Ulme - S-Form
Ulme - S-Form
Hallo,
ich möchte meine Ulme neugestalten und sie aus der S-Form herauszwängen. Der Baum ist sehr vital und treibt kräftig aus.
Ich dachte daran, einen kleinen Shohin aus ihr zu machen.
Meine Frage dazu ist.. kann ich den angezeigten Schnitt machen? Oder wie sollte ich vorgehen?
Vielen Dank im vorraus.
ich möchte meine Ulme neugestalten und sie aus der S-Form herauszwängen. Der Baum ist sehr vital und treibt kräftig aus.
Ich dachte daran, einen kleinen Shohin aus ihr zu machen.
Meine Frage dazu ist.. kann ich den angezeigten Schnitt machen? Oder wie sollte ich vorgehen?
Vielen Dank im vorraus.
- Dateianhänge
-
- DSC00214.jpg (45.5 KiB) 2371 mal betrachtet
-
- DSC00213.jpg (45.06 KiB) 2371 mal betrachtet
-
- DSC00212.jpg (44.69 KiB) 2371 mal betrachtet
- dragonhunter
hast du dich denn schon auf eine gewisse weise auf eine form der gestaltung festgelegt, oder kann man dir noch einige möglichkeiten zeigen?
- Dateianhänge
-
- new_new_IMG_6620.jpg (14.81 KiB) 2305 mal betrachtet
bis zum nächten Mal
Manni
(Heute ist nicht alle Tage. Wir sehen uns wieder, keine Frage!)
Manni
(Heute ist nicht alle Tage. Wir sehen uns wieder, keine Frage!)
Ich freue mich natürlich über weitere Gestaltungsideen. Wenn jemand eine bessere Idee hat, wird diese sehr gerne angenommen und in die Tat umgesetzt.
Wie verhält es sich denn mit dem geplanten Schnitt? Ist der durchführbar oder sollte ich viel höher ansetzen, eines Ast dranlassen und auf Neuaustrieb im alten Holz hoffen?
Wie verhält es sich denn mit dem geplanten Schnitt? Ist der durchführbar oder sollte ich viel höher ansetzen, eines Ast dranlassen und auf Neuaustrieb im alten Holz hoffen?
wenn du die s-form loswerden willst, nicht.
aber mal ganz ehrlich : wenn du das willst, setz den baum bei 1,2,3 rein oder verschenk ihn und kauf dir bei irgendeinem online-händler geeigneteres ausgangsmaterial. alles andere wäre zeitverschwendung.
aber mal ganz ehrlich : wenn du das willst, setz den baum bei 1,2,3 rein oder verschenk ihn und kauf dir bei irgendeinem online-händler geeigneteres ausgangsmaterial. alles andere wäre zeitverschwendung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
Constantin
Re: Ulme - S-Form
Ich möchte dich wirklich nicht angreifen, also nimm das was jetzt folgt bitte nicht persönlich. Wenn du einen Baum in irgendeine Form hineinzwingen willst, dann geht das an dem vorbei was meiner Meinung nach Bonsai ausmacht. Mit dem was du vorhast kann der Baum nur verlieren, zumindest aber fängst du wieder bei 0 an. Da hättest du dir auch einen Steckling schneiden können. Außerdem muss die Frage erlaubt sein, warum du den Baum hast wenn dir die S-Form nicht gefällt.cordel hat geschrieben:ich möchte meine Ulme neugestalten und sie aus der S-Form herauszwängen. Der Baum ist sehr vital und treibt kräftig aus.
Das waren jetzt sehr direkte Worte. Aber wenn du Freude daran hast dass der Baum gesund und kräftig ist, dann sind wir uns im Wesentlichen einig.
Um die ursprüngliche Frage nach dem Schnitt zu beantworten: Ja, bei einer vitalen Ulme kann man so schneiden und sie wird oft unmittelbar an der Schnittstelle wieder austreiben. Am sichersten klappt das meiner Erfahrung nach, wenn man Wundverschlusspaste benutzt.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
- Andreas Ludwig
- Mentor
Constantin - weisst du, wie die Japaner diese ganz fetten, kleinen Ahorne machen? Da würde dir die Haare zu Berge stehen. Das ist pure Schönheitschirurgie. Sowas geht schon.
