Wenn er erstmal dicker werden soll (und das würde ich schon sagen) erstmal wachsen lassen. und nächstes jahr in nen größeren topf pflanzen (oder am besten in einen Teichpflanzkorb für 'nen schönen wurzelballen).
Wenn du ungeduldig bist und er unbedingt schon in der Bonsaischale bleiben soll und du bei dieser stammdicke schon Verzweigung aufbauen willst, musste nen Blattschnitt machen. Ganz einfach: Alle blätter abschneiden. Dann treibt er mit mehr Verzweigungen neu aus. Und immer ganz wichtig: In die Sonne damit!
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Winnie hat geschrieben:hey,
oh alle blätter abschneiden ???
Hallo Winnie,
der André hat schon Recht. Sollte man aber nur bei gesunden Bäumen machen.
Vom Zeitpunkt her genau jetzt. Und dann ab damit in die pralle Sonne und Du
wirst feststellen dass das Bäumchen nach diesem künstlichen Herbst neu
austreiben wird.
Winnie hat geschrieben:hey,
oh alle blätter abschneiden ???
Hi Winnie (netter Name! Erinnert mich an eine Comic Figur....aber wo war die noch mal? Kann mich nicht mehr daran erinnern)
Der Blattschnitt ist schon eine brauchbare Technik! Wenn der Baum gesund ist und es auch mag. Daher würde ich dir dazu raten bei einem solchen Blattschnitt zunächst immer nur eines der beiden gegenständien Blätter zu entfernen. Treibt dann die schlafende Knospe am entfernter Blattachsel aus, schneide das zweite Blatt ab (nicht vorher!). So kannst du nix falsch machen.
Hier noch ein Link aus dem Fachwissen:
oh sorry hab keine antwort dazu gesetzt :-O
also ja hab ich, aber jetzt vor kurzem sind alle übrigen blätter vertrocknet und deswegen habe ich alle jetzt abgeschnitten. Ich hoffe die wachsen wieder
bei meinem Ahorn, der im freien Feld steht und der nächstes Jahr abgemost werden soll, habe ich vor drei wochen einige Blätter und Triebe geschnitten und bis heute hat es dort keinen Ansatz für `nen Neuaustrieb gegeben.
Der Baum war wie verrückt geschossen und mein Nachbar hat in seinem Garten `nen Baum so stümperhaft gefällt, das der im meinen Garten fiel
Dabei wurde mein Ahorn arg ramponiert. Aber er trieb wieder aus und nun will ich Ihn abmosen und das untere Ende zum Bonsai machen und das obere wieder einpflanzen.
Hmmm, mal schauen ob das was wird......