Fetter Wein (Vitis) PreBonsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Fetter Wein (Vitis) PreBonsai

Beitrag von Bonsai-Bene »

Zers, hier möchte ich mal meinen eigentlich schon ganz dicken Wein vorstellen den ich in richting Bonsai bringen möchte. Gekauft habe ich ihn vor ca. 1Woche, einen toten aststumpen habe ich bereits ausgefräßt aber seht selber :wink:

bei der gelegenheit möchte ich gleich mal Fragen hat sonst noch wer von Euch nen Wein Bonsai?
Dateianhänge
Vitis4.jpg
Vitis4.jpg (36.22 KiB) 3473 mal betrachtet
Vitis3.jpg
Vitis3.jpg (37.27 KiB) 3473 mal betrachtet
Vitis2.jpg
Vitis2.jpg (40.86 KiB) 3473 mal betrachtet
Vitis1.jpg
Vitis1.jpg (40 KiB) 3473 mal betrachtet
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Schön geschwungener Stamm. Hast du den vom Hornbach ? Habe da neulich auch etliche gesehen, die haben mir aber wegen dem geraden Stamm nicht zugesagt.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hi ich habe den Wein im Baumschul - Großmarkt in der nähe gekauft da waren ca. 200 gestanden und ich habe mir diesen ausgesucht hatte mit abstand den schönsten und dicksten Stamm ca. 9cm durchmesser :!: Ich bin mal gespannt ob man da was draus machen kann, muss ja nix für ne ausstellung werden aber vieleicht was Lustiges mit 1-2 Trauben dran in der Schale :wink:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Wie sind den die Wurzel so ?
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
docmaho
Beitrag von docmaho »

............bin auch seit längerem auf der suche nach einer guten ausgangspflanze, allerdings, wenn man nicht in einer weingegend lebt, sind die stöcke extrem teuer!

beispiele gibt´s jedenfalls hier..........

http://www.chehalemwines.com/newsletter ... bonsai.gif

http://www.knowledgeofbonsai.org/galler ... C_2425.jpg

........oder einfach auf google gehen und mal über bilder "grape bonsai" eingeben, da findet man einige vorschläge............
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Starke Bilder ! Ich wohne zwar auch nicht in einer Weingegend aber teuer war der nicht aber das ist ja auch egal die Pflanze gefällt mir sehr gut und da ich eh nen Wein-Tick habe (habe 3 andere im Garten aber nich so Brummer) ist mir auch egal obs mal ein richtiger Bonsai wird für Vorschläge bin ich aber Dankbar ich dachte mir das ich die Äste sehr Kurz halte Quasi nur Fruchtholz aber schon auswachsen lassen nur eben keine ausladende Krone. Das Ding ist gute 30cm hoch der Stamm etwa 20cm und wie gesagt fast 9cm durchmesser, ist für diese Größe schon enorm wobei das auf den Bildern leider nicht so rüber kommt. Eingetopft war der Wein in einen rel. Kleinen Deko-Topf weshalb ich ihn gleich in nen TPK setzte, wobei ich festgestellt habe das die Wuzeln reichlich vorhanden und gut verzweigt sind, geschnitten habe ich sie allerdings nicht zu dieser Zeit :wink: aber ich denke der wird im Frühjahr eh schon in ne Schale wandern, vorgestellt habe ich mir eine Runde das ist noch zukunfts Musik aber vieleicht will ja Heike mal was dazu sagen?
MfG Benedict

Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hat eigentlich sonst noch wer Wein-Bonsai
MfG Benedict

M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

joo.....ich finde Weinstöcke auch klasse....

die großen Babys sind so ca. 80 cm ab Schalenoberkante.... :wink:

Bild

und wenn du hier im Forum unter "suchen"...Weinstock eingibst, findest du noch mehr Bilder von den kleinen...

Gruß Uwe
Antworten