lindenbefall?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsaiproblem
Beiträge: 105
Registriert: 12.12.2007, 18:25

lindenbefall?

Beitrag von bonsaiproblem »

hallo ihr da,
ich hatte eigentlich vor in den nächsten monaten keinen neuen thread zu eröfenen, aber leider steh ich nun schon wieder vor den nächsten problem.
meine linde(sommerlinde) hat auf der blattunterseite schwarze flecken.diese winzigen punkte scheinen im blatt drin zu sitzen.erst waren vereinzelte punkte an ein paar blätter zu sehen und innnerhalb von 2-3 tagen haben sie alle blätter befallen.
aus der erste hilfe konnte ich entnehmen, dass schwarze flecke auf wurzelschaden hinweisen können, aber dort war leider kein bsp.-bild zu sehen.
ihr merkt schon, ich kennne mich damit überhaupt nicht aus und meine digi-cam bringt mich zum möbelzerhauen (es lässt sich kein halbwegs normales bild machen :twisted: ).
ich dachte bisher habe ich ihn immer gut gegossen, in den warmen tagen kam ich kaum nach, da wäre staunässe beinahe unmöglich gewesen.

ps.:ach ja, sie hat bisher aber noch kein blatt abgeworfen,sie wächst aber nur sehr langsam.
liebe grüße von mir
bonsaiproblem
Beiträge: 105
Registriert: 12.12.2007, 18:25

Beitrag von bonsaiproblem »

bin auf etwas gestoßen.kann es diese krankheit sein:
Blattsprenkelung (Cercospora microsora):
Kleine bräunliche Verfärbungen (Nekrosen) an den Blättern und Blattstielen. Behandlung nicht notwendig.
auf dem bild sind die flecken allerdings auf der blattoberseite und nicht
-unterseite zu sehen.geht das?
liebe grüße von mir
Antworten