hab dir auch eine pn geschickt.
Grüße Willy
schon geantwortet
lg Roland