hallo,
bin relativ neu hier und habe anfang des jahres das hobby bonsai für mich entdeckt.
vor einem jahr habe ich den bgebildeten ficus!? geschenkt bekommen.wahrscheinlich aus dem baumarkt.seit dem steht er bei mir "rum" ohne das ichwas ge oder verändert habe,da ich einfach keine ideen hatte oder habe.
daher meine fragen:
was würdet ihr anstellen mit dem guten stück?
schneiden,drahten etc...
gehe davon aus,das umtopfen mal nötig wäre,baumarkterde ist nicht unbedingt das ideale!?!?
bin für anregung und kritik dankbar!!!
mfg und schönes wochenende
michael
gestaltung ficus-absolut keine idee... bitte um hilfe
-
micha110178
gestaltung ficus-absolut keine idee... bitte um hilfe
- Dateianhänge
-
- Compressed_0013.jpg (66.8 KiB) 1884 mal betrachtet
-
- Compressed_0014.jpg (66.88 KiB) 1884 mal betrachtet
-
- Compressed_0012.jpg (68.28 KiB) 1884 mal betrachtet
Oha, dem wurde ja übelst mitgespielt.
Also, ich denke, dass es sich hierbei eventuell um Wassermangel handelt. Ob das nun durch zu wenig gießen kommt oder durch die Dichte der Erde lässt sich nicht sagen, aber ich würde auf die Erde setzen. Da muss unbedingt schnell was getan werden, sonst sauert der dir ab. Für die Übergangszeit (also bevor Du was tst) würde ich den Container mal tauchen, das heißt Du stellst ihn in eine Schüssel mit Wasser, bis die Erde sich komplett vollgesogen hat.
Außerdem scheint es mir, dass der ein bischen zu wenig Licht bekommt. Die Blätter an den Neuaustrieben sind alle recht groß und Dünn. Also keine Sonnenblätter. Wo steht der denn?
Wenn Dus wissen willst, das ist ein Ficus retusa
Also, ich denke, dass es sich hierbei eventuell um Wassermangel handelt. Ob das nun durch zu wenig gießen kommt oder durch die Dichte der Erde lässt sich nicht sagen, aber ich würde auf die Erde setzen. Da muss unbedingt schnell was getan werden, sonst sauert der dir ab. Für die Übergangszeit (also bevor Du was tst) würde ich den Container mal tauchen, das heißt Du stellst ihn in eine Schüssel mit Wasser, bis die Erde sich komplett vollgesogen hat.
Außerdem scheint es mir, dass der ein bischen zu wenig Licht bekommt. Die Blätter an den Neuaustrieben sind alle recht groß und Dünn. Also keine Sonnenblätter. Wo steht der denn?
Wenn Dus wissen willst, das ist ein Ficus retusa
Kleine Anregung ( aber ssuuuuper Idee )
Stell das Teil mal in ein Schüssel mit Wasser (U-Boot mäßig). Da löst sich schon die Erde vom Schalenrand.
@ OERNIE
Also, ich denke, dass es sich hierbei eventuell um Wassermangel handelt.
Sorry, nicht Bös gemeint. Aber das sich Erde vom Schalenrand ablöst, sieht man eindeutig. Da is nix mit evtl.
Stell das Teil mal in ein Schüssel mit Wasser (U-Boot mäßig). Da löst sich schon die Erde vom Schalenrand.
@ OERNIE
Sorry, nicht Bös gemeint. Aber das sich Erde vom Schalenrand ablöst, sieht man eindeutig. Da is nix mit evtl.
Zuletzt geändert von camaju + am 21.06.2008, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
micha110178
danke für die schnellen antworten-getaucht ist er seit diesem moment :D
zu wenig licht mag sein,steht vor einem recht sonnigem fenster,allerdings mit milchglas,vielleicht macht das auch was aus...
werd ihn mal umplatzieren damit er mehr sonne bekommt.
ne idee hab ich deswegen immer noch nicht-aber zeit zum nachdenken gewonnen...
zu wenig licht mag sein,steht vor einem recht sonnigem fenster,allerdings mit milchglas,vielleicht macht das auch was aus...
werd ihn mal umplatzieren damit er mehr sonne bekommt.
ne idee hab ich deswegen immer noch nicht-aber zeit zum nachdenken gewonnen...
sorry, nicht bös gemeint, aber ein bis zwei Sätze weiter zu lesen hätte hier "evtl." was gebracht ...camaju hat geschrieben:Kleine Anregung ( aber ssuuuuper Idee )
@ OERNIE
Ja, stell ihn mal in Die sonne. Jetzt geht das auch draußen! Aber im Herbst wieder reinholen