A propos: Bei Ulmen kann man recht gut propfen, wenn man sich oben lange, lange Triebe wachsen lässt. Die kann man dann - so man skrupellos genug ist - anpinnen, in Bohrlöcher einsetzen oder in die Borke stöpseln.
Darüber würde ich mich auch informieren, cordel. Wenn du sowieso experimentieren willst, warum nicht gleich ein gutes Programm? Ulmen sind da nicht das Dümmste.
A propos: Bei Ulmen kann man recht gut propfen, wenn man sich oben lange, lange Triebe wachsen lässt. Die kann man dann - so man skrupellos genug ist - anpinnen, in Bohrlöcher einsetzen oder in die Borke stöpseln.
Darüber würde ich mich auch informieren, cordel. Wenn du sowieso experimentieren willst, warum nicht gleich ein gutes Programm? Ulmen sind da nicht das Dümmste.
-
Constantin
Das ist mir in der Tat bekannt. Und bei manchen Dingen in der Bonsaiwelt stehen mir tatsächlich die Haare zu berge. Aber das gehört nicht hierhin. Vielmehr meine sachliche Frage zurück an dich: Was haben die Sumo-Dreispitzer mit dieser Ulme zu tun?Andreas Ludwig hat geschrieben:Constantin - weisst du, wie die Japaner diese ganz fetten, kleinen Ahorne machen? Da würde dir die Haare zu Berge stehen.
- Andreas Ludwig
- Mentor
vielleicht klang das für dich nicht so, aber das war tatsächlich konstruktiv gemeint. natürlich kannst du den baum komplett abschneiden. aber was bleibt dann übrig ? du fängst bei null an. und das kann für anfänger, die immer gern schnell ergebnisse sehen, frustrierend sein.Jemand vielleicht noch eine konstruktive Meinung?
und von dem ursprünglichen baum (an dem du ja, wie du sagst, hängst) bleibt nichts.
also, wenn ihn behalten möchtest, behalte ihn mehr oder weniger, wie er ist, wenn du eine ulme in einer anderen form gestalten möchtest, ist der einfachste und schnellste weg, dir irgendwo dafür geeignetes rohmaterial zu kaufen. kostet bei china-ulmen bestimmt nicht die welt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Erstmal vielen Dank für die reichlichen Beiträge.
Ich habe die Ulme damals gekauft, weil sie mir gefallen hat. Ich war purer Anfänger. Stammverlauf? Verjüngung? Drahtwunden? Auf sowas habe ich damals noch nicht geachtet.
Mittlerweile bin ich eben ein ganzes Stück schlauer. Auch wenn ich erst vor einem Jahr so richtig in das Hobby eingestiegen bin.
Ich habe auch kein Problem damit, bei 0 anzufangen. Im Gegenteil. Mir persönlich macht nicht nur das Ergebnis Spaß, sondern vorallem die Entwicklung in die richtige Richtung.
Bezüglich des Zeitpunktes bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Kann ich den Schnitt noch ansetzen oder sollte ich bis zum Frühling warten?
Gruß,
cordel
Ich habe die Ulme damals gekauft, weil sie mir gefallen hat. Ich war purer Anfänger. Stammverlauf? Verjüngung? Drahtwunden? Auf sowas habe ich damals noch nicht geachtet.
Mittlerweile bin ich eben ein ganzes Stück schlauer. Auch wenn ich erst vor einem Jahr so richtig in das Hobby eingestiegen bin.
Ich habe auch kein Problem damit, bei 0 anzufangen. Im Gegenteil. Mir persönlich macht nicht nur das Ergebnis Spaß, sondern vorallem die Entwicklung in die richtige Richtung.
Bezüglich des Zeitpunktes bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Kann ich den Schnitt noch ansetzen oder sollte ich bis zum Frühling warten?
Gruß,
cordel
Jetzt ist eigentlich ein idealer Zeitpunkt, die Ulme sollte jetzt ja in ihrer Hauptwachstumsphase sein.cordel hat geschrieben:Bezüglich des Zeitpunktes bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Kann ich den Schnitt noch ansetzen oder sollte ich bis zum Frühling warten?
Viele Grüße,
Stefan
Stefan